Virus noch da?

carolin-m

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe mir vor 2 Tagen durch ein Programm/Application ein Virus geholt, so dass ich meinen Laptop nicht mehr bedienen konnte, er fuhr ständig runter, dann hat "er mir angeboten" über die Systemherstellung eine ältere Version zu nutzen, als der Laptop noch funktionierte.

Das hat auch alles geklappt. Ich habe mittlerweile noch einmal das Programm Antivir laufen lassen, hat aber nichts mehr gefunden.

Ist das Virus jetzt wirklich weg, ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist, dass der Laptop einfach auf eine ältere Version zugreift und damit alles erledigt ist.

Kann es sein, dass sich ein Virus irgendwie in auf dem Laptop vorhandene Bilder/Videos/MP3s/Dokumente etc. "einschleicht"?

Ich hab leider nicht so viel Ahnung von PC-Dingen.

Gruß

Carolin

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Virus noch da?

Frage, weil es mich interessiert: bist Du zufällig einer Rogue-/Ransom-Ware aufgesessen?
Das sind Programme, die Vorgeben, ein Gratis-Virenscanner zu sein, jedoch sind diese
selbst Schädlinge oder schleusen derer massenhaft ins System ein.
Bitte schildere mal genau, wie das ablief:
- was hast installiert oder runtergeladen bevor das alles los ging?
- welcher Virus wurde von welchem Programm gemeldet?

Was seltsam ist: ich kenne kein seriöses Virenprogramm, das von sich aus
das Zurücksetzen auf frühere Wiederherstellungspunkte empfiehlt. Sehr seltsam.
Denn oft reicht das nicht aus und das System wird nur umso mehr infiziert. D.h.,
dass auch die Schattenkopien, aus denen sich die Systemwiederherstellung bedient,
infiziert werden. Je nach Art des Schädlings kann es aber dennoch funktionieren.
Es gibt mehr oder weniger clever programmierte Schadsoftware.
Dieser Hinweis Deinerseits brachte mich auf die Idee, dass Du vielleicht auf diese
Fake-Antiviren-Software reingefallen bist. Das passiert vielen.

Dass sich Viren an Bilder, Videos oder Mp3-Dateien anhängen ist eher selten.
Aber mittlerweile leider möglich. Solche Fälle wurden bereits berichtet.

Zuletzt bearbeitet:

carolin-m

Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Hilfe, habe jetzt mehrere Programme drüberlaufen lassen und nichts mehr gefunden, außer "Dldr.Bagle.cmc", den aber Avira nicht entfernen konnte, da ich angeblich kein Administrator bin.

@FriendOnTheRoad

Nein, kein Virenprogramm hat mir angeboten, auf eine frühere Version zurückzugreifen, sondern "Acer-Recovery", hat das empfohlen, da es nicht mehr starten konnte.

"http://home.mcafee.com/Downloads/FreeScan.aspx" konnte ich leider nicht benutzen, da mir ein Active-X-Steuerelement fehlt.

Gibt es sonst noch etwas, was ich überprüfen konnte. Gibt es ein Antiviren-/Maleware-Programm mit dem ich speziell Dokumente, Audi- und Videodateien und Programminstallationen nach einem sich verkrochenen / eingeschleusten Virus suchen kann? FriendOnTheRoad meinte ja, dass das durch aus möglich sei.

Gruss

Carolin

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

AntiVir kann die Datei wahrscheinlich nicht löschen, da sie gerade in Verwendung,
also "gelockt" ist, weil Windows ja in Betrieb ist. Was Du tun kannst, ist folgendes:
Den Link öffnen, Datei runterladen, das ISO auf eine CD brennen, dann den Rechner
damit booten. Hast die Möglichkeit, per LAN-Kabel ans Netz zu kommen, damit
Du die neuesten Virendefinitionen laden kannst vor dem Scan?

Hier die Datei als ISO:
http://dlpro.antivir.com/package/rescue_system/common/en/rescue_system-common-en.iso

Und hier als EXE - die sich vielleicht selbst brennt: (noch nicht getestet)
http://dlpro.antivir.com/package/rescue_system/common/en/rescue_system-common-en.exe

Beide Dateien ca. 60MB, brauchst aber eigentlich nur das ISO.

Probier das mal, damit steigen die Chancen, das digitale Ungeziefer zu vertreiben.

Oben