Vista SP1

Sachsensissi

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe auch dieses Problem. Sobald ich ein Spiel geöffnet habe, fängt nach kurzer Zeit der Lüfter an zu laufen und die Maus geht nicht mehr oder ruckelt. Das dauert in etwa 1 Minute, danach geht alles normal weiter. Nach ner kurzen Zeit das gleiche Spiel von vorn. Habe auch das Sp1 drauf. Bei mir steht aber unten rechts Evaluationskopie! Was bedeutet das?

Sachsensissi
 

michaseid

Neuer Benutzer
Acer Aspire 5920G-302G20MN und Vista SP1

@all
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem Acer Aspire 5920G-302G20MN und dem Vista SP1 gemacht?
Normalerweise heißt es ja: Never change a running system.
Andererseits soll das SP1 ja bei einigen schon eine Geschwindigkeitsverbesserung bringen. Wenn ichs teste, muß ich dann auf jeden Fall alle neuen SP1 Treiber von Acer installieren oder nur bei Problemen, bzw . kann Vista nicht selber nach verbesserten Treibern suchen? Updatefunktion?
Bin kein so großer PC Spezialist, wäre deshalb über paar Ratschläge dankbar.
Was ich auch gelesen habe - auf der Microsoftseite:
"Microsoft empfiehlt dringend, Windows Update zum Herunterladen und Installieren von Windows Update SP1 auf einzelne PCs zu verwenden:
Windows Update erkennt PCs mit bekannten problematischen Treibern und verschiebt das Herunterladen von Windows Vista SP1, bis der PC die Treiber aktualisiert oder entsprechende Updates installiert hat. Durch die Verwendung von Windows Update wird sichergestellt, dass die Aktualisierung möglichst reibungslos verläuft."


Wie gesagt- freue mich über alle Tips.

mfg

michaseid
 

Peschi

Neuer Benutzer
soo .. mittlerweile hab ichs nochmal versucht mit dem sp und siehe da, bei 68% vom akku hält dieser laut anzeige noch 1std 59min ...

immerhin, also gehts mittlerweile
 

Aceris

Neuer Benutzer
RE: Acer Aspire 5920G-302G20MN und Vista SP1

Original von michaseid
@all
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem Acer Aspire 5920G-302G20MN und dem Vista SP1 gemacht?
Normalerweise heißt es ja: Never change a running system.
Andererseits soll das SP1 ja bei einigen schon eine Geschwindigkeitsverbesserung bringen. Wenn ichs teste, muß ich dann auf jeden Fall alle neuen SP1 Treiber von Acer installieren oder nur bei Problemen, bzw . kann Vista nicht selber nach verbesserten Treibern suchen? Updatefunktion?
Bin kein so großer PC Spezialist, wäre deshalb über paar Ratschläge dankbar.
Was ich auch gelesen habe - auf der Microsoftseite:
"Microsoft empfiehlt dringend, Windows Update zum Herunterladen und Installieren von Windows Update SP1 auf einzelne PCs zu verwenden:
Windows Update erkennt PCs mit bekannten problematischen Treibern und verschiebt das Herunterladen von Windows Vista SP1, bis der PC die Treiber aktualisiert oder entsprechende Updates installiert hat. Durch die Verwendung von Windows Update wird sichergestellt, dass die Aktualisierung möglichst reibungslos verläuft."


Wie gesagt- freue mich über alle Tips.

mfg

michaseid

Vista kann man ehrlichgesagt nicht als "running system" bezeichnen. Da sind so viele Lücken, die noch nicht geschlossen wurden und das SP1 hat auch einige Patches die man weder sieht noch hört.
 

thor77

Neuer Benutzer
Original von Peschi
Limitation:
1. Discrete platform insert 4G RAM, BIOS setup menu show 4095MB, OS properties show memory size "3071MB".
2. UMA platform extended memory only show 2814RAM when bundle 4G RAM and flash BIOS v1.30.


Das stand in der Readme ;)


Aber wenn das jetzt mit der CPU Last im Akkumodus läuft ist es ja eine überlegung wert ;)

UNd unten Rechts auf dem Display steht auch nix ?! Wie z.b. Vista Evaluationskopie ..........

Habe das acer aspire 5520 g mit vista home premium und service pack 1. habe BIOS auf v1.32 geupdatet und nun kann das OS 4 GB erkennen.
 

Cheyenne

Neuer Benutzer
Original von thor77


Habe das acer aspire 5520 g mit vista home premium und service pack 1. habe BIOS auf v1.32 geupdatet und nun kann das OS 4 GB erkennen.

Das sind ja richtig gute Nachrichten! Ich hatte auch schon überlegt meinen RAM aufzurüsten. RAM bekommt man ja quasi Geschenk im Moment ;)

Kannst du noch einen kurzen Erfahrungsbericht geben ob der zusätzliche Speicher auch leistungsmäßig was bringt?!?

Gruß
 

thor77

Neuer Benutzer
Original von Cheyenne
Original von thor77


Habe das acer aspire 5520 g mit vista home premium und service pack 1. habe BIOS auf v1.32 geupdatet und nun kann das OS 4 GB erkennen.

Das sind ja richtig gute Nachrichten! Ich hatte auch schon überlegt meinen RAM aufzurüsten. RAM bekommt man ja quasi Geschenk im Moment ;)

Kannst du noch einen kurzen Erfahrungsbericht geben ob der zusätzliche Speicher auch leistungsmäßig was bringt?!?

Gruß

Persoenlich muss ich sagen, dass 2 GB mehr schon etwas bringen. Laeuft alles etwas fluessiger. :]
 

Aufklärer

Neuer Benutzer
Original von Peschi
was mir noch aufgefallen ist, der lüfter dreht beim modus "ausbalanciert" fast nonstop :(


Ja, dass ist auch das Erste was mir aufgefallen ist.. und ich muss sagen, dass ich momentan echt genervt bin vom ständigen Lüfter-sound.
Ich habe auch das Aspire 5920G mit einer Geforce8600m GT.
Den Grafikkartentreiber "VGA_nVidia_v.7.15.11.5672_Vista_SP1" habe ich heruntergeladen und er konnte auch einwandfrei installiert werden. Was hat es denn mit dem "VGA_UMA_V.7.14.10.1409_Vista_SP1" Treiber auf sich? Und welche der anderen unter "SP1" aufgelisteten Treiber sollte man denn noch installieren?

Das Starten und Herunterfahren des Notebooks hat sich durch das SP1 merkbar verschnellert. Die Probleme die ich vorher beim benutzen des Stand-By -Modus und des Energiespar-Modus hatte sind nicht mehr existent. Funktioniert alles einwandfrei. Wie gesagt, nur der Lüfter geht mir nun auf den Zeiger. Hat da einer eine Idee wie man es schaffen kann, dass er nicht konstant läuft?
 

Cheyenne

Neuer Benutzer
Original von Aufklärer

Ja, dass ist auch das Erste was mir aufgefallen ist.. und ich muss sagen, dass ich momentan echt genervt bin vom ständigen Lüfter-sound.

Wie gesagt, nur der Lüfter geht mir nun auf den Zeiger. Hat da einer eine Idee wie man es schaffen kann, dass er nicht konstant läuft?

Das kann ja kaum mit dem SP1 zusammenhängen! Außer Vista hat bei der Istallation die Energieoptionen verändert! Ich hab zwar das TM 5720G aber mir ist noch kein Unterschied vom Lüfter aufgefallen. Würde ich einfach mal prüfen ob die Einstellungen stimmen unter:

Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - erweiterte Energiespareinstellungen ändern

Gruß
 

Aufklärer

Neuer Benutzer
Original von Cheyenne
Das kann ja kaum mit dem SP1 zusammenhängen! Außer Vista hat bei der Istallation die Energieoptionen verändert! Ich hab zwar das TM 5720G aber mir ist noch kein Unterschied vom Lüfter aufgefallen. Würde ich einfach mal prüfen ob die Einstellungen stimmen unter:

Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - erweiterte Energiespareinstellungen ändern

Gruß


Nun, vor der Installation des SP1 lief der Lüfter nicht durchgängig. Von daher wird es wohl was mit der Installation des SP1 zu tun haben.
Die Vermutung, dass SP1 die Energiesparoptionen verändert hat ist korrekt. So fuhr mein Notebook nach 20 min wie von Geisterhand in den Energiesparmodus, obwohl ich das vor der Installation bereits deaktiviert hatte.
In den erweiterten Energiespareinstellungen (auch unter zur Hilfenahme der "zur Zeit nicht verfügbaren Einstellungen") fand ich leider keine Option die den Lüfter reguliert. Ich kenne mich mit Vista aber auch noch nicht sonderlich gut aus. Vielleicht kannst du mir ja sagen, welche Option für die Regulation des Lüfters verantwortlich ist.
 

Cheyenne

Neuer Benutzer
Man kann den Lüfter nicht extra steuern, da er ja von der Temperatur abhängt. Die beiden Sachen die am meisten Temperatur erzeugen sind nun mal die CPU und die Grafikkarte. Du hast ja geschrieben dass das Problem vor allem bei 'Ausbalanciert' besteht. Könnte sein dass die Grafikkarte schon auf die voll Leistung gestellt ist. Bei mir nennt sich das ATI Graphic Power Settings, aber ich hab auch eine ATI Karte ;)

Den CPU runterstellen bringt ja nicht viel, denn sonst kannst du gleich in den 'Energiesparmodus' gehen.

Sonst fällt mir nichts ein. Außer das du vielleicht mal deine Temperaturen mit Everest o.ä. auslesen könntest ...

Gruß
 

michaseid

Neuer Benutzer
Acer Aspire 5920G-302G20MN und Vista SP1

@Aceris

Vista kann man ehrlichgesagt nicht als "running system" bezeichnen. Da sind so viele Lücken, die noch nicht geschlossen wurden und das SP1 hat auch einige Patches die man weder sieht noch hört.

Nun was ich sagen will ist:
Auf meinem Acer Notebook läuft seit dem Kauf das installierte Vista ohne merkbare Probleme, also doch wohl momentan ein "running System".
Und sollte ich nicht genügend Verbesserungen aufgelistet sehen die das SP1 - für mich - rechtfertigen, will ich lieber nicht riskieren es zu installieren.
Dass Vista nicht so stabil wie z.B. WinXP läuft ist mir auch klar.
Aber eigentlich liest sich das doch nicht schlecht hier, mal abwarten.

so long

michaseid
 
S

s_a_fox

Guest
Sp 1

Ich habe das SP1 installiert und dann konnte ich noch eine Stunde arbeiten dann war der Bildschirm schwarz, jetzt ist das Gerät im Service, na toll.
 

Aufklärer

Neuer Benutzer
Das SP1 läuft dann wohl von Model zu Model unterschiedlich?
Das "Problem" mit meinem Lüfter (aspire 5920G) hat sich denke ich erledigt. Er läuft nur ab und an ein wenig länger als früher.
Das SP1 zu installieren hat sich meiner Meinung nach aber gelohnt.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi alle!

Hab auch kein Problem mit dem 5920G nach Installation des SP1.
Denke, dass verschiedene Sachen wirklich verbessert wurden.
Was man ja von Microsoft gar nicht gewonht ist, denn die haben
ja schon oft was verschlimmbessert...
 

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
ich habe es auch instaliert :D kiste läuft, kann nix sagen !
Habe aber auch bloß festgestellt, das das booten und runterfahren um das doppelte schneller ist ! gespielt habe ich bisher noch nicht mit dem SSP1, heut abends dann :D
 
Oben