Aspire 7750G Wie richte ich Rechner neu ein nach Festplatten Defekt

Stefan320

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze ein Aspire 7750g.

Nachdem mein Laptop nicht mehr angeht und er nach dem drücken der Powertaste die Festplatte angehen will, aber immer nur ein Klicken zu hören ist, ( meist 3 mal) gehe ich von aus, dass die Platte defekt ist.

Habe jetzt diese bestellt Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm 500GB interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und wollte sie selber einbauen.

Jetzt hatte ich keine Möglichkeit einer Datenrettung der alten Platte.;:)crying:

Was muss ich beachten wenn ich die neue austausche?

Und wie bekomme ich vorallem ein neues Betriebssystem auf den Rechner?

Startet der Laptop einfach nach Austausch der neuen Festplatte?

Reicht es aus dann eine Windows 7 DVD oder usb -Stick mit Windows 7 anzustecken um es zu installieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im Vorraus

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Wie Richte ich Rechner neu ein nach Festplatten Defekt

Hallo,
das Klicken deutet in der Tat auf eine defekte Festplatte hin.
Wenn Du eine neue HDD eingebaut hast, startet der Rechner natürlich nicht von allein wieder. Denn nicht nur Deine Daten liegen auf der defekten Platte, sondern auch das Betriebssystem.
Du musst also Windows komplett neu installieren (von DVD oder einem startbaren Windows-Installations-Stick). Solltest Du keinen Installationsdatenträger haben, kannst Du zumindest einen im Internet herunterladen. Beachte aber, dass die Downloads meist als ISO angeboten werden. Du kannst dann die ISO-Datei mittels Nero o.ä. in einen startbaren Installationsdatenträger "verwandeln".
Nun hoffen wir mal, dass Du an Deiner Gerätunterseite noch einen zum Betriebssystem passenden Installations-Key-Aufkleber hast. Wenn nicht, dann musst Du Dir eine Lizenz kaufen, die es aber gerade für Windows 7 recht günstig gibt.
Nach der Installation musst Du noch den Virenschutz und vor allem von ACER für Dein Gerät die Treiber und Tools herunterladen und installieren. Sonst fehlen u.U. Treiber und diverse eingebaute Komponenten (WLAN & Co., Hotkeyfunktionen usw.) laufen ggf. nicht. Danach natürlich noch an die Updates und andere Programme installieren. Wenn Du es möchtest, kannst Du auch direkt von Windows 7 kostenfrei zu Windows 10 updaten.

Stefan320

Neuer Benutzer
AW: Wie Richte ich Rechner neu ein nach Festplatten Defekt

Danke für die Antwort.

Das Bios ist ja irgendwo anders auf dem Mainboard ,oder?

Die Treiber werde ich mir wohl schon im Vorfeld von einem anderen Rechner ziehen.

Oben