s.o.
Hallo leute.
Ganz frisch hier, habe ich mir zum thema mal alles reingezogen.
Fazit: Es bleibt offen und einem neuling verborgen sich mit linux anzufreunden. Immer noch zu viele probleme mit nicht funktionierender hardware, weil die verschiedenen linux-düsentriebe hier und da schon mal etwas schlampen. Wohl dem, der gerage ein gerät sein eigen nennen kann, dass auf anhieb in allen funktionen läuft.
Sehr schnell kommt man dann an den punkt, linux für einen weiteren zeitraum in die tonne zu entsorgen! :baby:
Bei mir läuft es nach einer woche intensiven testens (auch ein frischling)
aber bis heute konnte mir keiner in kleinen schritten erklären, wie andere treiber für linux installiert/eingebunden werden.
Z.b. acerhk make acer.ko !!! Wie und wo soll das gehen,macht man das???
Lesen kann ich selber, deshalb nützen mir link`s herzlich wenig, genau wie dem hilfesuchenden h.j. .
Da muss schon jemand kommen der die zusammenhänge richtig versteht und in der lage ist, sein wissen auch vermitteln zu können.
Gibt es die oder den ?
------------------------------------------
Denen nicht geholfen werden kann, hier das ergebnis meiner testreihen.
Meine bedingungen an linux:
1. Lauffähig von cd
2. Funktion am pc, lan
3. dto. am notebook, wlan
4. Keine lästiges nachinstallieren von treiben
5. Möglichst gute programmausstattung, office ect...
Ergebnis:
An div. pc`s laufen die müssliriegel knoppix 4.0.2 + 5.0.1 , kubuntu, ubuntu und kanotix alle. Lan geht sofort, nur ist die ausstattung von kubuntu und ubuntu etwas sehr ärmlich.
An div. notebook dann aber die totale pleite mit wlan.
intel-pro z.b. wird erst überhaupt nicht erkannt, also keine einstellmöglichkeit und somit kein wlan möglich !!!
Die rühmliche ausnahme ist da kanotix !!!
Wählen sollte man den kernel 2.6.14. kanotix-9 , vers. 2.86
Der absolute hammer, alles geht sofort.
Nur noch essid und wap (bei anderen nur wep) eingeben und die funkverbindung steht.
Versucht mal diese version, ihr werdet begeistert sein. =)
War auch kurz davor alles in die tonne zu entsorgen.
mfg odeon