Aspire G7700 Weitere Festplatte >> aber welche?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Predator G7700 - Weitere Festplatte >> aber welche?

hallo,
das "wo es heißt up to 1TB" macht mich auch stutzig. Entschuldigt, wenn ich frage, hast du versucht die Platte in/an einem anderem System, vorzugsweise W7, deinen Bedürfnissen entsprechend zu formatieren/partitionieren?

Nodyme

Neuer Benutzer

Ahja dazu wollt ich noch was sagen.
Ich kann kein andres System benutzen weil mein Predator der einzige PC (von 4!) im Haus ist der SATA kann, geschweige denn jünger als 10 Jahre ist. Mein Bekanntenkreis hat vorzugsweise Laptops, sind halt hauptsächlich User und keine Gamer bzw dann Konsoleros. Wüsste nur einen der nen PC hat der definitiv SATA kann, der läuft aber auf XP

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Man kann mit einem USB 2 S-ATA Adapter an einem Notebook mit Windows VISTA
die Platte Partitionieren und Formatieren! ;)

Solche Adapter gehören schon fast zur Basisaustattung für jeden der einen
Computer sein Eigen nennt, und kosten ca. 25-30€

Nodyme

Neuer Benutzer

na dann werd ich mal noch ein paar Mäuse in die Hand holen. Irgendwann mach ich noch nem Hardwarehandel Konkurrenz mit dem ganzen Krempel.
Aber macht das denn überhaupt Sinn? mit Gparted zu partitionieren hat ja auch nur mäßigen Erfolg gebracht, laut dem Programm hats geklappt, laut Windoof nicht.
btw, was das Popup machen wollte ist auch ziemlich schnell hängen geblieben...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Du weisst nicht ob es der Rechner (BIOS oder Chipsatz) ist, der den Fehler Produziert,
oder ob die Festplatte einen an der Waffel hat!

Und so ein Adapter ist eine Feine Sache um alte Festplatten (mit SATA) für
Datensicherungen zu missbrauchen, sind somit nicht ganz Nutzlos!

Der hier könnte sogar IDE und SATA (für unter 20€)
Digitus DA-70200 IDE/SATA auf USB 2.0 Adapter lagernd | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Zum reinstellen von 2,5" und 3,5" SATAs
Sharkoon SATA Quickport, USB 2.0 (7790) lagernd | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Fantec MR-SATA Dockingstation schwarz, USB 2.0 (1605) lagernd | gh.de (geizhals.at) Deutschland

usw usf
USB -esata in Festplatten/Zubehör | gh.de (geizhals.at) Deutschland=

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Woher kommst du?...und @Ralppps Rat halte ich für eine weitere Möglichkeit das Problem zu lösen!
Natürlich nur unter den für einen Biosflash zwingend notwendigen Maßnahmen = alle USB - Geräte entfernen, Internetverbindung, gglfs. Netzwerkkabel trennen, Rechner neu starten, sämtliche Anwendungen im Taskmanager beenden und Virenscanner/Firewall abschalten.

good luck!

Nodyme

Neuer Benutzer

so BIOS Update hat keine Besserung gebracht. Spasshalber mal noch alle 4 Ports vom Easyswap durchprobiert, Problem bleibt bestehen.
USB2SATA Dingsda is bestellt. Wenns dann immernoch nich funzt... ohje X(

Das wär dann schon das 2. Mal das ich Hardware-Theater mit dem PC hab. Den ans WLAN zu bekommen war auch schon ein 4wöchiger Akt mit etlichen Versandkosten :crying:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Also:
Wenn die Festplatte sich an einem VISTA-System, über den Adapter, problemlos
ansprechen/partitionieren/formatieren lässt,
dann hat Dein Computer definitiv ne Macke!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Dann, wenn die "Macke(n)" nachvollziehbar sind, und auch noch Garantie auf dem
Gerät ist, keinen langen Fackelzug machen und eine RMA beantragen und ab damit
nach acer!

Nodyme

Neuer Benutzer

So schlimm sind die Macken auch wieder nicht... hat halt Charakter das orange Monster. Wird wohl eh nix mehr mit Garantie und so. Außerdem bin ich im Moment täglich drauf angewiesen und habe keine brauchbare Ausweichmöglichkeit :-(

Naja wie dem auch sei, mit so nem USB Adapter war das garkein Stress mit der Platte am Predator. Wird voll erkannt und alle Volumes auch. Und die Kiste bootet normal schnell.
Also würde ich mal spontan sagen, dass Problem liegt an der Hardware, oder?

Nodyme

Neuer Benutzer

muss/will/soll/darf verkünden:
es geht jetzt endlich.

Dummerweise kann ich nicht sagen was genau geholfen hat, habe 2 Schritte gleichzeitig getan:
- bei Nvidia selber die neuesten Treiber für den Chipsatz gezogen und installiert; der ist wie ich festgestellt habe neuer als der, den Acer anbietet
- nochmals einen anderen Slot ausprobiert

jetzt werden alle Partitionen korrekt erkannt und Windoof bootet auch wieder so schnell wie ich es gewohnt bin.

grad rechtzeitig, war schon am überlegen wen ich mit der Platte glücklich machen kann :D

Oben