Aspire 8942G Welcher Speicher ist verbaut >> welchen könnt ihr mir empfehlen?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Welcher Speicher ist verbaut >> welchen könnt ihr mir empfehlen?

Dein Arbeitsspeicher wird mit Sicherheit nicht übertaktet, da du darauf gar keinen Einfluss hast bzw nehmen kannst!
Das wird alles vom Bios verwaltet/ eingestellt.

wulfwm

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe mein 8942G mit dem Geil 8GB DDR3-1333 Kit aufgerüstet und kann bestätigen, dass es läuft.
Allerdings laut CPU-Z nur mit DDR3-1066, aber mit 7-7-7-20 Timings.
Es fühlt sich auch etwas flüssiger an, muss das aber noch mit ein paar Spielen ausführlicher testen...

Grüße

Wulfwm

cobalt87

Neuer Benutzer

Also das kann so nicht stimmen! Die Rams laufen mit den Timings: CL9 9-9-24 und da können die nicht auf einmal schneller laufen, oder irre ich mich da?!

Der Test wird sicher nicht stimmen. Wie schon erwähnt laufen die bei mir auch mit 1333 Mhz.

cobalt87

Neuer Benutzer

Ja, ich hatte das ja schon getestet! Der Ram läuft mit der angegeben Timings CL9 9-9-24 und auch mit 1333 Mhz.

Deshalb halte ich die Werte aus dem Test von wulfwm auch für falsch.

wulfwm

Neuer Benutzer

Moin,

das aktuelle CPU-Z sagt bei meinem 8942G, dass die oben beschriebenen SO-Dimms mit DDR3-1066 laufen, wie beschrieben.
Allerdings waren die Ursprünglich eingebauten SO-Dimms (2x2 GB Elpida) auch auf die 1066er Geschwindigkeit spezifiziert.
Um die Timings und die Geschwindigkeit des Speichers zu verändern, müssten gewisse Einträge im BIOS erreichbar sein, bei mir allerdings kann ich so gut wie (fast) nichts einstellen...

Gruß

Wulfwm

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
das im Bios eines Notebooks nichts
an den Timings des Speichers
der Veränderung des FSB
oder den Multiplikatoren der CPU zu ändern ist,
ist verständlich,
denn so würde jeder, der daran "rumspielt"
unweigerlich zum
"Grillmeister".

cobalt87

Neuer Benutzer

Meine ursprünglich verbauten Samsung RAMs waren auch 1066er, aber die Geil werden trotzdem mit den 1333Mhz erkannt.

Habe mich zu dem Thema auch noch mal belesen, möglich ist das schon, aber eben doch sehr ärgerlich, vorallem weil der i7 ja auch auf die bis zu 1333er ausgelegt ist.

wulfwm

Neuer Benutzer

Hallo,

@cobalt87 - Du hast recht...:)

Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers hängt von seiner Spezifizierung ab,
also DDR3-800, DDR3-1066, DDR-1333 usw, aber auch dann vom (intergierten) Speicherkontroller.
Beim i7-720QM ist das eben bis zu DDR3-1333, bei meinem i5-430m nur bis zu DDR3-1066.
Daher kann ein mit geringerer Geschwindigkeit betriebener Speicher mit schärferen Timings arbeiten, der Vorteil ist aber eher bescheiden...;(

Gruß
wulfwm

Oben