Aspire 7745G Weißer Bildschirm

Mav3rek

Neuer Benutzer
Hallo Community
smiley.gif

Ich habe die letzten Tage ein sehr komisches Problem an meinem Laptop festgestellt:

Bei dem Gerät handelt es sich um das ACER ASPIRE 7745G.
Da die Garantie abgelaufen ist, versuch ich das Problem nun erst einmal selbst zu lösen.

PROBLEM: Es erscheint für eine relative Zeit(unterschiedlich lang) ein weißes Bild bei normaler Nutzung(Internet/Games)!?

VERSUCHE:
Ich habe versucht einen externen Monitor anzuschließen, womit das Problem erstmal behoben war.
Bei gleichzeitigem Betreib, wird wieder nur der Laptopdisplay weiß.
Somit kann man (denke ich) die Grafikkartentreiber ausschließen oder???
Vllt ist es auch ein Wackelkontakt am Display??

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen
frown.gif

Gruß Mav3rek
biggrin.gif

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: PC PROBLEM: Weißer Bildschirm???

hallo,
weißer Bildschirm, zu 90%
ein Grafikkartenschaden.
Wurde der Rechner jemals von innen fachgerecht gereinigt,
die Wärmeableitenden durch gleichwertig oder bessere ersetzt?

Mav3rek

Neuer Benutzer

Erstmal danke für die schnelle Antwort
smiley.gif

Einen Grafikkartenfehler hatte ich auch erst im Verdacht, aber das Notebook wurde vor nicht langer Zeit von Staub befreit und der weiße Bildschirm tritt ja nur bei dem Notebookdisplay auf. Selbst wenn ich einen weiteren externen Bildschirm angeschlossen habe, war nur der Bildschirm des Notebooks betroffen :/

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und wenn Du das Display bewegst / leicht biegst bleibt es weiß ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: Normalerweise ist das ein Zeichen, das sich die Grafikkarte langsam "verabschiedet".

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Weißer Bildschirm

...das heisst leider gar nichts!
Ob Weiß oder Schwarz, ist ohne Belang,
wenn die Karte einen Defekt hat, und extern ein Bild kommt.

Mav3rek

Neuer Benutzer

@Mc Stender
Also wenn ich den Bildschirm bewege hat das keinen Einfluss. Weder bei vorhandenen Problem als auch bei normalen Bild.

@Frank N.
Warum heißt das den nichts? Wenn die Karte doch kaputt wäre würde doch erst gar kein Bild entstehen oder?(korrier mich wenn ich falsch liege :D) Ist ja nur der Display von dem Laptop betroffen..

acer 5739g

Benutzer

Ich vermute auch, dass das Panel defekt ist, und nicht die Grafikkarte, da man sonst auch einen weißen Bildschirm am externen Monitor sehen würde.

@Zeilentrafo01
Habs erst jetzt nochmal durch gelesen, was ich geschrieben habe :p
Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:

Mav3rek

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten
smiley.gif

Was mich nur wundert ist auch die Tatsache das der weiße Bildschirm kommt und auch nach einer Zeit wieder weggeht.
Machmal hat man stundenlang seine Ruhe und plötzlich weißer Bildschirm für ein paar Minuten, dann wieder normal, dann wieder weiß....und wenn die Phase so ne Stunde angehalten hat, hat man wieder seine Ruhe...

Schon recht merkwürding. Ich werde es noch für einen kleinen Zeitraum beobachten und wenn es so bleibt, werd ich wohl mal einen Profi in Betracht zeihen für "das" Panel
biggrin.gif

hab das jetzt mal aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=mhvuxcRzsOI

Gruß Mav3rek

Zuletzt bearbeitet:

Mav3rek

Neuer Benutzer

UPDATE: Problem ist schlimmer geworden !!!

Das Problem hat sich in den letzten Tagen verschlimmert und sieht nun wie folgt aus:

Sobald das Notebook gestartet wird wird der Display weiß.

VERSUCHE:
Ich habe versucht einen externen Monitor anzuschließen, womit das Problem erstmal behoben war. Bei gleichzeitigem Betreib, wird wieder nur der Laptopdisplay weiß.
Somit kann man (denke ich) die Grafikkartentreiber ausschließen oder???
Vllt ist es auch ein Wackelkontakt am Display?? Aber eine leichtere Erschütterung hat keinen Einfuss.

Zum Glück besitzt die diese Acer Reihe eine 2te eingebaute Grafikkarte, welche für die Energiesparfunktion gedacht war. Bei dieser Karte habe ich keinerlei Probleme !? Aber wie gesagt, funktioniert die Leistungsstarke Karte auch beim externen Monitor !

Man kann im Betrieb zwischen den beiden Karten wechsel, wo bei mir mir etwas komisches aufgefallen ist, hier ein Viedo dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=oFxRq...nf_xNOFnxXEwcQ
(ich schalte von der Leistungsstarken zur Energiesparkarte und wieder zurück)

Ich weiß mir keinen Rat und hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.

Gruß SwarlsStuff

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
kontakte einen der Spezialisten. :thumbup:
Möglicherweise ist das Reparabel (Grafikkarte, Hardware).

Gruß
Mc Stender

Mav3rek

Neuer Benutzer

UPDATE

Mir ist letztens aufgefallen, dass das Problem auch häufiger bei Games auftritt.
Deshalb noch eine Frage:

Kann es sein, dass diese geforderte Rechenleistung eine Einwirkung auf das Display-Kabel hat?
Oder das eine termische Veränderung, wegen der gefordernten Leistung, das Kabel iwie beeinflusst?

Hab mal nach einem Ersatzteil gesucht:
Original Acer Displaykabel / LCD-Cable Aspire 7745G Serie-AN50PUM07002AS7745G

Das wäre das oben genannte Flachbandkabel oder?

Nochmal vielen Dank für die Antworten :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da
Oder das eine termische Veränderung, wegen der gefordernten Leistung, das Kabel iwie beeinflusst?
würde ich bei einem der User per PN anfragen.
@volker1 oder @zeilentrafo01

Das scheint mir die Grafikkarte zu sein.
Der Rat ist Umsonst. Die Tat nach Bedarf. Das Displaykabel .....
Da denke ich Unwahrscheinlich.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

pleks

Neuer Benutzer

Hi,
habe das gleiche Problem. Liegt der Grund darin, dass ich mein Lapi mit einer neuen Kühlpaste auffrischen wollte. Nu ist alles Weiß. Extern geht alles einwandfrei. Manchmal....hm....unabhängig von der Betriebsart oder Einschaltzeit oder Betriebsdauer geht das Bild doch uns das eine Zeit lang.
auch beim Neustart funktioniert es manchmal. Ich habe wohl bemerkt, beim Rausziehen des Monitokabels vom Board an der Kunststofflasche gezogen statt den Stecker leicht von unten anzuhebeln...
In manchen Beiträgen habe ich gehört, dass zu viel Kühlpaste, wenn diese auf die Kontakte des Mainboards kommt auch zu einem Kurzschluss führen könnte....
Ich denke aber, es würde dann garnichts gehen.
Der Fehler trat eindeutig nach dem Ausbau des Mainbords auf...
@MAV3reck hast du die Ursache für deinen Fehler gefunden?
Für Antworten danke ich im Voraus

Übrigens, stehe kurz davor mir das Monitorkabel zu bestellen, weil ich denke, dass es am Ziehen der Lasche statt Anhebeln des Steckers das Problem liegt. Ich denke der Stecker ist kaputt. :-(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Kontaktflächen vom Kabel / Stecker hast Du mit einem Glasfaser-Stift vorsichtigst bearbeitet ???

Incl. Display-Seite vom Kabel.

Einige hatten Oxyd-Problem an den Steckern. Sowohl Display, als auch Board-Seite.
Danach richtig = Luftdicht verkleben. Nein, kein Tesa. Duck Tape z.b.

Kontakte einfach einen der User aus Post #16
Der Rat ist umsonst.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Neues Kabel schadet nicht. Aber macht Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

pleks

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort,
leider habe ich keinen Glasfaserstift. Mit dem Oxyd-Problem sollte es nicht sein, da der Rechner immer in furztrocknen Räumlichkeiten benutzt wurde und auch bis zu meinem Ausseinanderbau alles prima gelaufen ist. Na ja, wollte meinem PC nach 2 Jahren Betrieb was Gutes tun....und jetzt stehe ich da.
1. Ich habe die Vermutung, dass beim Abziehen des Steckers dieser (metalisch ummantelt) vielleicht leichte Biegung bekommen hat und dadurch nicht mehr richtig kontaktiert.
2 die zweite Möglichkeit oder Vermutung ist, dass ich durch das fette Auftragen der Kühlpaste einen Kurzen ausgelöst habe

Ich werde die Beiden User kontaktieren und abwarten.

Danke

pleks

Neuer Benutzer

Hi an Alle,
habe nu den Stecker mit dem Monitorkabel ausgewechselt.
Ergebnis - Bildschirm immer noch weiß.
jetzt bin ich am verzweifeln. wie kriege ich das wieder hin.
Was mich wundert, ich habe weder dolle am Board rumgedrückt oder es verbogen.
Einfach nur Kühler abgeschraubt, Kühlpaste drauf wund alles wieder zusammengeschraubt....aber sehr vorsichtig...
HILFE!!!! =-0

Oben