Aspire 5740G Wie kann ich das Notebook aufschrauben?

djnetworx

Neuer Benutzer
Hallo,

Könnte mir jemand bitte erklären wie ich mein Acer Aspire 5740g Notebook aufschrauben kann um dem lüfter zu reinigen?
Ist nicht gerade einfach da man bei diesem Model die ganze unterseite aufschrauben muss so wie ich das sehe!
Ich habe den Akku rausgemacht und alle schrauben aufgeschraubt aber es hat kaum was gebracht. Alles war so fest wie vorher...
Gibt es vielleicht eine Video Anleitung dafür?

Vielen dank

T.J.Curtes

Neuer Benutzer
AW: Wie kann ich das Notebook aufschrauben?

Das muss meistens nicht komplett zerlegt werden ....

Es gibt auf der Rückseite große Wartungsdeckel, welche abgenommen werden können. Schrauben raus und dann mit viel Gefühl die Deckel abziehen. Es gibt da manchmal noch kleine Haltenippel, die man "überwinden" muss. Beim Einsetzen des Deckels werden die einfach nur wieder angedrückt. Schrauben rein und gut.

Wenn man den Lüfter und den dazugehörigen Lamellenblock nicht direkt erreichen kann, sollte man einen Kompressor verwenden. Aber Vorsicht, der Lüfter muss dabei blockiert werden. Kommt er unter dem Luftstrom zum drehen, kann sich der Motor entmagnetisieren und läuft im schlimmsten Fall nicht mehr an !
Von einer Reinigung der empfindlichen Kupferlamellen mit mechanischen Mitteln (Pinsel, Watterstäbchen, usw) rate ich dringend ab. Hier nur mit Luft arbeiten. Wer keinen Kompressor (mit niedrigem Luftdruck arbeiten) hat, kann sich auch Druckluftdosen kaufen (ähnlich wie Spraydosen). Diese Luftdosen haben manchmal noch eine Düsenverlängerung, mit der man gut an die tiefen Ecken gelangen kann, ohne das ganze Notebook zu zerlegen. Aber nie vergessen das Lüfterrad zu blockieren! Und immer vom Innen des Gehäuses in Richtung Aussen pusten, sonst verteilt man den Staub innerhalb des Notebooks.

djnetworx

Neuer Benutzer

@ T.J.Curtes
Danke für die ausführliche antwort.
Leider ist es bei mir so das ich hinten nur 2 Deckel habe.
Ram abdeckung und mittig großes Festplatten Decekel und links wo der Lüfter kommt alles geschlossen! es gibt kein Deckel somit muss hinten die ganze abdeckung weg...
Naja ich werde es al versuchen aber ich glaube das ich das nicht hinkriege.
Die hätten es auch einfacher machen können. Ich verstehe das einfach nicht warum so kompliziert wobei die wissen dan man den Lüfter irgendwann al reinigen muss.X(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@T.J.Curtes
unterschied Kompressor - Luft zur Dosen - Luft.....

ÖL. Was macht ÖL im Lappy..... Richtig, nichts gutes.

Kompressor bitte vergessen (oder den Lappy gleich mit).

Weiteres zu diesem Thema...
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch ein Staubsauger mit frischem Beutel und Saug-Düse kann Wunder bewirken. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

....Öl
plus Kondenswasser.
(Nach wie vor bin ich anderer Meinung, Kompressorverseuchtes Öl - Wasser - Luftgemisch ausblasen bis nix mehr zu sehen ist und dann pusten)
"Experten" gehen auch zur Tanke:laugh:

Die Dosenmethode ist dagegen wirklich sicher!

Oben