Wie Strom sparen und Geräusche reduzieren

Micha369

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe hier ein Extensa 4100, welches ziemlich "laut" ist. Das es wirklich laut ist merkt man, wenn es intern mal den Lüfter abschaltet.

Nun habe ich hier eigentlich keine grafisch anspruchsvollen Spiele mehr drauf. Ich will mit diesem Notebook eigentlich nur noch schreiben und surfen.
Jedoch läuft dieser Lüfter immer zu! (im Netzbetrieb)

Und die Leistungsaufnahme ist dabei ca. 40 Watt.

(Extensa 4101WLMi_MCE, Intel Pentium M730, ATI MOBILITY RADEON X700)

Was kann man da machen?

Gibt es kein Programm, mit dem man dem Notebook anweisen kann, genau so sparsam (und leise) zu sein, wie es im Akkubetrieb ist?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Micha

hillibil2

Neuer Benutzer
Hi,

Ja, im Acer ePowerManagement kannst du die Prozessorleistung auf niedrig stellen, oder auf mittel geht auch.
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/extensa_4100/driver/acerepm.zip

Und außerdem kannst Du in den Eigenschaften Deiner ATi X700 die Leistung mit Hilfe des Registerreiters "PowerPlay" im Netzbetrieb auf niedrig oder mittel stellen.

Das sollte dann helfen, bei meinem 4100 gehts zumindest.

Sollte er dennoch ständig laufen würde ichs mal aufschrauben und Staub und Dreck vom Kupferkühler des Prozessors und Grafikprozessors entfernen.

greetz hillibil2

P.S.: Du hast Dir nicht zufällig mal irgendwann ne größere Festplatte eingebaut?? Suche nämlich hier
4101wlmi / 4100, neue Festplatte, Größe???
nach ner Lösung für mein Problem.

horgel

Neuer Benutzer
3 Dinge kann man tun:

vcore der CPU senken. Pentium M und CoreDuo haben immer eine Menge Luft
->Googlen nach: "rmclock" oder "Notebook Hardware Control" (nhc), zum Stabilitätstesten: "orthos"

Software-Lüftersteuerung einsetzen. Die meisten Standardlüftersteuerung sind aus Sicherheitrsgründen viel zu stark eingestellt. Du musst aber auf Core-Temperaturen achten (->Google: "speedfan", oder auch das gleiche nhc wie oben, falls eine ACPI Steuerung vorliegt)

Gerät aufschrauben und Gebläse reinigen (insbesondere bei etwas älteren Rechnern)

Bei allen drei Dingen solte man aber schon wissen was man tut.

Micha369

Neuer Benutzer
P.S.: Du hast Dir nicht zufällig mal irgendwann ne größere Festplatte eingebaut?? Suche nämlich hier

Nein, leider nicht!

Gerät aufschrauben und Gebläse reinigen

Habe das bisschen Staub herausgesaugt. War aber nach meiner Einschätzung nicht sonderlich viel!

ePowerManagement habe ich leider nicht mehr drauf, da ich ihn mal plattgemacht hatte (Partitionen anders eingerichtet und Softwaregedöns deinstalliert). Das ePowerManagement hätte ich aber wieder gern! Glaube, da mußte man auf die kleine P-Taste drücken oben, neben dem Power-Button. Derzeit tut sich mit dieser Taste nischt mehr!

Kann man das wieder separat installieren? Recovery nützt mir aber nichts, da dann der Läppi wieder so ist, wie ich ihn n i c h t haben will!

hillibil2

Neuer Benutzer
Hi,

ePowerManagement kannste später aus der rechten Seite der Taskleiste öffnen, das läuft im Hintergrund, nachdem Du es separat installiert hast.
Hier kriegst Du's her:

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/extensa_4100/
Unter "driver".
Die Datei "acerepm.zip" ist das Acer ePowerManagement.

Und PowerPlay von der Ati GraKa nutzt auch SEHR viel, wenns darum geht den laufenden Lüfter nahezu auszuschalten.
Kann auch nur den neuesten Omega Treiber für Ati GraKas empfehlen,den hab ich auch drauf und läuft super mit meinem 4101WLMi, den bekommst Du hier:
http://www.omegadrivers.net/ati_winxp.php <---für Windows XP
oder als Direktdownload auf
http://www.winfuture.de/downloadstart,1206471964,1695.html

greetz hillibil2

Oben