Videos von VHS digitalisieren?

kirschi68

Benutzer
Guten Morgen,

nachdem ich heute wieder mal meinen VHS-Recorder rausgekramt habe, weil die Kinder Benjamin Blümchen gucken wollten, kam mir die Idee das alles mal zu digitalisieren. Diese Kassetten muß man ja zurückspulen und das dauert, oh mann =), und die Quali...meine Augen...aua :cool:.
Meine Frage jetzt: habe das Aspire 8930 mit T9400, 4GB RAM und NVidia 9700m-GT. Nimmt man hier eine einfache USB-Lösung, weil der Prozessor ja relativ flott ist, oder ist es empfehlenswert eine hardwareunterstützende Variante zu kaufen, wie das Terratec Grabster AV 400 MX (gesichtet im Conrad-Katalog). Was ist eure Meinung? Habe so an die 20 Kassetten, die umgewandelt werden müßten, nach Möglichkeit in avi/DivX, weil ich das dann über mein NAS streamen kann.
Gruß
Andreas

H

HATHOR

Guest
AW: Videos von VHS digitalisieren?

Guten Morgen,

nachdem ich heute wieder mal meinen VHS-Recorder rausgekramt habe, weil die Kinder Benjamin Blümchen gucken wollten, kam mir die Idee das alles mal zu digitalisieren. Diese Kassetten muß man ja zurückspulen und das dauert, oh mann =), und die Quali...meine Augen...aua :cool:.
Meine Frage jetzt: habe das Aspire 8930 mit T9400, 4GB RAM und NVidia 9700m-GT. Nimmt man hier eine einfache USB-Lösung, weil der Prozessor ja relativ flott ist, oder ist es empfehlenswert eine hardwareunterstützende Variante zu kaufen, wie das Terratec Grabster AV 400 MX (gesichtet im Conrad-Katalog). Was ist eure Meinung? Habe so an die 20 Kassetten, die umgewandelt werden müßten, nach Möglichkeit in avi/DivX, weil ich das dann über mein NAS streamen kann.
Gruß
Andreas

Warum willst Du Geld ausgeben für ein Feature (MPEG2-Encoder), das Du garnicht nutzen willst (Zielformat: MPEG4) ?

Für 30 EUR gibt es Digitalisierer - Software für XVID/MP3 ist umsonst oder wird mitgeliefert.

kirschi68

Benutzer

Guten Morgen HATHOR,

eine Software zum Bearbeiten hätte ich schon (Magix), meine Frage war eher so gemeint, ob eine einfache USB-Lösung (ca. 40 Euro) reicht und funktioniert oder ob man lieber zu einer teureren Variante greifen sollte (> 150 Euro), wo diese Hardware dann die CPU des Notebooks mit unterstützt.
Vielleicht haben ja einige User hier schon Erfahrungen.

Gruß
Andreas

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Also ich mach zurzeit genau dieses...
Alte familienvideos von VHS auf DVD!

Software:
Magix Filme auf DVD (19,99Euro)

Hardware
Cynergie ANALOG/DIGITAL USB-TV-Stick mit Coax eingang (49Euro)

Funktioniert nach bissl bastelei in den Einstellungen von dem Programm wunderbar!
Problem war nur das die MPEG-Encoding nur funktioniert wenn man bei der VORSCHAU den Haken bei AUDIO-VORSCHAU rausklickt!

Brauchst also wie du siehst keine TEURE HARDWARE/Software!
Einzige was du brauchst ist definitiv ZEIT!!! Weil man ja die videos erstmal aufnehmen muss und ich muss sagen CPU und ARBEITSSPEICHER müssen passen...
Also ich hatte das auf meinem 7730er Laptop probiert da hat das bearbeiten danach EWIG gedauert und war absolute DIASHOW beim bearbeiten und ne Geschwindigkeit aller 386er zeiten...

Jetzt mit dem i7Core und 6GB RAM (64 bit Vista) rennt das! man kann sogar BEIM BEARBEITEN noch MUSIK hören, ICQ anlassen etc... da hängt sich nicht der komplette rechner gleich weg!!

Ich hoffe der erfahrungsbericht hilft bissl!

Es gibt im übrigen auch noch eine SOFTWARE bei MM und Saturn wo der USB-Stick gleich direkt dabei ist! Kostenpunkt 59-69Euro und ist laut Stiftung Warentest und ComputerBild TESTSIEGER/PREISLEISTUNGSSIEGER!
Ich glaube die firma hieß ROXOR oder sowas...

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Ja genau! die firma meinte ich! da gibt es ne version da ist der USB-Stick mit Cinch-Eingängen (also sprich gelb,weiß,rot) direkt dabei!

Oben