Extensa 5230E Wie update ich meine BIOS-Version bzw. kann etwas schiefgehen?

Patch

Neuer Benutzer
Halöle liebes Forum,

ich möchte ein BIOS-Update auf meinem Notebook 5320E machen.Ich habe im Moment nur V1.32, aber die neuste ist V1.36.Aber mir ist eine Sache aufgefallen; auf der Supportseite von Acer für den 5320E steht, dass die BIOS-Version V1.36 "anscheinend" nur für Win XP und 7 verfügbar ist(Acer Global Download) da ich aber Windows Vista 32-Bit habe,frage ich mich,ob das dann auch läuft!Und-kann etwas schiefgehen bzw. wie macht man sowas überhaupt?ich will nämlich den Intel Core 2 Duo T6400 Prozessor einbauen,dafür muss ich auf die neuste Version flashen.Laut dieser Seite hier(http://forum.notebookreview.com/acer...u-upgrade.html) wir der T6400 unterstützt.Hat jemand Erfahrung mit sowas? :bored:

Ich freue mich auf Antworten! :thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß
Patch

Edit Mod: Noch so ein Spaghetti-Text und ich mach zu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer
AW: Wie update ich meine BIOS-Version bzw. kann etwas schiefgehen?

Hallo,

in der Situation würde ich erst mal kein Biosupdate machen. Wer sagt denn, dass ein Biosupdate für die neue CPU unbedingt erforderlich ist?

Und: wir reden hier vom Extensa 5230E (und nicht vom 5320E), oder sehe ich das falsch?

Patch

Neuer Benutzer

Du liegst richtig ;)

Und wenn der Prozessor nicht erkannt wird?Dann muss ich ja wohl ein Update machen.Und- der Acer Support meint, dass ein BIOS-Update für den Extensa mit Win Vista nicht geeignet ist?! :cursing::cursing::cursing:

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
dann würde ich im Dos flashen,
wenn er ihn denn dann
nicht frisst.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das "Problem" ist dein Vista. Weniger das BIOS.
Wenn ich das Richtig erinnere (schon eine Zeit her, so mit dem Vista...), dann benötigt die Akkuverwaltung für Vista andere Parameter, als für XP und Win 7.

Ich denke, wenn Du die Forensuche anwirfst, kommt da was hoch. :thumbup:

Aber warum willst Du diesem, in Ehren ergrautem, Oldtimer noch eine neue CPU antun.
Sehr viel schneller wird das Gerät nicht. Dazu ist die Grafik einfach zu gemütlich.

Viel Glück beim schrauben.

Gruß
Mc Stender

qqqq

Benutzer

Du liegst richtig ;)

Und wenn der Prozessor nicht erkannt wird?....:

Ja, wenn. Dann würde man halt den alten Prozessor wieder einbauen und den Update machen, wenn man meint, dass das hilft.

Bei meinen CPU-Aufrüstungen an 2 unterschiedlichen Notebooks habe ich auf das Bios-Update erfolgreich verzichtet. Ich konnte auch keinen Grund erkennen, wegen einer CPU-Aufrüstung ein Update zu machen.

Und ganz zuvor würde ich meine Signatur ändern auf 5230E.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm,
auf der Acerseite gibt es für das "5230E" diverse Bios
für Vista32bit...
und wenn die 1.36 nicht will, würde ich es mit der 1.34
vorher versuchen

Zuletzt bearbeitet:

Patch

Neuer Benutzer

Aber-könnte ich es denn nicht mal mit 1.36 versuchen?Oder ist mein PC im Eimer falls es schiefgeht? 8o)

P.S: Der Acer Support meinte, dass durch BIOS-Updates die Kompatibilität der Hardware gesteigert wird.Stimmt das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist zwar "Lichtjahre "her.

Aber ich meine zu Erinnern, das der Akku bzw. die Anzeige seltsamkeiten auswies.

Ich würde da gar nichts machen. Nutzen und Gut. :wink:

Möglicherweise ne SSD, die bringt einiges an gefühlter Geschwindigkeit.

Gruß
Mc Stender

Patch

Neuer Benutzer

Was komisch ist- wenn ich das Aktualisierungsprogramm von Phoenix starte, wird angezeigt, dass die neuste BIOS 1.36 ist und von dort kann ich sie direkt downloaden. Steht auch nix von Windows 7/XP.

Zu Frank N.:

1.34 ist ja auch "anscheinend" nur für Windows 7 :mad:

Oben