Aspire VN7-572G W10 bootet nur im Legacy Modus

esvaupeee

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Habe W10 64 bit über einen Boot Stick installiert. Hierfür habe ich zuvor im BIOS von UEFI auf Legacy umgestellt, da es nur so funktioniert hat.

Da mir während der Installation angezeigt wurde, dass Windows nicht auf Datenträger blabla installiert werden kann, musste ich nach Gtp formatieren. Anschließend konnte ich W10 auf der SSD installieren (128GB SSD + 1TB HDD). Allerdings waren nur noch diese beiden Platten aufgeführt, der Rest war weg warum auch immer.

W10 scheint jetzt zu funktionieren, sobald ich jedch zurück auf UEFI gehe erscheint nach dem Einschalten etwas wie "no boot device available".

Ist das egal wenn es weiterhin im legacy mode läuft oder muss ich bei der Installation von W10 anders vorgehen?

esvaupeee

Neuer Benutzer
Danke!

Eigentlich habe ich es genau so gemacht. Die SSD zu gpt transformiert und anschließend w10 darauf installiert. Der Unterschied ist halt, dass SSD und HDD bereits angeschlossen waren.

Die Frage wäre nun einfach, ob es ein Problem ist es einfach dabei zu belassen oder ob ich das beheben muss.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn es läuft, dann läuft das....
UEFI täte halt nur was schneller booten.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Jedenfalls bis zur Fehlersuche.....

Oben