wasser verschüttet ! ohjee

indaman

Neuer Benutzer
hallo liebes forum,

"das was nicht eintreten sollte ist leider passiert !"

mein nagelneues acer notebook hat wasser geschluckt ! und lässt sich leider nicht mehr starten !!!

MEINE FRAGE:
habe ich auf wasserschaden - garantie ...? bzw. kann man das im inneren des notebooks nachverfolgen ...? sollte ich das lieber über die haftpflicht laufen lassen ...? fragen über fragen ....

bitte um euren RAT !

das notebook ist ca. 1 mon. alt ! und hat mich schweine viel geld gekostet (990 €) !!!!

für eure anregungen wäre ich sehr dankbar !
 

kernschmelze

Neuer Benutzer
Hallo.

Hast du das Ganze selbst verschuldet? Wenn nicht, kannst du es über die Haftpflicht laufen lassen, allerdings bekommst du da nur den Zeitwert deines NB erstattet.

Garantie bei selbstverschulden. In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller beweisen, dass es ein Verschulden des Käufers war und nicht von Anfang an bestanden hat. Wasser lässt sich vllt anhand von Wasserflecken nachweisen. Das weiß ich nicht genau.
 

Yadric

Neuer Benutzer
Hallo

du kannst dich ja auch einfach mal auf dumm stellen, dass dingen gut trocknen und dann versuchen einzuschicken. Dann siehste ja was passiert. Zur not halt über die Haftpflicht von nem Kumpel laufen lassen oder so aka Die Katze hat sich drauf gesetzt ;).

Yadric
 

4ndal

Neuer Benutzer
Hey..

wasserschäden sind 100% nachweisbar - also da wirst du nicht durchkommen.
Beim trocknen bilden sich Wasserflecken und des öfteren kann man sogar sehen dass ein Wasserschaden vorliegt anhand von "Teststreifen", die im Book drin sind. Wird in der Handyindustrie schon länger Praktiziert.
Du kannst es einschicken (einfach mit der Fehlerbschreibung) wirst aber dann einen Brief bekommen, dass es sich bei dem Schaden handelt, der nicht von der Garantie abgedeckt ist.
Drunter ist dann eine Auflistung der Teile die Ausgetauscht werden müssen und der Preis für die Ersatzteile.

Und was "kernschmelze" anspricht mit den 6 Monaten stimmt zum einen nicht ganz und ist für dich nicht wichtig.
Nicht der Hersteller muss besweisen können, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorlag sondern der Händler, da es sich hier um die Gewährleistung handelt und nicht um die Garantie. Nach 6 Monaten tritt die Beweisumkehrlast ein und der Kunde muss beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand (und dass kann er in der Regel nicht - genausowenig wie der Händler)

Und bei Acer hast du auf Notebooks 1 Jahr Garantie. (steht auch im Garantieheft)
 

tor

Neuer Benutzer
bei acer-notebookes hat man 2 jahre garantie.

aber bei einem wasserschaden würd ich nicht versuchen die garantie in anspruch zu nehmen - die finden eh raus, was vorgefallen ist.
 

kernschmelze

Neuer Benutzer
4dal mit Hersteller meinte ich ja den Händler. Sorry hab mich falsch ausgedrückt.

Gut, Acer gibt 1 Jahr Garantie. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Hab ich zwar mal irgendwo gelesen, aber es wohl als nicht. Außer dass das eine gesetzlich vorgeschrieben ist?

Zudem dachte ich, dass 2 Jahre vorgeschrieben sind?
 

tor

Neuer Benutzer
also:

Gewährleistung...
... ist ein gesetzlich definierter Anspruch des Kunden gegenüber dem Verkäufer. Der Verkäufer muss dem Kunden beweisen, dass er seine Ware ohne Mängel übergeben hat.

Das gilt aber nicht für die gesamte Gewährleistungsfrist, sondern nur für die ersten sechs Monate. Danach kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss dem Verkäufer beweisen, dass bei der Übergabe der Kaufsache bereits ein Mangel vorlag oder angelegt war.

Die Gewährleistungszeit beträgt bei neuen Geräten 2 Jahre.


Garantie...
... ist eine freiwillige Serviceleistung vieler Hersteller. Die Abwicklung erfolgt direkt und schnell zwischen dem Käufer und dem Hersteller.

Treten innerhalb der Garantiezeit Schäden auf, übernimmt der Hersteller unkompliziert die unentgeltliche Nachbesserung. Weil es ein zusätzliches Versprechen des Herstellers ist, können die Leistungsumfänge einer Garantie bei verschiedenen Herstellern auch sehr unterschiedlich sein. Meist gibt es aber keine Einschränkungen in punkto Beweislast wie bei der Gewährleistung, da der Hersteller auch für solche Fehler einsteht, die erst nach Übergabe der Kaufsache entstanden sind. Allerdings kommt es öfters vor, dass der Garantieanspruch für bestimmte Baugruppen (z.B. Akku oder Display) nicht für die komplette Garantiezeit gilt und verkürzt wird. Oder bestimmte Produktgruppen ganz ausgenommen sind.

quelle: notebooksbilliger.de


ich hab den fall ja auch grad. in dem heft, das beim notebook dabei war, steht "1 jahr". das ist aber wohl die internationale garantie. der gesetzgeber schreibt 2 jahre garantie vor. so nu auch in meinem fall: im oktober 2006 gekauft und heut geht es an acer zurück - garantiefall. so wurd mir das gestern von einem acer-mitarbeiter erklärt.
 

kernschmelze

Neuer Benutzer
Danke, dachte mir schon, dass du das von Notebooksbilliger hast beim durchlesen. Daher kenn ich es nämlich auch ;)

Aber wenn es in Deutschland vorgeschrieben ist 2 Jahre Garantie zu geben, ist es sogesehen ja nicht freiwillig, oder? Eher die Gewährleistungsfrist ist gesetzlich vorgeschrieben. Aber bei der Gewährleistungsfrist ist es ja schon, wie oben gesagt, nach 6 Monaten schwer nachzuweisen, eher unmöglich, dass ein Defekt schon vorlag...

Probiers über die Haftpflicht eines Freundes, musst halt ein paar Euro "Verlust" miteinbeziehen. Zeitwert, Verschleiß und Selbstbehalt... wobei das ja dann eiegndlich Betrug wäre... 8o 8)
 

grinch82

Neuer Benutzer
Da du schreibst dass es sich nicht mehr starten lässt, gehe ich davon aus, dass du es direkt nach dem wasserschaden versucht hast (was man nicht machen sollte)!
wenn du glück hast ist noch nichts kaputt gegangen.
wenn elektronische teile "überschwemmt" werden lassen sie sich meist nicht mehr einschalten da das wasser leitend ist und somit keine trennung zwischen den einzelnen Pins eines chips z.b. vorhanden ist (bzw. minikurzschlüsse).
daher nach einem wasserschaden (handy, laptop, etc.) niemals probieren obs viell. doch noch geht sondern folgendes tun (das kannst du ja jetzt auch noch versuchen):

Alle abdeckungen (gehäuse) und zusatzgeräte (ala akku, etc.) entfernen, so dass das NB so offen wie möglich ist (soweit du dirs halt zutraust).
dann das ganze für mind. 2-3 tage an einen warmen trockenen ort stellen (z.b. fensterbank überm heizkörper) und in ruhe trocknen lassen.
erst dann wieder zusammenbauen und testen obs wieder geht!
die wassertropfen setzen sich leider immer zwischen die kontakte und bleiben dort ziemlich lange aufgrund der oberflächenspannung der tropfen!
so kann es auch erheblich länger dauern bis die ganze restfeuchtigkeit weg ist!

Bsp. Handy in 1/2 Bier gefallen, dauerte 2 wochen bis es wieder ging :D

solltest du es so wieder in gang bringen, besteht jedoch noch die gefahr des korridieres der kontakte.
sollte sich aber in grenzen halten, wenn du es nicht noch öfters "duschst" :rolleyes:
 
Oben