Vom Videorecorder auf das Acer Aspire aufnehmen

derTobi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine alten Videokassetten auf mein schönes Acer Aspire 7730 überspielen. Bin leider ein totaler Amateur und würde mich über eure Hilfe freuen. Habe bislang versucht, meinen Videorecorder über die Antennenbuchse mit dem dvbt eingang zu verbinden. Leider findet das MEdiacenter bei der Programmsuche da nur die TV Sender und nicht den Videokanal.

Freue mich über eure Tipps.

Gruß
Tobi

B

Buglat

Guest
AW: Vom Videorecorder auf das Acer Aspire aufnehmen

Also,

dein Videorekorder ist analog, alles was er ausspeist egal ob Antenne, Scart, Cinch ist analog. Das heisst du brauchst etwas um diese analogen Signale in digitale Signale zu verwandeln. Ich könnte dir den TerraTec - Produkte - TV - Hybrid (Multi-Standard) - TerraTec Cinergy Hybrid T USB XS FM

Cinergy Hybrid USB Stick empfehlen.

Da sind alle nötigen Kabel dabei und du kannst deine alten VHS Kassetten digitalisieren.

Gruss Buglat

mmxmmx

Neuer Benutzer

Ohne Zusatzgeräte höchtens mit Abfilmen.

Es sollte auch etliche Digitalisier-Module für USB geben, die analoge Videoeingänge haben (Composite oder S-Video), aber keinen analogen Tuner - läuft womöglich stabiler. Die sollten aber schon die volle PAL-Auflösung unterstützen, und nicht nur 352x288 oder so.

mmxmmx

Neuer Benutzer

Realistische Alternative ist sonst nur ein DVD-_Recoder_ oder Festplatten-Recorder mit analogen Eingängen. Letzterer sollte dann noch Netzwerk- oder USB-Anschlüsse haben, um an die Aufnahmen zu kommen, und jedenfalls die Qualität eher hoch eingestellt werden.

hakan007

Neuer Benutzer

wie schon mmxmmx sagt, habe einen Video DVD Kombigerät. Ich nehme es erst auf DVD auf und dann mit Programmen wie zb. Davideo Prof. 4 zu avi,mpg DVD usw. ! Wäre die beste alternative :)

derTobi

Neuer Benutzer

Hallöchen,

der TerraTec Stick kann ja alles, TV, Radio, und grabben.
Bei "plus" gibt es im Moment
LogiLink® | Audio und Video Grabber USB 2.0 LogiLink® | 29.09.2009
im Angebot, für 17.98€.

Ist vielleicht ne günstige alternative.

Grüße
Volker

So, habe mir diesen USB Stick jetzt gekauft und bekomme es aber trotzdem nicht hin. Software und Treiber habe ich installiert und ein S-video-Kabel angeschlossen. Video auf Play und leider keine Bild im mitgelieferten PRogramm.....;(

derTobi

Neuer Benutzer

Also ich hab so nen Scart Adapter an dem hinten die drei Chinchausgänge sowie ein svideoausgang ist. Der Adapter steckt in der Scartbuchse und da hab ich hinten ein Svideokabel drinn. Leider bekomme ich damit kein Signal ;(

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Du hast mal das FAQ-Dokument gelesen, was dem Treiber bei liegt?

Was ist beim Anschluss über Scart zu beachten?
Sofern Sie einen VHS-Recorder über einen Scart-Adapter via S-VHS-Kabel verbinden, kann das zu Problemen führen.
Ein VHS-Recorder gibt nur ein Composite-Signal aus, aber kein S-Video.

Bei VHS-Aufnahmen mit einem gewöhnlichen VHS-Recorder befindet sich auch lediglich ein Composite-Signal auf den Bändern.
Bei S-VHS werden Helligkeits- und Farbinformationen getrennt übertragen (was den Qualitätsunterschied ausmacht).
Wenn Sie nun eine Composite-Quelle (hier befinden sich beide Informationen in einem Signal) über eine S-Video Schnittstelle schicken und die Aufnahmeeinheit ein S-Video-Signal erwartet, fehlen aufgrund dessen auch die (aufmodulierten) Farbinformationen. Sie können zwar die S-Video Verbindung nutzen, allerdings nur zur Übertragung des Composite-Signals. Die Aufnahmeeinstellung muss also auf Composite stehen.

De facto können Sie daher auch genau so gut direkt eine Chinch-Verbindung nutzen, da hier ein identisches Signal übertragen wird. Daher würden wir Ihnen empfehlen den VG0001, wenn möglich ohne Scart Adapter, direkt mit den Composite Kabeln an den Videorecorder anzuschließen.
Schliess das Teil also mal mit dem gelben Chinch an dem Scart-Adapter an! (weiss und rot sind Audio)

derTobi

Neuer Benutzer

Es funktionert !!!!! Mußte bei den Optionen das Eingabesignal ändern. Hab zwar noch keinen TOn aber das bekomme ich auch noch hin :)

Danke für eure Hilfe

Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Welchen Stöpsel nutzt Du denn?
Und ggf. kannst Du den Ton über den roten/weissen Chinch abgreifen!

derTobi

Neuer Benutzer

hab alle drei eingestöpselt. also gelb,rot und weiß. hab allerdings nur bei der aufnahme ton. in der vorschau nicht. kann man da was einstellen? welches format sollte ich denn am besten wählen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kenn mich mit der Pinnacle-Soft net aus!

Video-Format?
Hmm .. Universell ist MPG2 (SVCD) oder DivX-AVI, das können die meisten DVD-Player ohne Probleme wieder geben.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Großer Schöpfer!
Du wirst nicht umher kommen Dich mal mit der Software-Dokumentation zu beschäftigen.

Jetzt bewegen wir uns ja schon im Bereich der Videonachbearbeitung!

Oben