Warum man sich kein Acer kaufen sollte.

Maggus87

Neuer Benutzer
Naja ich dachte mir, dass euch meine Acer-Support Leidensgeschichte vielleicht interessieren würde:
Ich habe mir Ende November 2007, trotz Warnungen vieler Bekannter, ein Acer Aspire 5920G für wohlgemerkt 1300€ gekauft. Das Notebook lief ca. 4 Monate bis zu Vista Sp1.
Da fingen dann die Probleme an: Ständige Abstürze bei Spielen, Grafikkarte taktete scheinbar mitten im 3D-Modus herunter. Auf jeden Fall lag wohl kein Software-Fehler vor. Gut Acer Support kontaktiert und denen die CPU Temperatur mitgeteilt.
Antwort: CPU wird zu heiß, weil der Core2 Duo bloß bis 72° freigegeben ist. Ja klar denk ich mir, kann eigentlich nicht sein, dass der dann bei 100°C noch nicht geschmolzen ist. Bedenken wurden jedoch vom Support nicht zugelassen.

Chronologie

Ende Juli:
Gerät wird eingeschickt. Eine Woche später kommt es wieder zurück.
Ergebnis: Es wurden keine Arbeiten ausgeführt, da der C2Duo für diese Temps ausgelegt ist.
Ich: Frage den Support natürlich was das mit den 72°C soll
Er: Och er hat sich in der Liste verguckt.

Ende August:
Gerät wird nach wochenlanger Fehlersuche wieder eingeschickt.
Die Acer Techniker wechseln die Festplatte bei einem offensichtlichen Grafikkarten Problem aus. Festplatte wurde vorher übrigens getestet.
Zu Benchmarks und Grafiktests sieht man offenbar keinen Anlass.

Mitte September:
Gerät wird abermals eingeschickt. Auf meine Anfrage auf eine Wandlung bekomm ich nur den flapsigen Kommentar, dass Acer dies erst nach dreimaligem einschicken gewährt.
Ergebnis: Mainboard wird getauscht. Fehler nach wie vor da.
Der Acer Support äußert Zweifel an meinem Geisteszustand....

Ende September:
Nach langem Warten, teilweise 3 Wochen, auf eine Antwort des Acer Supports im Bezug auf eine Wandlung, wird das Gerät abermals eingeschickt.
Mein Mail-Kontakt sagt, dass die Werkstatt über eine Rückgabe entscheidet.
Ergebnis: Rückgabe verweigert. Grafikkarte wird getauscht.
Als ich das Gerät wiederhabe, trifft mich der Schlag. Acer verbaut mir ohne jeglichen Hinweis oder Nachfragens eine Geforce 9500M GS (vorher war eine 8600M GT drin)ein.
Ich habe denen natürlich eine saftige Mail geschrieben, auf die ich seit 16.10 auf Antwort warte. Der letzte Mail Kontakt bestand am 15.10...
Tja seitdem warte ich....

Die Technikabteilung scheint mir auf jeden Fall nach Gutdünken zu arbeiten, ohne jeglichen Plan oder System.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Die 9500M GS ist gleichstark wie eine 8600M GT. Das wäre ja nicht das Problem.

Aber dein "Fall" hört sich ja wirklich extremst an. Also so miesen Support findest auch ned oft.
Was mich interessieren würde: Probleme seit der Installation von SP1??
Hast du zwischenduch mal den Lüfter etwas gereinigt?

lg

Maggus87

Neuer Benutzer
Original von sölla
Die 9500M GS ist gleichstark wie eine 8600M GT. Das wäre ja nicht das Problem.

Aber dein "Fall" hört sich ja wirklich extremst an. Also so miesen Support findest auch ned oft.
Was mich interessieren würde: Probleme seit der Installation von SP1??
Hast du zwischenduch mal den Lüfter etwas gereinigt?

lg

Ja es ist mir natürlich bekannt, dass die 9500M GS auf dem Papier gleich stark sein soll. Das Problem ist nur, dass mit der Grafikkarte World in Conflict nicht mehr spielbar ist, wohin gegen die 8600M GT keine Probleme hatte.

Der Lüfter wurde beim ersten einschicken von Acer gereinigt. Mit SP1 hatte ich wirklich nur Probleme, sogar im Desktop Betrieb gab es immer wieder Hänger im Betriebssystem.
Habe immer noch keine Mail von denen bekommen... Werd morgn denen noch ne Mail schreiben und dann eventuell einen Anwalt einschalten.

lg

H

HATHOR

Guest
Original von Maggus87
Original von sölla
Ja, hört sich nach einer üblen Sache an!! Wurde da im BIOS am SATA mode rumgedreht??

Ne steht auf AHCI. Würde auch nicht groß den Unterschied aus machen ;)

Stelle den HDD-Zugriff auf IDE - ist besser, weil sicherer! - AHCI braucht in einem Notebook fast keiner - und die angebliche größere Geschwindigkeit ist ein Märchen! - und eSata-Ports haben Notebooks auch selten...

- betrifft Grafikkarte:
Fehlerhaft: NVIDIA 8400M + 8600M (G84 und G86 Chips)

Maggus87

Neuer Benutzer
Hab mal wieder Neuigkeiten:

Ist wohlgemerkt die Antwort auf ne ziemlich lange Beschwerde Mail.

Sehr geehrter Herr *****,
>
> entschuldigen sie die späte Antwort. Ich war im Urlaub und leider
> wurde ihre Anfrage in meinem Bereich hinterlassen.
>
> Die Reparatur ist abgeschlossen, der Techniker hat einige Teile
> getauschtund mitgeteilt, das der Funktionstest einwandfrei
> abgeschlossen wurde.
> Das Gerät wurde am Freitag verschickt.

So langsam frag ich mich.....

Maggus87

Neuer Benutzer
Update:

Hab heute das Ding nochmal intensiv getestet. Der Fehler ist leider immer noch da. Die Grafikkarte taktet offenbar mitten im Spiel runter.....
Hab dem Herren nun nochmal eine deftige Mail geschickt und wenn da wieder nur Scheisse kommt, werd ich mir andere Möglichkeiten suchen.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Bange machen gilt nicht...meiner geht nächste Woche auch direkt zu Acer, kaputte Grafikkarte! Da hat aber nVidia Mist gebaut, also nix gegen Acer. Reperatur innerhalb von 7-10 Tagen hats geheißen. Wer ma schon sehen... ;)

lg

hucky

Neuer Benutzer
Finger Weg Von Acer Notebooks

Tja, Acer ist ja jetzt Marktführer, daa können die sich sowas erstmal erlauben.

Ich wollte evtll. ein 7630 kaufen. Habe mal den Support per email
kontaktiert, ob es ein Service-Manual für diese Geräte gibt.

Antwort nach 10 Tagen (immerhin!), dafür wäre die Auskunft für Fragen vor dem Kauf
zuständig, kostenlose Hotline 0800 2244999.

Dort klare Auskunft:

ES GIBT KEINE SERVICE-MANUALS FÜR ACER-GERÄTE!

Ja da braucht man sich nicht zu wundern wenn die ihre Kisten nicht
repariert bekommen...

Wie es besser geht zeigt z.B. HP:

http://h20181.www2.hp.com/plmcontent/NACSC/SML/

Also auch meine Entscheidung

FINGER WEG VON ACER-PRODUKTEN.

mics

Neuer Benutzer
Habs gerade auch im o.g. Thread geschrieben:

Serviceguides sind bei mir für die etwas "älteren" NB's vorhanden. Für Aktuelle habe ich i.d.R. nichts. So auch nicht für 7630.

Maggus87

Neuer Benutzer
Update: Nun wird das Notebook offenbar zurückgenommen. Man hat in unfreundlicher Art und Weise eine Gutschrift angeboten. Allerdings nur den Zeitwert. Da gibts allerdings ein BGB und EuGH Urteil die diesbezüglich etwas anderes sagen. Werd mich wohl mal mit der Verbraucherschutzzentrale in Verbindung setzen.

Maggus87

Neuer Benutzer
Sehr geehrter *****,

bezüglich der Gutschrift, möchte ich Sie darüber informieren, dass wir
Ihnen nicht den gesamten Einkaufswert zurückerstatten können, da der
Nutzungsvorteil eines im Oktober 2007 gekauften Notebooks abgezogen werden
muss.

Für Ihr Notebook erklärt sich die Firma Acer Computer GmbH bereit, Ihnen
eine Gutschrift in Höhe von € 855.26 inkl. MwSt. auszuzahlen.
Ein Nutzungsvorteil von 34.16 % wurde in der Zeitwertberechnung
berücksichtigt.

Um den Vorgang bearbeiten zu können, wird noch die Bankverbindung benötigt.
Bitte teilen Sie diese mit.

------

Total undurchsichtig...
Habe extra darum gebeten, erstens die Monate die zur Berechnung herangezogen wurden mitzuteilen, sowie den monatlichen Abzug.
Ist doch echt ne Katastrophe.

H

HATHOR

Guest
Original von Maggus87
...Für Ihr Notebook erklärt sich die Firma Acer Computer GmbH bereit, Ihnen
eine Gutschrift in Höhe von € 855.26 inkl. MwSt. auszuzahlen.
Ein Nutzungsvorteil von 34.16 % wurde in der Zeitwertberechnung
berücksichtigt.

Wegen des Preisverfalls in diesem Segment bist Du damit gut bedient - damit kannst Du ein höherwertiges NB kaufen.

allz3ns

Neuer Benutzer
Grafikkarte......

Moin moin zusammen,

ich wollte nur mal kurz was zum runtertakten der grafikkarte in Spielen sagen,:

1.Lade dir mal von der nvidia seite die neuen notebook treiber herunter, die sie jetzt seit ein paar tagen anbieten. habe das gleiche notebook wie du. bei mir hat es fast die doppelte leistung aus der grafikkarte geholt.

2. bedenke das deine grafikkarte nur shared memory hat und keinen eigenen richtigen speicher, d.h du hast nur 2GB ram im NB: vista zieht vom ram, das spiel selbst zieht vom ram und dann noch die Grafikkarte. Da bleibt leider nicht mehr viel übrg und man denkt das die grafikkarte runter getaktet wird. Das hast du eigentlich bei jedem NB mit extra Grafikkarte, ob es nun von dell, HP oder Asus ist, damit musst du leider leben.

lg Allz3ns

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Das ist nicht das richtige Unterforum, um sowas zu diskutieren!

Egal, die 9500M GS hat keinen Shared Memory (zumindest kann man so nicht dazusagen). Sie besitzt eigenen Speicher, wenn der voll ist, darf sie sich vom RAM noch was nehmen (wird aber automatisch geregelt). Außerdem ist sie von der Leistung her mit der 8600M GT vergleichbar.

lg

Maggus87

Neuer Benutzer
AW: Warum man sich kein Acer kaufen sollte.

So wieder ein Update:

Hab mir jetzt von der Verbraucherschutzzentrale Bayern bestätigen lassen, dass mir im Falle einer Rückgabe innerhalb der 2jährigen Garantie der volle Kaufpreis zusteht.
So sind die rechtlichen Tatsachen nach deutschem und europäischen Recht.

Leider scheint das Acer wenig zu scheren. Daher wird es wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.

Oben