Aspire One 531h Virenschutz

acer-newbie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hab mir erstmals ein Netbook gekauft. Kenn mich noch wenig aus.
Folgende Fragen hätte ich an euch:

1) Ist mein Netbook im UMTS-Netz oder bei HDSPA-Verbindungen genauso "gefährdet" wíe beim Surfen mit einem Fest-Computer?

2) Laufen alle herkömmlichen Virenschutzprogramme auch auf meinem Netbook oder gibt es da Ausnahmen?

Ich bitte euch um Antwort, Danke !!!

acer-newbie

Micci

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One 531 - Virenschutz

Hallo,

zu 1. Unterwegs ist das Netbook teilweise noch stärker Attacken ausgesetzt als z.B. zu Hause. Grund ist das heutzutage fast jeder über einen Router ins Netz geht. Und die haben bekanntlich eine Hardware Firewall.

zu 2. Ich habe sehr gute erfahrungen mit Norten Internet Security 2009 gemacht. Habe dies auf meinem Aspire One 531 installiert. Es gibt fast keinen merkbaren Leistungsverlust, auch nicht im Batteriebetrieb.

Gruß Micci

acer-newbie

Neuer Benutzer

Danke -> strolch und -> Micci für eure schnellen Antworten. Habt ihr schon mal unterwegs solche Attacken erlebt und was macht ihr dann?

Hab zur Zeit eine 60-Tage Free-Version von McAfee drauf, aber wie schon bei meinem Fest-PC dauert das Surfen extrem lang, MCAfee checkt anscheinend zu viel vorher ab, bevor die Seiten angezeigt werden. Hat noch jemand Erfahrung mit dem hier genannten Netbook und Antivir Personal Edition (Avira) oder der aktuellen Kaspersky-Internet-Security-Version?

acer-newbie

DocPanic

Neuer Benutzer

also, ich hab auf meinem netbook avira drauf... is sehr schnell, hält sich im hintergrund und frisst nich viele ressourcen... von mir auf jeden fall zu empfehlen.

Micci

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe Avira Antivirus Free auch auf einem Computer. Es stimmt schon das es als Freeware ganz gut arbeitet, aber ich habe extra keine Empfehlung für dieses Programm gegeben weil es halt nicht so den optimalen Schutz bietet wie halt eine Kaufversion.

Viren erkennt dieses Programm ja noch ganz gut, aber bei Spyware versagt das Programm. Wenn du also viel unterwegs bist mit deinem Netbook und im Internet surfst wirst du dir früher oder später einen Virus oder Spyware einfangen. Natürlich kann dies auch mit einem gekauften Programm passieren, aber da ist der Schutz um einiges besser.

Avira Antivirus Free würde ich an einem Heim-PC der hinter einem Router hängt verwenden.

Du fragst was wir tun würden wenn wir uns einen Virus einfangen, also der PC^^. In der Regel ist es so das z.B. mein Schutzprogramm sofort reagiert und die Bedrohung abwehrt. Ich hatte mal einen einzigen Fall wo ein Virus mein ganzes System lahm gelegt hat. Da half nur eine Neuinstallation.

Gruß Micci

TheOllie

Informator

Hallo,

ich verwende seit Jahren AVG auf meinen Systemen. Privat und auch in der Firma. Bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme und bin ganz zufrieden.

Für mobile Rechner wäre eine Desktopfirewall noch zu empfehlen, sowas wie Zone-Alarm.

In der Bezahlvariante bekommt man das bei AVG auch zusammen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich nutze nun schon seit Jahren mobile Internetverbindungen.
Aber mir ist bisher noch nie aufgefallen, dass ich dadurch gefährdeter bin??
Wobei ich glaube, dass die ellenlangen Ping-Zeiten der mobilen Verbindungen
jeden Virus und jede Attacke verhungern lassen :D

Hatte derweil noch nie irgendwelche Virenprobleme durch direkten Befall.

Ich nutze Antivir Premium Security Suite in der Kaufversion.
Da gibt´s glaub ich auch einen speziellen Netbook-Modus.
Jedenfalls läuft es gut im Hintergrund. Ich betone Hintergrund.
Denn man merkt nichts davon, und ich kann fast sicher behaupten:
ich habe kein digitales Ungeziefer an Bord. Windows Firewall deaktiviert,
das übernimmt die Antivir-Firewall.

Auf einem anderen Netbook nutze ich die ComputerBild-Version von Kaspersky.
Diese ist meiner Meinung nach nicht so ganz ressourcenschonend - aber zuverlässig.
Beides unter XP Home.

Unter Windows 7 nutze ich Antivir in der kostenlosen Personal Edition. Problemlos!

acer-newbie

Neuer Benutzer

Ich persönlich habe eigentlich auch bisher gute Erfahrungen mit AVIRA gemacht, auch in Bezug auf's Surfen. Es ging alles ziemlich flott. Und hat mich viele Jahre zuverlässig geschützt. McAfee ist meiner Ansicht nach n gutes Internet-Security-Programm, aber es macht das Surfen extrem langsam, der Seitenaufbau dauert ewig. Das ist bei diesem Programm echt auffällig. Schade, denn der Aufbau des Programms gefällt mir eigentlich sehr gut.

Wie sind eure Erfahrungen mit Symantec/Norton Antivirus? Gibt es da eine spezielle Netbook-Version?

Es ist immer mal wieder davon zu hören, dass, wenn man unterwegs, z.B. im Auto surft, andere über die eigene Verbindung mitsurfen können. Ist das so und wie merkt man sowas? Lassen sich solche Cyberangriffe manuell abwehren oder besorgen das die hier bereits erwähnten Schutzprogramme?

cyber-newbie

TheOllie

Informator

Hallo,

Es ist immer mal wieder davon zu hören, dass, wenn man unterwegs, z.B. im Auto surft, andere über die eigene Verbindung mitsurfen können. Ist das so und wie merkt man sowas? Lassen sich solche Cyberangriffe manuell abwehren oder besorgen das die hier bereits erwähnten Schutzprogramme?
Meinst Du per UMTS oder ähnlichem? Wenn Du eine SIM Karte oder einen Stick im USB Port hast, dann müsste Dein Netbook schon als Router deklariert sein, sprich er müsste IP-Pakete Forwarden können. Dies ist jedoch KEINE Standardeinstellung von Windows. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen. Ansonsten eben eine gute Firewall installieren und sehr genau (!!) aufpassen welche Verbindungen akzeptiert werden.

Oder eben, wie schon Friend on the Road sagte, das WLAn abstellen. Dann hast Du aber auch keine Verbindung mehr.

Oben