Aspire 7745G Weißer Bildschirm

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Weißer Bildschirm

Nur Lüfterreinigung ist bei dieser Geräteserie mit der Komplettdemontage des Gerätes verbunden.
Da kann für einen Laien viel schiefgehen. Schon allein das Berühren des Mainboards ohne Erdung des Körpers (ESD Vorschriften) kann durch statische Aufladung das Board zerstören.

Wenn Du, wie Du schriebst, das Gerät nicht verschicken willst kann ich Dir auch nicht helfen, wie gesagt ich wäre an der Reparatur sehr interssiert da ich einen Dump des HM/PM 55 Bios bräuchte, da kann man nur aud einem heilem Eprom erstelle,

Dieses Bios welches auch das EC Bios enthält ist oft defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pleks

Neuer Benutzer

Hallo,
bei Auseinanderbau war ich geerdet und habe nach aller Kunst der Regel den Notebook zerlegt. Ich bastele an PC's schon seit 1993, also sehe mich nicht als Oberanfänger in diesem Bereich.
Zwei wärmetapes waren nur auf den, den Grafik Chip Umliegenden Eproms drauf. Was meinst du mit Wärmeleitpad?
Diese habe ich mit der Kühlpaste ausgetauscht.

Grüße

Matthias

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Erklärt einiges.
aller Kunst der Regel den Notebook zerlegt.

Diese habe ich mit der Kühlpaste ausgetauscht.

Desktop und Notebook.... Welten.
Wenn ich recht Erinnere.... CPU und Grafik-Chip >> Paste
Grafik-Ram´s mit dicken Pad´s zur Kühlung und Schwingungsdämpfung.
Der Chipsatz >> PAD 0,5mm und das bitte ein "Hochleistungs-Pad".
Diese Silicon-Dinger sind gut für Transistoren, aber bitte nicht im Lappy.

Paste ist gut für <=0,1mm. Mehr Abstand = ein passendes Wärmeleitpad.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Das ist ein Hochleistungspad. Was nicht past, macht die Schere passend.
http://www.ebay.de/itm/Phobya-Warmeleitpad-XT-7W-mk-120x20-x-0-5mm-/280824541178

Zuletzt bearbeitet:

Mav3rek

Neuer Benutzer

Habe gesehen das der Beitrag in letzter Zeit noch aktiv war und mir ist aufgefallen, dass ich meinen letzen Stand noch nicht angegeben habe.
Bei mir ist es nun "zum Glück" so, dass ich nur noch einen weißen Bildschirm bekomme, wenn ich viel Leistung in anspruch nehme und die Temperatur der Grafikkarte enorm steigt. Es ist also in meinem Fall ein termisches Problem, welches die Verbindung zwischen Karte und Mainboard stört.

Danke nochmal an dieser Stelle.

Hier nochmal die Worte des Experten "volker1" :D

Gruß
Mav3rek

LETZTES UPDATE 25.11.2013

Zu 99,9% kann man annehmen, dass der AMD-Grafikchip entweder überhitzt oder einen Flexfehler aufweist (Bruch von Balls, also den Lötkügelchen, die den Chip mit der Platine verbinden). Das weiße Bild auf dem internen Display ist dann das typische Fehlerbild. Da die Ansteuerung des internen Displays und der externen Anschlüsse zwei verschiedene Wege geht, hast Du im Moment noch extern ein normales Bild. Die interne Ansteuerung versagt bei den meisten Grafik-Fehlern zuerst. Auch das ist relativ typisch.
Mit anderen Worten: Ein neues Kabel wird Dir mit hoher Sicherheit nicht helfen.

Thermische Schwankungen haben schon Einfluss auf die Grafikkarte. Der Grafikchip dehnt sich bei Erhitzung schneller aus als die Platine, auf der er sitzt. Mit der Zeit und bedingt durch Abkühlung im Auszustand, Erhitzung während des Betriebs brechen die Lötkügelchen unter dem Grafikchip, die ihn mit der Platine verbinden. Sie sind ja nur 0,3....0,5mm im Durchmesser. Das kann zu den von Dir genannten Problemen führen, bis es zum Totalausfall der Karte kommt. Die Reparatur ist nicht günstig, da einer neuer Grafikprozessor verlötet werden sollte (aus Gründen der Haltbarkeit). Dieser Chip kostet Geld, dazu noch Zoll, Einfuhrsteuer, die Arbeitsleistung. Größer 100€ wird es bei einer professionellen Reparatur der Grafikkarte werden. Man muss dann schauen, ob man nicht im Internet ggf. eine funktionierende, gebrauchte Grafikkarte zu einem günstigeren Preis findet (falls diese gesteckt ist). Bei manchen Modellen ist der Grafikchip mit dem Board verlötet. Dort fällt dann diese Option aus. Allgemein gilt aber: Grafikschäden sind in Reparatur oder Austausch meist teuer - leider. Da sind manche Mainboardschäden wesentlich günstiger zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

= mit Glück ist nur die "Heatpipe" defekt.
Bei diesem 8730G konnte ich durch den Tausch der HP
die Grafikkartentemp. von standardmässigen >65° auf <40° lösen.

Selecta

Neuer Benutzer
Hallo.
Also ich habe dieses weißer Bildschirm Problem jetzt auch schon ne Weile. Oft auf und zu geklappt und oft nach Lösungen gesucht. Jetzt hab ich festgestellt das es da doch einen Wackelkontakt gibt. Hab links neben der Tab Taste mal auf den Rahmen gedrückt und siehe da, Display wieder da. Werde da wohl mal rein schauen. Hoffe das hilft jemandem
Mfg

Oben