Welchen Ramriegel?

Dan

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen.
Habe das Aspire 5520G und würde es gerne auf 3GB aufrüsten.Welchen RAM brauche ich da und hat jemand dasselbe Notebook,um mal eure Eindrücke so zu hören.
Vielen Dank

Chlorgas

Neuer Benutzer
Da brauchst einen 2GByte Riegel und einen 1GByte Riegel. Beide die gleiche Speichergeschwindigkeit.
Diese kannst von deinen jetzigen Riegeln ablesen oder mit Hilfe von CPU-Z oder Everest auslesen.
Allerdings verlierst mit 3GByte die Dual-Channel-Fähigkeit wenn vorhanden.

Cu

Sven k

Neuer Benutzer
hallo

am besten nimmst du einen ramriegel raus und guckst was dort für Angaben angegeben sind.

Wie zb. 200Pin und 667Mhz

Das musst du eigentlich nur beachten das das Identisch ist.

Und der Hersteller vom Ram ist dir auch selber überlassen.

Dan

Neuer Benutzer
Mhh.Das hätte ich jetzt nicht gewusst das ich dann Dual Channel verliere.Also bleibt nur ein ultimativer USB-Stick für ReadyBoost?Danke für eure schnellen Antworten

Sven k

Neuer Benutzer
chip.de hat das mal mit dem ReadyBoost getestet und das ergebnis war das das system langsamer war als vorher.

und wenn du das über ein usb stick laufen lassen willst wird der bis auf ca. 20mb randvoll sein.

und ob so ein 10€ usb stick schnell genug ist?

hab das mal mit meinen 1GB stick ausprobiert und ob da wirklich was schneller war..!? ich denke nicht. :(

Dan

Neuer Benutzer
Ramriegel

Wie wäre es denn wenn ich auf 4GB RAM aufrüste,2GB habe ich ja.Verliere ich dann trotzdem den Dual Channel? Und wie kann ich das ganze System über den Speicher laufen lassen,den Tip kannte ich ja noch garnicht.

Zu Ready Boost.Eigentlich ist das nur eine Machung von Vista,damit das eigene System entlastet wird.Vielleicht doch nur Sinnvoll für langsame Rechner :rolleyes:

Dan

Neuer Benutzer
Zu Sven K.Danke erstmal für deine Antwort.Welchen Prozessor hast du in deinem Aspire und wie findest du das Laptop an sich?Hast du speziell was verändert oder so?Danke

Chlorgas

Neuer Benutzer
RE: Ramriegel

Original von Dan
Wie wäre es denn wenn ich auf 4GB RAM aufrüste,2GB habe ich ja.Verliere ich dann trotzdem den Dual Channel? Und wie kann ich das ganze System über den Speicher laufen lassen,den Tip kannte ich ja noch garnicht.

Zu Ready Boost.Eigentlich ist das nur eine Machung von Vista,damit das eigene System entlastet wird.Vielleicht doch nur Sinnvoll für langsame Rechner :rolleyes:

Also wennst vier GByte reinnimmst sollte das Feature Dual Channel erhalten bleiben.
Naja, ab zwei GByte Arbeitsspeicher kannst deinen Systemkerne in den Speicher laden. Alles andere wird aber wie gewohnt auf die Festplatte ausgelagert.

Cu

Sven k

Neuer Benutzer
am laptop habe ich selber nichts geändert auser die einstellungen :p

habe den AMD Athlon X2 den TK 55 mit 1,8 GHZ 2 mal 256kb L2 cache

Finde den Laptop eigentlich ganz geil.
Habe bis jetzt keine Probleme mit gehapt auser durch mich selber.

Der Läuft und Läuft selbst aufer decke im bett =) WEGEN DER WÄRME !!! top :]

was mich stört ist die grafikkarte ist leider nur ne geforce 7000m
hätte lieber die 8600 gt.

Dan

Neuer Benutzer
Ramriegel

Also wenn ich das über den Speicher laufen lasse,meinst du gehts schneller oder was verändert sich da genau?Momentan habe ich noch 2GB.Das wären dann noch 4Riegel nur um Dual Channel behalten zu können.Dat wird wieder Teuer,mhhhhh aber was solls,Zigaretten werden ja auch Teurer X(

Dan

Neuer Benutzer
Für Sven.Naja habe den Turion TL60 2x2000MHz mit der NVIDIA 8600M GS,allerdings nur mit 512MB und bis 1280MB shared,dadurch wird er schon langsamer bei aufwendingen Sachen.Müsste mal nen anderen Treiber von NVIDIA draufmachen,allerdings geht das nur über Acer Support, :baby:

Chlorgas

Neuer Benutzer
RE: Ramriegel

Original von Dan
Also wenn ich das über den Speicher laufen lasse,meinst du gehts schneller oder was verändert sich da genau?Momentan habe ich noch 2GB.Das wären dann noch 4Riegel nur um Dual Channel behalten zu können.Dat wird wieder Teuer,mhhhhh aber was solls,Zigaretten werden ja auch Teurer X(

Naja, es kommt auch viel drafu an wieviel Dienste du noch laufen hast. Wennst eine Radikalkur machst kannst sicher einiges rausholen.

Außerdem brauchst du nur zwei neue Riegel.

Cu

Sven k

Neuer Benutzer
Für den Dual Channel Betrieb brauchst du 2 identische riegel egal ob 2 mal 1gb oder 2 mal 2 gb

der Speichercontroller muss es halt nur unterstützen

Oben