volumenproblem beim erstellen einer partition

crypter54

De Acer-Pro ^^
hey leute ich hab ein problem

ich möchte win vista instalieren und wollte dazu eine 2 partition erstellen
(will win 7 behalten) und geh auf systemsteuerung und unter system und sicherheit eine neue partition erstellen.so...jetzt kommt erst dass problem.
wenn ich volumen verkleinern gehe dann kann ich dem volumen maximal 607 mb zuteilen aber ich hab noch c.a 333GB. kann mir da einer helfen?;(

(infos zu meinem laptop in der signatur)

crypter54

De Acer-Pro ^^
AW: volumenproblem beim erstellen einer partition

defragmentierungsgrad liegt nur bei 5% also ungefähr 1,irgedwas GB....tune up sagt sogar das man nicht defragmentieren muss.....

pleitegeier

Neuer Benutzer

Du solltest trotzdem defragmentieren.

Noch was anderes, die Partition, die Du verkleinern möchtest, ist die, auf der aktuell Win7 drauf ist? Vielleicht versuchst Du es mal mit einem separaten Programm, GParted (ist bei einer Linux-Live-CD mit drauf) oder Paragon Partition Manager. Acer hat eventl. noch eine versteckte Partition, die Recovery-Partition, auf der Platte drauf, die Du unter Windows so nicht siehst.
Vielleicht liest Du mal das hier: http://www.acer-userforum.de/window...triebssystem-ersetzen-bitte-vorher-lesen.html;

Ich selbst bin den umgekehrten Weg gegangen und hab zusätzl. zum installierten Vista das neue Win7 Home draufgespielt (http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/25434-zweites-betriebssystem-installieren.html),
wie's funktioniert, wenn zuerst Win7 drauf ist und dann Vista drauf soll, weiß ich leider nicht.

Vielleicht kannst Du damit schon mal was anfangen. Ansonsten hoffe ich für Dich, dass sich noch jemand mit mehr Erfahrung meldet.

Gruß,
pleitegeier

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

crypter: wieviele Partitionen hast denn jetzt insgesamt drauf? Inkl. der versteckten.
Es dürfen nicht mehr wie 4 primäre Partitionen erstellt werden.
Die Anzahl der erstellbaren Logischen Laufwerke ist wesentlich höher.

Liste erstmal Deine bestehenden Partitionen auf, dann schauen wir mal.

crypter54

De Acer-Pro ^^

so nach mehreren neustarts konnte ich es auf kommenzionele art und weise machen aber jetzt mach ich die vista cd rein und dann kommt das der zu wenig platz für temporären daten hat (448mb) und hab eine parti mit 149GB erstellt (in der meldung kommt auch beliebige partition,für die temporären daten)was kann ich jetzt tun?ich verzweifel langsam -.-

PS: hab jetzt genau 4 partitionen aber es ist nicht mehr so wichtig

pleitegeier

Neuer Benutzer

PS: hab jetzt genau 4 partitionen aber es ist nicht mehr so wichtig

Liste mal auf, wie groß die einzelnen Partitionen sind und ggf. welche Bezeichnung sie haben. Ansonsten warte auf FriendOnTheRoad, der weiß da besser Bescheid... :)

crypter54

De Acer-Pro ^^

1.Pqservice = 8GB(RECOVERY)
2.OEM PArtiton = 3GB(EIAS)
3.C operating system windows 7 = 306GB(NTFS)
4.E joah noch nichts(NTFS)

F

fiatpanda

Guest

wenn zuerst Win7 drauf ist und dann Vista drauf soll, weiß ich leider nicht.

Vista erkennt Win7 und fügt es zum Bootmanager ein (aus Erfahrung).

Lösche während der Vista installation die Partiton E und erstelle eine neue.

Mal ne Frage, bootest du von DVD um Vista zu installieren oder machst du das von Windows 7 aus ?

F

fiatpanda

Guest

Die benutzen den gleichen Bootmanager (BCD).

Außerdem benutz 7 den Vista Kernel.

@Hathor : Gib in der Windows 7 Startmenüsuche WINVER ein. Da siehst du "Version 6.1", Vista hat "6.0".

crypter54

De Acer-Pro ^^

so ich bin fertig....hab jetz 7 und vista drauf..ich hab den 0 master auf das laufwerk gesetzt und hab von der cd gebootet....dann war ich schon fertig ^^(boot verzeichnis wurde automatisch erstellt =) )

Oben