Win 7 auf Aspire 8930

KOTTICH

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich habe ein Aspire 8930 und bin mit Vista überhaupt nicht glücklich. Wird es möglich sein wenn Win 7 draußen ist Vista runter zuschmeißen und Win 7 dann drauf zu machen? Habe gehört, dass es wohl mit einer SATA-Festplatte zu Problemen kommen kann und die mein Laptop glaube ich.Vista soll wohl au einer Partition oder im BIOS verankert sein?!...Kann ich das ohne weiteres machen oder ist das zu kompliziert? Mich nervt es nämlich echt, dass ich mit dieser 32Bit-Version von Vista meinen vollen Arbeitsspeicher nicht nutzen kann, deshalb will ich ja Win 7 drauf haben. Will meine Festplatte aber auch nicht ruinieren. Habe ich als Amateuer überhaupt ein Chance das hinzubekommen?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen...

KOTTICH

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Win 7 auf Aspire 8930

Auch WIN7 wird an Deinem 3GB-Limit nichts ändern - es sei denn, Du installierst
die 64-bit Version.
Schau Dich im Forum um, wie andere es gemacht haben, gibt reichlich Lesestoff
dazu.
Suchfunktion nutzen ;)

KOTTICH

Neuer Benutzer
AW: Win7 auf Aspire 8930

Ich habe gehört, dass es bei dem Kauf von Win7 eine 32Bit und eine 64Bit-Version erhält. Dann dürfte das ja nicht das Problem sein, oder? Aber ich möchte ja nur wissen ob es mit schweren Probemen verbunden ist...

KOTTICH

strolch

Neuer Benutzer

wenn du von vista die nase eh voll hast, ist die lösung doch einfach.
sichere deine daten, die dir wichtig sind auf einer externen platte.
formatiere deine fp und inst. dann auf der "sauberen" platte dein win 7.
daten von der externen wieder aufspielen >>> glücklich sein;)
(btw. da ist 32- & 64-bit drauf, hast die auswahl)

calippo

Neuer Benutzer

ich hab vista direkt noch vorm einrichten gelöscht, weils bullshit is.

habe nun seit 3 monate Windows 7 aufm Laptop, aspire 8930g.
anfangs ne 32 bit version, dann hab ich mir die 64bit version drauf gemacht.

leistungs index liegt bei 5,4 , aufgrund der grafikkarte. alle andern punkte sind bei 5,9.

is ganz ordentlich finde ich.

die 4GB Ram merkt man deutlich wenn man umsteigt von 32 bit auf 64 bit.

und dieses treiber gejammert is total überflüssig, wer treiber finden will für windows 7, der findet sie auch. habe bei mir alles installiert und funktionsbereit.

bis auf die acer software läuft alles auf windows 7. zum offiziellen release wird es sicher neue software geben von acer.

mfg calippo

slatti

Neuer Benutzer

ich hab vista direkt noch vorm einrichten gelöscht, weils bullshit is.

habe nun seit 3 monate Windows 7 aufm Laptop, aspire 8930g.
anfangs ne 32 bit version, dann hab ich mir die 64bit version drauf gemacht.

leistungs index liegt bei 5,4 , aufgrund der grafikkarte. alle andern punkte sind bei 5,9.

is ganz ordentlich finde ich.

die 4GB Ram merkt man deutlich wenn man umsteigt von 32 bit auf 64 bit.

und dieses treiber gejammert is total überflüssig, wer treiber finden will für windows 7, der findet sie auch. habe bei mir alles installiert und funktionsbereit.

bis auf die acer software läuft alles auf windows 7. zum offiziellen release wird es sicher neue software geben von acer.

mfg calippo

Es geht nicht nur um Treiber, manche Soft z.B Werkstatt unterstützen die 64Bit Architektur nicht, leider

calippo

Neuer Benutzer

jo das stimmt, aber ich hab einfach gedacht, da es nur wenige programme sind (bei mir zu mindest), mach ich mir einfach virtuell pc 2007 drauf und installier da en 32bit system und geh dann immer da rien für so 32bit programme. bei mir ist es nur 1 was ich im 32bit nur ausführen kann. von daher is das nicht so tragisch.

aber wenn es hier mehrere sind würde ich mir das gut überlegen ob es das wert ist.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

BLÖDSINN, so ein BLÖDSINN!

"Fast" alle 32bittigen Anwendungen laufen auch auf einem 64bittigen Windows (ausgenommen es ist das spezielle IA64)!
Was NICHT läuft sind alle 16bittigen Applikationen!

slatti

Neuer Benutzer

Tjo, so dachte ich am anfang auch, wurde aber besseren belehrt. Alle meine KFZ Software sogar von AutoData (auch keine 16Bit Anw.) ->womit ich nie gerechnet habe, laufen nicht auf Vista 64. Von Win7 64 habe ich dann die Finger weg gelassen, oder hat sich mit Win7 gegenüber Vista 64 was geändert?. Perfekten Beispiel haben wir mit Adobe Flash, seit Jahren soll endlich eine 64 Bit Versi kommen, bis heute ist nix rausgekommen. Gibts auch genügend z.B. Sidebar Anwendungen die auf 64 Bit net laufen, ok, da kann man davon vielleicht ausgehen, dass der Ersteller was verpeilt hat...

Zuletzt bearbeitet:

calippo

Neuer Benutzer

ob 32bit programme auf nem 64bit betriebssystem laufen kann ich nur erahnen.

in meinem task-manager steht hinter vielen anwendungen dieses kürzel "*32"

ich tippe mal das es für 32bit steht, also kann man davon aus gehen das auf nem 64bit system auf 32bit anwendungen laufen.

ich hab win 7 64bit, den RC

slatti

Neuer Benutzer

die Anwendungen die aufm 64Bit OS nicht laufen, kannst du auch nicht installieren. Ansonsten wurde ich an deiner Stelle so weit es geht 64Bit Anwendungen installieren und nicht 32Bit.

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

BLÖDSINN, so ein BLÖDSINN!

"Fast" alle 32bittigen Anwendungen laufen auch auf einem 64bittigen Windows (ausgenommen es ist das spezielle IA64)!
Was NICHT läuft sind alle 16bittigen Applikationen!

So und nicht anders verhält es sich mit 32Bit Anwendungen !
Ich hab Vista Home Prem. 64bit am laufen u. noch keine Probleme mit irgendwelchen Programmen o.ä. :)

grüße.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Flahs ist NICHT zwingen ein Problem unter x64, da man hier den IE 32bit nutzen kann,
und da funktioniert FLASH wieder.
Und wenn in der Anwendung auch nur EINE DLL 16bittig ist gibts Probleme.

Ich keine einige angeblich vollständige 32bit Programme die nicht funktionieren,
die aber nach genauer Analyse eben immer noch 16bit Plunder mit sich rum schleppen.

Andere wiederum, von denen man eher Murks erwartet hat, liefern Software ab die
Problemlos unter WinXP/VISTA/Win7 x64 laufen.

Die Umstellung auf 64bit ist noch lange nicht bei jedem Hersteller für Software angekommen, deswegen kann man Winzigweich da keinen Vorwurf draus machen.
Und einfach so, ohne Prüfung, sollte man nicht "mal eben" das System wechseln.

Und ja, da wo *32* hinter steht ist auch 32bit drin.
die ohne *32* läuft 64bittig.

Oben