Aspire 8930G VT im BIOS aktivierbar?

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer 8930G VT im Bios aktivieren

Die meisten Notebook, selbst welche die >1.500 Doppelmark kosten, werden auch in
KuhZunft mit der HomePremium ausgeliefert.
Nur die Premium-Marken, mit den Premium-Modellen (z.B. DELL bei den Precision-Modellen) werden Business oder ULTIMATE (gegen Aufpreis) "anbieten".

Somit ist im "Budget-Bereich" VT für die Hersteller/Lieferanten immer noch kein
Thema (leider).

Und was es kostet, wie lange es dauert, davon hab ich keine Ahnung.
Allerdings müssten die das dann bei wievielen Geräten "Nachrüsten"?
Wir schwafel ja jetzt nur vom 8930G!
Und aktuell bewirbt Acer ca. 55 Modell und Modell-Reihen!
Demnächst kommt einer und will das für sein EOF-Notebook auch noch haben (EOF = End Of Live).

Plötzlich müsste Acer sich um BIOS-Updates für 100-200 Geräte kümmern.
Das ist dann Kaufmännischer Overkill!

einfachberni

Neuer Benutzer

da geb ich dir bedingt recht.

Jedoch kann man ja jederzeit in ein Upgrade investieren, bzw gibts ja auch diverse Kunden, die über ihre Firma oder Studenten etc durchs MSDN an eine andere Version kommen. Aber ok, könnte man wiederrum sagen, nicht das Problem von Acer.

Jedoch was die Produktpalette angeht, muss und kann ja nicht für jedes Notebook das nachgerüstet werden. Jedoch könnte man für jedes, welches Windows 7 kompatibel angepriesen wird. Hinzu kommt, dass viele BIOS Versionen der Notebook gleich sind, und auch dass wenn der Patch erstmal fertig ist, kann dieser auf viele auch abgewandelt werden.

Oftmals sind sogar die selben Boards in den Business Versionen, wo dann eine aktivierte Version schon vorhanden ist, und minimal abgeändert werden muss.

Also es ist zu bewältigen.

Ich sag ja auch nicht, dass Acer das umbedingt machen sollte. Aber ich finde, es sagt schon auch was über das Unternehmen aus, wie sehr es sich um solche Sachen kümmert. Allein schon dass der Telefonsupport relativ teuer ist.

Ich hab leider nur die Möglichkeit acer hp und sony zu vergleichen. Andere Hersteller hatte ich noch nicht. Aber vom Support hebt sich HP absolut ab und auch Sony hat da ein wenig mehr zu bieten.

Auch die Aussage : "könnte kommen, muss aber nicht" fand ich recht unbefiredigend bei dem Thema. Wenn es nicht vorgesehen ist, dann muss man halt ein klares Nein rausgeben.

Alles in allem find ich jedoch, dass man den Support bei 1500 Euro auch mitkauft.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Selbst wenn ich bei DELL ein Workstation-Notebook kaufe, für schlappe 3.500 Teuronen, so muss ich den Profisupport dazu kaufen (meist so +300€).
Man kauft zwar den Support, innerhalb der von ACER gewährten Garantie, mit,
dass hat aber nur etwas damit zu tun ob der beworbene Funktionsumfang betroffen ist.

Und wer es genau wissen will, der kann ja mal die ACER-Geschäftsleitung um eine Stellungnahme bitten - vieleicht bekommt man ja sogar eine Antwort die nicht aus Textbausteinen besteht (oder mal die Presseabteilung anschreiben, oder HEISE/c't oder oder oder).

Ich befürchte aber das die Antworten meinen Tenor wiederspiegel werden!

matjes

Neuer Benutzer

Dein Wunsch nach VT entspricht/betrifft ca. 0,01% der Käufer von ACER-Notebooks.
Warum sollte also ACER für diese Randgruppe ein BIOS herstellen (lassen - denn ACER programmiert das BIOS nicht selber)?

Sicher mag man ACER vorwerfen hier nicht sonderlich offen zu sein, da viele
Einstellungen in deren Notebook-BIOS nicht aktiv sind.
Aber als Käufer gilt: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Leider ist man gezwungen sich VORHER über die gewünschten Funktionen zu informieren, und das gilt leider nicht nur für die Features von Einzelkomponenten, in diesem Fall VT des Prozessors.

Ob ich ACER mag oder nicht ist daher vollkommen Irrelevant,
und eine "Kaufwarnung" deshalb auszusprechen finde ich mehr als Schofelig.

Na dass ist ja mal ein Statement! Da muß ich ja mal nachfragen:
1. woher kennst Du so genau den prozentualen Anteil der VT-Interessierten?
2. Wenn ich mich "vorher" bei Acer erkundige und auch bei MM das vorhanden sein der VT-Fähigkeit des Prozessors bestätigt wird. Liegt da nicht eine gewisse Ironie drin?
3. Wenn Du ein Auto mit vier Türen kaufst, müssen doch auch alle Türen aufgehen oder? Nur weil im Prospekt nichts von "funktionierenden" Türen drin stand.
Deine sonstigen Beiträge sind recht hilfreich, aber diesen Beitrag solltest Du zurücknehmen. Denn Acer hat diesen Prozessor einbauen lassen und das dieser P. die VT-Funktionalität besitzt steht fest. Warum also kein Tool um es den Käufern auch zugänglich zu machen?
Ich schließe mich dem von dir gescholtenen Member an: Keine Kaufempfehlungen mehr für diese Produkte!
Danke

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wenn man so scharf auf die VT-Fähigkeit ist, dann lass dir diese Funktionalität von deinem Händler beim Kauf schriftlich bestätigen! Somit hast du im Nachgang die Möglichkeit das Teil zurückzugeben. Nichts anderes würdest du tun, wenn die 4 Türen an deinem Fzg nicht aufgehen obwohl du es schriftlich in der Anleitung hast!!

F

frido

Guest

@ matjes

.......... 2. Wenn ich mich "vorher" bei Acer erkundige und auch bei MM das vorhanden sein der VT-Fähigkeit des Prozessors bestätigt wird. Liegt da nicht eine gewisse Ironie drin? ..........

Und auf eine solche Aussage verlässt Du Dich ? :rolleyes:

Und Acer hat Dir mitgeteilt, dass Dein Notebook VT fähig ist ? Sowohl von der Hardware, als auch vom BIOS her ? Wann haben Sie Dir das mitgeteilt ? Und in welcher Form ?

Und noch etwas: Auch wenn der Prozessor VT fähig ist, heißt das noch lange nicht, dass VT auch vom BIOS her unterstützt wird ! Da kann der Prozessor noch so oft VT fähig sein !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndreasBaum

Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

seit letzter Woche ist es möglich, den xp-modus ohne VT zu betreiben.

Hierzu muß der Microsoft-Patch Windows6.1-KB977206-x64 von der MS-Site installiert werden.

Schon ausprobiert und klappt auch.

Gruß
Andreas

H

HATHOR

Guest

Danke für den Hinweis!

Zitat:
Installieren Sie dieses Update, um die für das Ausführen von Windows Virtual PC und XP-Modus erforderlichen Voraussetzungen zu entfernen. Zu den Voraussetzungen gehört ein Prozessor mit Unterstützung für hardwaregestützte Virtualisierung (Hardware Assisted Virtualization, HAV), die auch im BIOS aktiviert ist. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=e70dd043-e262-43c0-a002-446567f1e2b4

Error message about hardware-assisted virtualization for Windows XP Mode in Windows Virtual PC on a computer that is running Windows 7

King Alf

Neuer Benutzer

BIOS 1.21 mit SLIC 2.1 und aktiviertem VT

Moin,

ich bin auf eine Seite gestoßen die ein fertig gemoddetes BIOS zum DL bereit stellt.

Habe es selbst getestet und es funktioniert :laugh:

Ich hoffe es hilft und funktioniert ;)

Anhänge

• acer 8930g vt.png
    acer 8930g vt.png
    99 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sorry, aber Links zu einem mod BIOS können wir nicht so stehen lassen!
Ein BIOS steht unter dem Urheberrecht, und darf nicht ohne Zustimmung des
Herstellers verändert werden.
Und da dieses Forum unter die dt. Rechtsprechung fällt geht das leider nicht.

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: VT im BIOS aktivierbar?

Find ich schade, bräucht auch den 1.21 mit vt, der "clean-1.21" hatte bei mir auch keine vt aktiviert, zumindest hat mir das vmeare gesagt :/

Oben