Welche Programme nutzen welche Kapazität der Internetverbindung > suche Software zur Protokollierung

chris30o0

Problemkind
Hi,
jedes Programm (was Internet braucht) beansprucht ja einen bestimmten Teil der Internetkapazität. (Wenn das bis hier schon falsch ist, einfach mal schreiben :D).

Nu wollte ich fragen, ob es ein Programm gibt, das aufzeichnet, welches Programm wieviel Internet "verbraucht".
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeero

Neuer Benutzer
AW: Ausnutzen d. Internets

Ja, deine Internetverbindung (Beispielsweise DSL2000) wird ja von allen deinen Anwendungen die etwas im Internet machen gemeinsam benutzt.
Sagen wir mal du hörst Internetradio, dabei gehen schonmal ~160kbit von deinen 2000kbit drauf.
Dann lädst du vllt noch was größeres runter, sagen wir mal noch 500kbit weg.
Dann verbleiben dir für andere Anwendungen zeitgleich nur noch 1340kbit übrig. ( Ok, das reicht noch dicke...... )

Wenn du jetzt zB hier im Forum surfst verbrauchst du aber nicht dauerhaft Bandbreite, sondern nur solange eine Seite lädt. In der Zeit nachdem die Seite fertig geladen ist, ist die Bandbreite frei für andere Anwendungen.

Es gibt sogenannte "Traffic Monitor" Programme, die können dir dann sagen wieviel Daten du überträgst, und eventuell auch, welches Programm wieviel verbraucht.

Du musst aber auch bedenken, wenn mehrere Rechner gleichzeitig im Netz sind, kannst du nur sehn wieviel der Bandbreite du selbst verbrauchst, nciht wieviel andere Rechner im Netzwerk verbrauchen.

Ich hoff mal, das war hilfreich und nicht zu unverständlich ;)

chris30o0

Problemkind

@Zeero:
Ja, dein post war schon sehr hilfreich.
Ich habe heute keine Zeit mehr, aber morgen werde ich mich mal nach so einem Programm umsehen.
Toll wäre es natürlich, wenn heute nacht ein link gepostet werden würde *zwinker*
Mir geht es hier nämlich um ein Spiel. Will wissen, wieviel das verbraucht.

@Deichgraf:
Eine Fritz Box ham wir (leider) nicht.

Zeero

Neuer Benutzer

Ich wage es zu behaupten die Fritzbox kann das auch nur Rechnerweise

Spiele verbrauchen normalerweise nur wenig Bandbreite. WoW zB kommt meist im zweistelligen kbit bereich aus (außer es lädt Patch-Daten ;) )

Wegen Link: Ich hatte vor Urzeiten mal so ein Programm, aber das lief unter WinXP schon instabil... Weiß den Namen leider auch nichtmehr.

chris30o0

Problemkind
AW: Welche Programme nutzen welche Kapazität der Internetverbindung > suche Software zur Protokollierung

Ich will ja auch nur wissen, wieviel ich, bzw. dieses eine Programm verbraucht.
Ich habe mir nun auf trafficmonitor.de einfach mal das erste runtergeladen.
ich hab vermutlich bei der konfiguration die hälfte falsch gemacht, da ich seit ca. 30min. 0Byte verbraucht habe :D
entweder kann mir via PN jemand dabei helfen, oder ihr gebt mir mal nen tipp für ein anderes programm =)

MfG

F

frido

Guest
AW: Welche Programme nutzen welche Kapazität der Internetverbindung > suche Software zur Protokollierung

@ chris30o0

.......... entweder kann mir via PN jemand dabei helfen ..........

Sinn und Zweck eines Forums ist es zu versuchen, Probleme und Fragestellungen öffentlich zu beantworten bzw. zu behandeln, so dass auch andere User die Chance haben, eventuell davon profitieren zu können >>> also nicht per PN !

tugato

Neuer Benutzer

Die eine oder andere Firewall kann das...sofern man Freund von Software Firewalls ist...

Ad hoc würde mir Sunbelt Personal Firewall einfallen...hatte ich mal vor Jahren drauf. Gibt es auch in ein er Free Version, wenn ich mich recht entsinne ist es jedoch weder Windows 7 noch 64bit fähig.
Können aber sicher auch andere Firewalllösungen, wenn man ein paar Zahlen wegen den Preformanceverlust durch sie in kauf nehmen will.

chris30o0

Problemkind

Die Firewall zeichnet doch sicher nur die auslastung aller pcs im netz an oder?
oder die firewall am pc?

tugato

Neuer Benutzer

Mit Software Firewall meine ich die am PC, falls man eine für nötig hält.
Wenn du Windows 7 hast, kannst auch mal in den Ressourcenmonitor schauen, bietet dir im Reiter Netzwerk, eine aktuelle Liste, der Programme, die grad im Netz aktiv sind, wieviel sie empfangen, senden und. co.

Ist halt eine Echtzeit Überwachung und bietet keinen Log(oder ich hab es nicht gefunden)

Oben