Aspire 8930G Wie wird das Touchpad dauerhaft im Gerätemanager deaktivieren?

A

apareti

Guest
Habe das Acer Aspire 8930G-904G100WN (LX.AFB0X.003), möchte nun das Touchpad von Synaptics dauerhaft im Gerätemanager deaktivieren. Der Grund ist, das ich manchmal aus Versehen beim Tippen mit dem Handballen dran komme und ich dann an anderer Stelle im Text lande, ausserdem stört es auch beim Spielen. Ich habe die Synaptics Software nicht installiert, ich weiss das man es dort auch deaktivieren könnte, es ist nur der Treiber fürs Touchpad installiert.

Wo genau und was muss ich im Gerätemanager deaktivieren, welche Hardware ist das Touchpad?

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Wie beim Aspire 8930G das Touchpad dauerhaft im Gerätemanager deaktivieren?

Was hast Du denn alles unter "Mäuschen und andere Zeigegeräte"?

cheers, Swordfish

Swordfish

Moderator a.D.

Kreativer Dateiname. ;)

Das PS/2-Gerät gehört auf jedenfall zum Touchpad. Bei den HIDs macht wohl nur ein Versuch klug.

cheers, Swordfish

PS: Vielleicht hilft ein Blick in die Eigenschaften?

A

apareti

Guest

Danke jetzt bin ich schon mal schlauer als vorher und weiss wo ich gucken muss. Werde jetzt erstmal eine Vista Complete PC-Sicherung machen und schauen ob ich es schaffe das Touchpad, das ich eh nie nutze dauerhaft zu deaktivieren. Ich hoffe nur ich werde nicht gezwungen sein die "PS/2-kompatible Maus" zu deinstallieren und das ich dann nicht mit irgendwelchen Neue Hardware gefunden Meldungen von Vista nach jedem Neustart genervt werde. Die oberen 2 "HID-konforme Maus" Einträge kann man bequem deaktivieren, nur der untere "PS/2-kompatible Maus" Eintrag kann nur deinstalliert werden. Ok, hab schon mal rausgefunden der mittlere "HID-konforme Maus" Eintrag gehört zur Kone, kann es dann sein das der oberste "HID-konforme Maus" Eintrag dann dem Touchpad gehört und ich dann diesen nur deaktivieren muss, ohne denn "PS/2-kompatible Maus" Eintrag deinstallieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

FN + F7 deaktiviert das Ding auch dauerhaft, ohne im GM rumfuchteln zu müssen.
#
Grüße

Swordfish

Moderator a.D.

[...] kann es dann sein das der oberste "HID-konforme Maus" Eintrag dann dem Touchpad gehört und ich dann diesen nur deaktivieren muss, ohne denn "PS/2-kompatible Maus" Eintrag deinstallieren zu müssen?
Warum probierst Du's nicht einfach?

cheers, Swordfish

mc_gurren

Neuer Benutzer

Warum installierst du nicht einfach die Synaptic Software, da gibt es zum einen Handballenerkennung welche genau das von dir beschriebene Problem verhindert oder aber das Setting: wenn externe Maus > deaktivere Touchpad.

MFG

A

apareti

Guest

Habe das Acer Aspire 8930G-904G100WN (LX.AFB0X.003), möchte nun das Touchpad von Synaptics dauerhaft im Gerätemanager deaktivieren. Der Grund ist, das ich manchmal aus Versehen beim Tippen mit dem Handballen dran komme und ich dann an anderer Stelle im Text lande, ausserdem stört es auch beim Spielen. Ich habe die Synaptics Software nicht installiert, ich weiss das man es dort auch deaktivieren könnte, es ist nur der Treiber fürs Touchpad installiert.

Wo genau und was muss ich im Gerätemanager deaktivieren, welche Hardware ist das Touchpad?
So wer es wissen möchte, ich habe es selbst herausgefunden wie man das Touchpad dauerhaft auch nach einem Neustart deaktiviert und das alles ohne die Synaptics Software installieren zu müssen, Touchpad deaktivieren geht auch ohne Synaptics Software und zwar im Bios. Es gibt zwar keinen Bios Eintrag um das Touchpad zu deaktivieren, aber trotzdem merkt sich das Bios diese Einstellung. Man geht folgendermaßen vor, während des Bootens einfach FN + F7 drücken, also sogar vor dem Post Screen oder F2/F12 Ansage vom Bios, da wo der Bildschirm komplett dunkel ist, also ganz am Anfang des Bootens. Wenn man das gemacht hat und man in Windows Vista ist, rührt sich das Touchpad nicht mehr und im Geräte Manager sieht es danch so aus http://img88.imageshack.us/img88/71/notouchpad.jpg
Tja wieder ein Schritt mehr in Richtung Bequemlichkeit, brauche jetzt nicht mehr nach jedem Neustart FN + F7 drücken.

Ich hatte schon ernsthaft vor das Notebook zu öffnen und das Kabel zum Touchpad abzuziehen, der Schritt ist mir nun erspart geblieben.

weihberg

Neuer Benutzer

hallo
bei mir ist es so das das to sich überhaupt nicht rührt
meinst du so wie du es für immer deaktiviert hast beim booten
kann man s auch wieder aktivieren ???
denn mittels FN und F7 ist auch bei aktiviertem Touchpad mein TP nicht aktiv
und auch nicht im gerätemanager zu sehen ,.....
http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/23440-acer-9300-touchpad-treiber.html

Bob Morane

Neuer Benutzer

Mich würde an dieser Stelle auch interssieren wie man das Ding wieder ans laufen bekomt.

Grettz Morane

writerx

Neuer Benutzer

So wer es wissen möchte, ich habe es selbst herausgefunden wie man das Touchpad dauerhaft auch nach einem Neustart deaktiviert und das alles ohne die Synaptics Software installieren zu müssen, Touchpad deaktivieren geht auch ohne Synaptics Software und zwar im Bios. Es gibt zwar keinen Bios Eintrag um das Touchpad zu deaktivieren, aber trotzdem merkt sich das Bios diese Einstellung. Man geht folgendermaßen vor, während des Bootens einfach FN + F7 drücken, also sogar vor dem Post Screen oder F2/F12 Ansage vom Bios, da wo der Bildschirm komplett dunkel ist, also ganz am Anfang des Bootens. Wenn man das gemacht hat und man in Windows Vista ist, rührt sich das Touchpad nicht mehr und im Geräte Manager sieht es danch so aus http://img88.imageshack.us/img88/71/notouchpad.jpg
Tja wieder ein Schritt mehr in Richtung Bequemlichkeit, brauche jetzt nicht mehr nach jedem Neustart FN + F7 drücken.

Ich hatte schon ernsthaft vor das Notebook zu öffnen und das Kabel zum Touchpad abzuziehen, der Schritt ist mir nun erspart geblieben.

Hi Apareti,

vielen Dank für diesen Tipp! Bin genauso faul wie du und möchte das Touchpad nicht nach jedem Start aufs neue deaktivieren müssen :)

Bevor ich es so versuche wie du: Kannst du bei dir das Pad auf diese Weise auch wieder aktivieren? Möchte es nämlich nicht ganz "verlieren", vielleicht brauch ich es ja einmal im Jahr oder so ;-)

Danke!

BeeFree

Neuer Benutzer

Ich habe den Aspire One 532h und das Touchpad ist nicht mehr im Gerätemanager eingetragen. Die Synaptics Software läßt sich nicht installieren, sagt es ist nicht richtig installiert. Hat jemand einen Tip?

Danke und Gruß
BeeFree

BeeFree

Neuer Benutzer

Es lief ja alles vorher, mit einem Mal hatte das Touchpad keine Funktion mehr, also Treiber gelöscht und wieder neu installiert, die Installation war aber nicht erfolgreich, da ich die Software nicht sehen kann.
Wie bekomme ich das Touchpad wieder im Gerätemanager sichtbar?
Im Bios habe ich nichts gefunden, wo man dies hätte deaktivieren können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben