Vollsicherung auf Festplatte funktioniert nicht

rop

Neuer Benutzer
Hallo, bislang habe ich regelmäßig ohne Probleme eine Vollsicherung auf der D-Platte erstellt. Aktuell meldete erecovery plötzlich unmittelbar nach dem Start "Datensicherung fehlgeschlagen. Neuen Versuch nach Neustart versuchen". Ein Neustart half nicht deshalb habe ich die aktuelle Version von eRecovery 3.0.3014 auf mein Aspire 8920 mit Vista Home Premium SP2 installiert. Die Fehlermeldung ist weg. Die anschließende Datensicherung bleibt aber irgendwann in einer Endlosschleife hängen auch bei etlichen Neuversuchen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Rat? Gruß, rop

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Vollsicherung auf Festplatte funktioniert nicht

Wieviel Festplatten sind denn in deinem 8920G verbaut?

Ich gehe mal davon aus, dass es eine HDD ist auf der 2 Partitionen (C und D + eventuell noch ein oder zwei zusätzlichen Partitionen) eingerichtet sind.

Dann ist die Sicherung auf der gleichen HDD, auf der auch die Daten erzeugt bzw. ursprünglich gespeichert wurden, leichtsinnig! Wenn sich diese Platte mal verabschiedet, gehen deine gesicherten Daten mit über den "Jordan". Sinnvoller ist die Sicherung auf einer zweiten internen Festplatte (wenn baulich möglich) oder einer externen Festplatte.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Der 8920 hat m.W. nach zwei Festplatten (jedenfalls als ich bei meinem heute Morgen noch nachgesehen habe).

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Bist du dir da vollkommen sicher?:D

Da hätte er aber eine gelinde gesagt "bescheidene" Partitionierung, wenn sein Notebook lediglich aus "C" und "D" besteht. Aber die Hersteller machen sich ja heute kaum noch über eine sinnvolle Partitionierung Gedanken. Eine Festplatte = 1 Partition, that's it, egal ob diese dann 500 GB oder mehr hat!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Jau, ich hab vorhin noch mal nachgesehen!
ZWEI Festplatten, a 250GB

Es gibt aber auch Ausführungen mit 2x 320GB.

rop

Neuer Benutzer

Wieviel Festplatten sind denn in deinem 8920G verbaut?

Ich gehe mal davon aus, dass es eine HDD ist auf der 2 Partitionen (C und D + eventuell noch ein oder zwei zusätzlichen Partitionen) eingerichtet sind.

Dann ist die Sicherung auf der gleichen HDD, auf der auch die Daten erzeugt bzw. ursprünglich gespeichert wurden, leichtsinnig! Wenn sich diese Platte mal verabschiedet, gehen deine gesicherten Daten mit über den "Jordan". Sinnvoller ist die Sicherung auf einer zweiten internen Festplatte (wenn baulich möglich) oder einer externen Festplatte.
Hallo ralpp,
danke für deinen Beitrag. Wie The Grinch schon richtig festgestellt hat, sind im Aspire 8920 zwei HDD mit je 250GB verbaut. Außerdem kopiere ich meine ERDATA nach geglückter Sicherung auf zwei weitere externe Festplatten (eine steht außerhalb der Wohnung). Insofern wandle ich wie Jesus sicher über das Wasser. Leider kommt es wegen dem aktuellen Ausflippen des erecovery erst gar nicht so weit....
Gruß, rop

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Vorbildlicher User - ich verneige mich vor dir, diese Gründlichkeit in der Datensicherung geht mir noch total ab!;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nö, das ist Standard!
Wir sichern auf unseren File-Server im RAID1, zzgl. einer Tagessicherung über die
Komandozeile (Batch) mit 7-Zip, was dann wiederum auf insg. 5 Festplatten kopiert wird.
Nix mit inkremetellem Backup, das ist Blödsinn, immer Vollsicherung täglich.

Arbeitsdaten die archiviert wurden sind ebenfalls auf den 5 Festplatten vorhanden,
zzgl. Sicherung auf drei DVD-ROMs, wovon zwei extern in einem Safe gelagert werden.

Der Aufwand für solche Sicherung?
Einmal vernünftig eine Batchdatei schreiben, und dann nur noch ab und an kontrollieren!

Code:
c:
cd\safe
move /y *_%1.7z c:\
w:
cd\safe
move /y *_%1.7z w:\
IF EXIST "w:\*_%1.7z" IF EXIST "c:\*_%1.7z" del "z:\safe\*_%1.7z" /Q
7z a -t7z -r W:\safe\Daten_Dokumente_%1.7z "c:\Daten_Dokumente\*" -mx=9 -ms=off
XCOPY w:\safe\*_%1.7z z:\safe /Y
XCOPY w:\safe\*_%1.7z c:\safe /Y
IF EXIST "z:\safe\*_%1.7z" IF EXIST "w:\safe\*_%1.7z" IF EXIST "c:\safe\*_%1.7z" del w:\*_%1.7z /Q
IF EXIST "z:\safe\*_%1.7z" IF EXIST "w:\safe\*_%1.7z" IF EXIST "c:\safe\*_%1.7z" del c:\*_%1.7z /Q

Kosten für solch eine Datensicherung?
Ausser ab und an ein paar Rohlinge -> NULL
7-Zip ist Freeware, und der Taskplaner von Windows erledigt den Rest.

:D

Oben