Vista runterladen

jshi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe heut mein neues Aspire bekommen. Wie üblich für Acer natürlich ohne Vista CD, lediglich der tolle Recovery-Mist. Nachteil wenn ich mal formatieren will, is gleich wieder der ganze Softwareschrott dabei, wo ich nicht brauche.

Da ich aber im gewissen sinne ein "jungfräuliches" System haben will, ergibt sich die Frage, ob es die möglichkeit gibt Windows Vista runterzuladen, und mit meinem jetzigen Windows-Key zu verwenden. Oder geht das nicht weil es ein OEM key ist?

Mfg
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Die OEM-Key's sind meines Wissens nicht kompatibel mit den Verkaufsversionen. Allerdings könntest versuchen, dir eine OEM-Version runterzuziehen.

Cu
 

jshi

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas
Tja, ich lade keine Betriebssysteme für die man zahlen muss aus dem Web runter, von daher kann ich dir keinen Tipp geben.

Cu


es wär ja in meinem fall nicht kostenpflichtig, dass is ja gerade das was ich meine. Ich habe ja logischerweise mit dem ewerb des Laptops eine gültige Lizens, ich will nun nur das reine windows vista auf DVD.

:p
 

nointerest

Neuer Benutzer
Also was Du brauchst ist diese "Anytime Upgrade DVD" von Vista.

Also Microsoft packt quasi immer (wenn mans kauft, so mit Schachtel und alles) die selbe DVD rein, nur der Lizenzaufkleber ist dann verschieden je nadem was für ne Version man gekauft hat.

Diese DVD bekommst bei Microsoft. Dazu stand mal was in ner Computerzeitung. Man soll bei MS ein Update auf Ultimate kaufen (also nicht KAUFEN sondern den Kaufvorgang damit starten), dann kommt irgendwas irgendwo mit der Anytime DVD und ganz am Schluß nimmt man Ultimate wieder raus aus dem Warenkorb. Was übrig bleibt wäre die Anytime Upgrade DVD (ohne Schlüssel), die kriegt man dann für 5,70 oder so geschickt.

Hab ich aber nie gemacht - das war nur grob zitiert.

ABER:
Mit dem Lizenzaufkleber vom Laptop kommst Du nicht weiter - nicht so einfach jedenfalls. Weil Acer & Co. verwenden so bestimmte Schlüssel für "Großmengeninstallation". Den siehst Du aber nicht. Der Aufkleber ist halt dazu da dass Du eine legale OEM hast. Den nimmt die dämliche Anytime nicht - der fängt gar nicht erst an zu installieren. Ich hab aber gelesen dass man dann bei Microsoft anrufen muß, denen halt die Story vom Pferd erzählt (blablabla, ja, das ist ne OEM war beim System dabei, blablabla) - denen diese Nummer sagt und die geben einem dann ne Nummer die geht. So in der Art.

Ich werde das mal probieren wenn ich neu aufsetzen muß, aber das wird hoffentlich noch lange nicht nötig sein.

Du kannst natürlich auch einfach bei Acer die OEM-DVDs (die man sich normal selber brennt) ordern, kostet aber 50 Euro.
 

Acerman

Neuer Benutzer
In der Anytime Upgrade DVD-Box ist ein Lizenzkey für das Upgrade enthalten. Das Upgrade kostet bei amazon derzeit 80€!

Die Upgrade-DVD ermittelt automatisch deine Upgrade-Berechtigung(aktiviertes Basis Betriebssystem).

Dun kannst dich dann entscheiden ob du den Rechner komplett "platt" machst oder ob du ihn mit den vorhandenen Dateien aktuallisiert.
Wenn du ihn komplett neuinstallierst beginnt aber die "Treiberschnitzeljagd" und vorinstallierte Software ist ggf. futsch!
 

beatlepilz

Ubuntuuser
Schon mal jemand die Suchfunktion genutzt? Ich habe zu diesem Thema auch schon einmal etwas geschrieben. Ich suche mal kurz den Link.
----------------------------------------------------------------------

So, hier ist er: Bisschen rumscrollen, auf der Mitte der Seite steht, wie man für 5 € an einen Vista Datenträger kommt.

Klick
 

miraculix

Benutzer
Mit dem Lizenzaufkleber vom Laptop kommst Du nicht weiter - nicht so einfach jedenfalls. Weil Acer & Co. verwenden so bestimmte Schlüssel für "Großmengeninstallation". Den siehst Du aber nicht. Der Aufkleber ist halt dazu da dass Du eine legale OEM hast. Den nimmt die dämliche Anytime nicht - der fängt gar nicht erst an zu installieren.
Stimmt nicht es hat bei mir geklappt !
 

Acerman

Neuer Benutzer
Stimmt genau!

Ich habe sogar am Anfang mein (nun sinnloses) Acer-Recovery-Backup auf der Festplatte gelöscht.

Dann beim Booten per "Anytime" (ohne Keyeingabe!, da keine Onlineverbindung möglich) Premium automatisch installiert. Hiernach Premium per Notebook-Aufkleber online aktiviert und erneute Installation auf Ultimate mit Anytime-Key durchgeführt!.

Wenn man nun noch nach der BS-Aktuaisierung ein Backup (z.B. per Acronis) erstellt ist man auf ewig glücklich! :)
 

Iggy

Neuer Benutzer
Meines Wissens sollte ein Vista Installation mit InstallDVD/AnytimeUpgradDVD und dem Key am Notebook/Desktop funktionieren. Allerdings ist eine Aktivierung wie auch beim normalen Kauf von Vista nötig.

Man kann sich die Aktivierung sparen, indem man sich Schlüssel und Zertifkat aus seinem OEM System extrahiert, und nach Neuinstallation (ohne Angabe eines Schlüssels) wieder einpflanzt.

Eine englische Anleitung mit Tool gibts hier "http://directedge.us/node/24".

Leider gibts keine günstige Möglichkeit mehr eine legale DVD (die um 5Euro) zu beziehen. Wahrscheinlich haben sich die Leute nur die DVD und nicht einen Upgradeschlüssel auch höherwertige Vista-Version (der eigentliche Sinn der Seite) geholt :)

Aber wie wärs wenn eine solche DVD endlich auch von Acer beigelegt würde,schließlich zahlt der Kunde auch für die Vista Lizenz.
 

jumi99

Neuer Benutzer
Vista-Lizenz

Richtig, du zahlst für die Lizenz, das beinhaltet jedoch noch lange keine CD/DVD. Laut Auskunft von MS ist es den Herstellern von PC´s vorbehalten, eine Scheibe beizulegen oder nicht. Acer spart sich dieses. Traurig aber wahr. Ich werde mir keinen Acer mehr zulegen. Ist eine Dr....firma.

Grüsse, jumi
 
Oben