TravelMate 5740 Vom USB-Stick booten?

toka1977

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Bin ich zu blöd oder kann das TM 5740 nicht von einem USB-Stick booten? Wenn ich ein DVD-Laufwerk per USB anschließe, kann ich davon booten, aber mit einem Stick kriege ich das nicht hin.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß

Torsten

toka1977

Neuer Benutzer
AW: Vom USB-Stick booten?

Ich habe dem Notebook eine SSD spendiert und die ursprüngliche Festplatte in den DVD-Laufwerksschacht eingebaut. Das DVD-Laufwerk habe ich in ein externes USB-Gehäuse gesteckt und wird nur bei Bedarf (was selten ist) angeschlossen. Nun wollte ich mir einen bootfähigen Windows-Installationsstick erstellen, was auch geklappt hat (bootet am PC), nur kann ich das Notebook nicht davon starten.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Gehe ins BIOS und ändere unter dem Tab "Boot" die Bootreihenfolge, sodass der USB-Stick an erster stelle steht!

Grüße
Dominik

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du musst selbstverständlich im Vorfeld den USB-Stick bootfähig machen und dann kommen da die Installationsdateien von Windows 7 (ggf 8 ) drauf.
Von Microsoft gibt es dafür extra ein Tool, welches das bewerkstelligt (siehe unsere Software-Ecke).

Im Bios muss natürlich der USB-Stick an erster Stelle stehen.

toka1977

Neuer Benutzer

Natürlich habe ich den Stick bootfähig gemacht, er bootet ja auch am PC. Nur am Notebook bootet er nicht, ich kann ihn nicht mal auswählen. Von daher meine Frage, ob der TM 5740 überhaupt vom USB-Stick booten kann.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Alternativ kannst du das Notebook starten und dann F12 drücken. Dann sollte eine Auswahl von bootmöglichkeiten Angezeigt werden.
Ist das USB Stick Bootfähig, mit den Pfeiltasten Anwählen und Enter drücken, dann sollte es vom USB-Stick aus Booten.
Das gleiche geht auch mit dem Laufwerk, wenn im Bios die HDD als erste eingestellt wurde. So brauch man nicht immer Bios alles umstellen.

MfG Olaf

toka1977

Neuer Benutzer

Hi,

Danke für Eure Antworten. Ich weiß nicht warum, aber mit einem anderen Stick geht es plötzlich. Keine Ahnung was mit dem alten Stick war, am PC hat der ja auch gebootet. Egal, Hauptsache es geht jetzt.

Gruß

Torsten

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Derlei "Unverträglichkeiten" gibt es mitunter - kennen wir ja auch vom RAM - die Riegel der einen Firma wollen absolut nicht, während die eines anderen Anbieters problemlos vom Bios erkannt und genutzt werden.

Oben