Aspire VN7-571G Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

@digi: Danke. Ok, vllt sollte ich das mal in Betracht ziehen. Mir gings halt darum, dass ich das NB reklamiert hätte, wenn es bzw eine seiner Komponenten nicht ordentlich funktioniert hätte und es wirklich nicht an mir lag. Kann ja irgendwie auch nicht sein, dass sie etwas verbauen, was nicht zuverlässig funktioniert... bzw. kann schon, aber sollte eigentlich nicht ;-)
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

@digi: Bei mir steht es auf 11-12 a/b/g/n/ac. Das wäre dann aber ok, oder? Heisst doch, dass es quasi alle diese standradrs benutzen kann, je nachdem?
 

digi

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Deinem Modul die Wahl zu lassen ist nicht immer die beste Option.
ich zähle jetzt mal meine Einstellungen unter dem Reiter Erweitert auf
D0 Packet... auf Enable
Dynamic.... auf Disable
Network A... auf nicht vorhanden
Preferred B... auf 2 - Prefer 2.4 Ghz
Roaming agg. auf 1. Lowest
Wireless M... auf 04- 11g/n
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Bei mir ist es bis dato

disable
disable
nichts
no prefernce
medium
11 - 12 a/ b/ g/ n / ac

Sollte ich das alles ändern?

Merkwürdigerweise läuft es jetzt gerade auch mit dem alten Router stabil. Hatte mit dem Netzbetreiber am geliehenen Router wg VoIP Problemen etwas an der Störanfälligkeit geändert. Danach ging das Telefon. Witzigerweise lief danach das Telefon auch an unserem (alten) Router, an dem wir nichts geändert hatten und jetzt gerade läuft da das Internet auch störungsfrei.

Unerklärlich, aber bis jetzt geht alles
 

digi

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

ich würde die letzten beiden Punkte ändern.

den 2ten von unten, da das Modul sonst aggressiver arbeitet und es dadurch zu verbindungsabbrüchen kommen kann

den letzten von unten, da dein Modul sonst die ganze Zeit alle Standarts prüft welcher gerade besser ist.
Aber Ac hast du denke ich nicht da dies gür super schnelles Internet ist, und a ist veraltet und sehr langsam. Das benutzt auch niemand mehr.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

... Aber Ac hast du denke ich nicht, da dies für super schnelles Internet ist ...

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Die WLAN-Geschwindigkeit bei ihm zuhause hat nichts mit der vertraglich vereinbarten/technisch realisierbaren/reell anliegenden Internet-Geschwindigkeit zu tun!
Das WLAN,welches dir dein Router bereitstellt, und das Internet, welches über ein Modem im Router (in den meisten Fällen) angebunden ist, sind zwei Paar Schuhe.
Wenn sein Router den AC-Standard beherrscht bzw. anbietet, sollte dieser auch genutzt werden (vorzugsweise im 5 GHz Netz).
Wenn er z.B. Filme im Heimnetz per WLAN schaut, kann er gar nicht genug an Tempo zur Verfügung haben.
Wie schnell darüber hinaus das Internet angebunden ist, ist zweitrangig.
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Ok, danke Digi und Ralpp.

Der Router kann kein ac, der ist ja Asbach, also irgendwie logisch, dass ich dann beim Laptop ie Kamäle rausnehmen kann, die eh nicht gehen.

Allerdings: Nun geht es. Wir hatten die ganze Zeit eine geliehene alte Fritzbox dran, mit der ging es, mit unserer (zwischenzeitlich immer wieder hoffnungsvoll getestet) nicht. Nun muss ich die geliehene langsam zurückgeben und hab dann nochmal unsere eingestöpselt (mit genau gleichen Einstellungen, wie schon so oft) und nun geht es.

Warum auch immer... Einem geschenkten Gaul...
Wobei ich es wirklich sehr sehr gerne verstehen würde...
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Und Ihr hattet recht... anscheinend ging es zwar mal kurz gut mit unserer, irgendwer (?) hatte aber zwischendrin die geliehene wieder eingestöpselt, das, was da so wahnsinnig stabil lief, war also doch nicht unsere :crying:


Werde also unseren Bekannten jetzt ein Angebot für ihre Box machen, da ich echt k Nervhabe, mich jetzt um eine ganz neue zu kümmern und viel Geld auszugeben *seufz*

Danke für Eure Hilfe.

Wäre ja auch zu schön gewesen...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Bevor du deinem Bekannten dessen Fritte abkaufst (Um welche handelt es sich eigentlich?), solltest du dich in der Bucht nach eventuell besseren Angeboten umschauen.
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
Es war eine ganz alte Fritzbox. Wir haben sie geschenkt bekommen.

Nun haben wir eine ganz neue (7490), und neue Probleme. 1. ist das Wlan nun wieder instabil bwz langsam und 2. zeigt das Gerät nun dauernd bluescreens mit Fehlercode 0x000001d8.

Bei Recherche kam viel uneinheitliches heraus, u.A. aber auch, dass ein neuer Treiber für den Qualcom Atheros das ggf beheben könnte.
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
Hallo Ralpp,

danke für Deine Antwort.

Die Fritzbox ist auf dem aktuellesten Stand (OS 6.60, nicht die Betaversion).

Wlantreiber angeblich der aktuellste 4.0.1.137, bzw. der, den ich bei meinen letzten Problemen mit der Netzwerkkarte von Acer bekam. Zumindest habe ich wissentlich nichts daran geändert...

Aber ich befürchte, wir werden hier sowieso wieder einiges an Forschungsarbeit leisten müssen, denn hier liegt gerade noch so einiges im Argen.

Haben jetzt das neue Internet (endlich einen normalen Anschluß, DSL 50) und eben wie gesagt den neuen Router und hatten bis zur Freischaltung des neuen Anschlusses öfter Wlanabbrüche (bei VoIP und Handysurfen), sowie unglaublich langsame Verbidnungen, allerdings wieder nur am Acer (das merkt man am Arbeiten, aber auch beim Speedtest, da hat das Handy volle Bandbreite, das Acer bei 5 GhZ nur 17 MBit/s und bei 2,4GHz quasi gar nichts)

Ich hoffe da ändert sich nun etwas dran.

Habs gerade kurz ausprobiert, da ist das Acer zwar nur halb so flott, wie das Handy, aber immerhin (allerdings nur im 5 GhZ, in 2,4 geht so gut wie gar nix).

Aber jetzt schaue ich erst einmal, wie ich das mit den Bluescreens löse.
 
Zuletzt bearbeitet:

RadioButton

Benutzer
Hallo Mopplethewhale,
Schaue Dir bitte einmal hier im Forum den folgenden Artikel an :
Langsames WLan Atheros QCA61x4A

In diesem habe ich die Ergebnisse einer Messreihe beschrieben, wie man die Konfigurationen der benannten WLAN Karte mit der Fritzbox am besten einstellt, um eine stabilere Verbindung zu erreichen.
Persönlich habe ich inzwischen die WLAN Karte zu einer Intel Karte getauscht und seitdem kein Problem mehr.
Aus meiner Sicht liegt das Problem in der Firmware der WLAN Karte bzw. in der Treiberfunktiinalität zwischen Karte und Windows 10.
Mit den dort beschrieben Einstellungen kannst du wenigstens für eine Stabilitätsverbessrrung im eigenen Netz sorgen.
Viel Erfolg
Radiibutton
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
Danke, Radiobutton. Das werde ich versuchen. Austausch der Karte ist ahrscheinloch für mich keine Option. Das klingt schon teuer und als müsste man da Ahnung haben :-(


@ralpp: Einfach runterladen und installieren oder muss ich vorher noch etwas löschen, zeitgleich andere Kompontenten herunterladen usw.?


Hatte zeitweilig auch öfter Bluescreenfehler, zu denen ich nicht wirklich was finden konnte. Acer empfahl, Windows 10 neu zu installieren.

Jetzt gerade treten die aber komischerweise nicht mehr auf, also ist die Not nicht so groß.
 
Oben