Welcher Webcamtreiber ist richtig? TM5720

blackraptor

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe den Travelmate 5720 mit der Crystal Eye Webcam. Neulich habe ich WinXP Pro aufgespielt, und das System hat die Webcam als USB-Kamera erkannt und installiert. Allerdings scheint die Bildqualität etwas zu flimmern im vergleich zu vorher. So habe ich mich auf dem Weg nach dem richtigen Treiber gemacht, allerdings stellte ich fest, dass auf der Acer Treiberseite vier verschiedene Treiber für TM 5720 zum Download gibt.

- Webcam Bison AP 2.0.0.14
- Webcam Bison 7.96.701.13
- Webcam_Suyin_AP_v1.0.8_Vista_XP
- Webcam_Suyin_Driver_v5.7.28.500-1.0 _Vista_XP

Wie kann ich herausfinden welchen Treiber ich installieren muss?

Gruß

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Welcher Webcamtreiber ist richtig?Travelmate 5720

Ausprobieren :p

Lad dir einfach alle vier Treiber runter, steck sie in einen Ordner (den du nachher wieder findest!) und lass den Gerätemanager danach suchen.

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Welcher Webcamtreiber ist richtig? TM5720

Dann eben nacheinander ausprobieren. Die Dinger schreien in der Regel, wenn sie nicht passen. Alternativ kannst Du nach der PCI ID (Gerätekennung) Googeln (Du findest Sie in den Eigenschaften des Geräts).

cheers, Swordfish

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Die .exe entpacken? 7z schafft das..

Dann hast wieder die Struktur eines Ordners.

Milan0

Moderator a.D.

wenn du ausprobierst, und der treiber nicht funktioniert, bitte sauber wieder deinstallieren, neustarten und nächsten treiber probieren ;)

blackraptor

Neuer Benutzer

7z konnte nicht alle EXE-Dateien entpacken.

Ich konnte jetzt mit nem Tool von PCW herausfinden, dass es sich um eine "Suyin" Webcam handelt. Aber sobald ich den von Windows automatisch installierten USB-Cam Treiber deinstalliere, installiert der sich wieder automatisch gleich. Das ist ganz schön strange, hatte auch einen Suyin Treiber installiert, aber ich konnte es nicht unter Startmenü die Cam abrufen, der Sujin Treiber hat die Webcam nicht erkannt, weil das wohl noch unter dem Win Treiber installiert war.

Zuletzt bearbeitet:

bmwGTR

Neuer Benutzer

Mit welchem Tool hast du das herausgefunden?

Würde es auch benötigen... :confused:

mfg
bmwGTR

Milan0

Moderator a.D.

den treiber mal im abgesicherten modus deinstallieren und neuen drauf. sollte funzen...

blackraptor

Neuer Benutzer

Das Tool heißt PcwHWInfo und ist Freeware.

Hab den Tipp von "Milan0" befolgt, aber hat auch leider nicht gefunzt. Ich hab an den Acer Support vor einigen Tagen angeschrieben, mal abwarten was die dazu sagen.

Oben