Aspire E1-572 W-LAN ac Modul möglich? Sonst noch Aufrüstbare Dinge

tmkoeln

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Aspire E1-572, in der Version mit Core i5 4200U, Full HD nonglare Type Display, DVD Brenner und 500 GB HDD, 4 GB Ram.

Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro x64

Aufgerüstet weil ich es für sinnvoll gehalten habe:

Samsung 830 Series SSD mit 256 GB (ersetzt 500GB HDD) (war aus nachgerüstetem Altgerät) - UEFI Installation
16 GB (2x 8 GB) Crucial Ballistix DDR3-1866 (10-10-10-30) (laufen natürlich nicht mit den 1866er Speed aber immerhin LP Dimms und 1600 Mhz @ Dual Channel).

Ein Wunsch der sich damals innerhalb meines Budgets nicht erfüllen lies war ein ac-fähiges W-LAN Modul (vorzugsweise ein Intel Modul), was aber mit Stand Dezember und einer alten FritzBox 7270 v2 noch keine Priorität besessen hat.

Jetzt mit einer FritzBox 7490 hat das Ganze natürlich eine gewisse Priorität (könnte sinnvoll sein).

Mit freundlichen Grüßen,

tmkoeln

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: W-LAN ac Modul möglich? Sonst noch Aufrüstbare Dinge

Was für ein Modul (WLAN- und/ oder Bluetooth-Chipsatz) steckt denn derzeit drin?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
meist ist Qualcomm-Atheros verbaut: WLAN: 802.11b, 802.11g, 802.11n und Bluetooth 4.0.
Der E1-572 ist übrigens vom Board fast identisch zum Travelmate P455-M (absolute Profischiene). Nur der SATA-Anschluss ist beim TM flexibel gelöst. Dementsprechend sollte aber auch der E1-572 sehr langlebig sein. Der TM P455-M hat nur ein extrem stabiles Metall- (Magnesium-Alu) Gehäuse und eine beleuchtete Tastatur. Das Gehäuse des E1-572 besteht aus Kunststoff. Der Rest ist quasi gleich.
Ich habe beide Gerätetypen mal zerlegt und verglichen.
Meiner Meinung nach sind das zwei hervorragende Baureihen. Nur mal so zur Erklärung am Rande...., falls Jemand sich ein neues ACER-Notebook zulegen möchte.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
WLan mit einer einsamen :w00t: oder 2 Antennen :wub: . ??

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wäre auch meine nächste Frage gewesen, denn das scheint dann wohl der einzige Schwachpunkt bei der E1er Reihe zu sein, wenn man sich den Argumenten von @volker 1 anschließt.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das kann man nicht pauschal sagen. Irrwitzigerweise hat das WLAN-Modul beim E1-572 bei zwei Geräten nur eine Antenne angeschlossen (zumindest bei den preiswerteren Modellen mit i3 hatte ich das letztens gehabt), in allen anderen Fällen aber auch zwei - warum auch immer.
Beim Travelmate P-455-M sind dagegen immer beide Antennen vorgesehen und auch angeschlossen.
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass beim E1-572 mit dem Intel i5-Prozessor beide Antennen dran sind, bei den Versionen mit i3 leider manchmal nur eine.
Ich kann das aber nicht generell verpauschalisieren, denn soviel habe ich auch noch nicht zerlegt (zwei zum Vergleich und dann noch 6 Stück nagelneue E1-572 mit i3 und i5 einer Firma, die beim Transport durch ein umgekipptes großes Behältnis einen Wasserschaden erlitten hatten).

qqqq

Benutzer

@volker1:
War bei den 2 Geräten die 2. Antenne gar nicht vorhanden oder war lediglich die 2. Antenne nicht angeschlossen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schaut doch einfach einmal in die "Ersatzteil-Listen".
Nur eine Antenne gelistet und Frage beantwortet. :wink:

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
als ich das letzte mal geschaut habe, war da nur eine WLan-Antenne gelistet.
Die WLan-Eigenschaften dementsprechend. ... mau ...
Offendsichtlich wurde eine 2. Antenne vorgesehen. Immerhin mal was Positives. :thumbsup:
Mit einer Antenne, ist der Empfang stark "Richtungsabhänig" und die Verbindung kann "floaten" im Durchsatz.
Die 2. Antenne ist ein "Muß" und kein Luxus.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Und da heist es, Acer lernt nicht dazu. :D

qqqq

Benutzer

hallo,

dann halte ich meine obige Frage an volker1 weiterhin aufrecht.
Ich könnte nämlich zu der Frage, warum manchmal nur eine Antenne, etwas erzählen.
Das ist aber von der Beantwortung abhängig.

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Bei den Geräten, wo nur eine Antenne angeschlossen war, fehlte die zweite Antenne. Bei allen anderen Geräten waren zwei Antennen vorhanden und auch angesteckt. Übrigens: Main ist die Hauptantenne, Aux die sogenannte Hilfsantenne. Das verbessert die Empfangsleistung, denn es wird ständig zwischen den beiden Antennen umgeschaltet und die mit dem besten Empfang verwendet. So werden auch Interferenzen weitgehend vermieden.
Das WLAN-Modul läuft also auch mit einer Antenne, wenn auch nicht ganz optimal. Aber der Hersteller hat ein paar Cent je Gerät gespart.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Na ja.
Nicht ganz.
1x1 zumeist eine Antenne, weil ein Sender und ein Empfänger. "Richtungsabhäniger" Durchsatz.
1x2 zumeist 2 Antennen. Ein Sender und 2 Empfänger >> besserer Empfang
2x2 zumeist 2 Antennen. 2 Sender und 2 Empfänger >>> Stabilere Übertragung
Diese Module dürfen nicht mit nur einer Antenne betrieben werden.
Ein Sender würde durchbrennen. Die Übertragung wird gestört und hat aussetzer. :w00t:

Gruß
Mc Stender

qqqq

Benutzer

Mit eben dieser sogenannten Antennen diversity, also dem Umschalten zwischen den beiden Antennen, hatte Acer vor etlichen Monaten große Probleme bei bestimmtem Konstellationen. Das betraf einige Notebooks, die die Atheros Wlankarte mit dem Treiber 10.0.0.xyz nutzten. Acer hat alle paar Wochen eine neue Treiberversion herausgebracht, ohne dass das Problem restlos gelöst war; ein dauerhaft störungsfreier WLan-Betrieb war nicht hinzukriegen.

Abhilfe brachte kurzerhand der Vorschlag eines Anwenders in einem italienischen Forum, nämlich das Abhängen der 2.ten Antenne (der Aux). Mit nur 1 Anschluss entfiel logischerweise die Nutzung der Antennendiversity und das Umschalten. Entsprechende Anleitungen für diesen bestätigten Umbau kursierten dann auch im Netz. Die Wlan-eigenschaften der Karte sollen mit einer Antenne noch ganz passabel gewesen sein. Ellenlange Threads zu diesem Problem gabs auch im englischsprachigen Forum von Acer.
Ich nehme an, das Problem hat Acer jetzt gelöst; ob die eigentlichen Ursache im Treiber, in der Atheroskarte oder im Zusammenspiel mit einem bestimmten Mainboard oder einer Intel-CPU lag, ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben