Aspire 7750G Windows 10 Pro schreibt Wiederherstellungspunkte, obwohl der Computerschutz deaktiviert ist

waleranbigod

Benutzer
Moin,
ich habe im Computerschutz von Windows 10 die Herstellung von Wiederherstellungspunkten deaktiviert. Windows schreibt aber Wiederherstellungspunkte, sobald Acronis True Image Home 2015 und 2016 ein System Backup schreibt. Sobald das Backup fertig geschrieben ist, löscht Windows 10 die erstellten Wiederherstellungspunkte.

Meine Systemfestplatte ist eine Samsung SSD 840 EVO, 120GB.

Ob diese Auffälligkeit an Acronis liegt, kann ich nich sagen. Der Acronis Support forscht nach. Sollte das aber an Windows liegen können, so bitte ich hier um Hilfe

Es gibt schon seltsame Dinge...

Gruß

waleranbigod

waleranbigod

Benutzer
AW: Windows 10 Pro schreibt Wiederherstellungspunkte, obwohl der Computerschutz deaktiviert ist

Ich habe noch was nachzutragen:

Gerade lasse ich Windows ein Systemabbild auf eine externe USB Festplatte schreiben. Auch hier schreibt Windows trotz deaktiviertem Comuterschutz Wiederherstellungspunkte!!!

Ich verstehe das nicht?(?(?(

Wer kann sich dieses Phänomen erklären und kann helfen?

waleranbigod

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 10 Pro schreibt Wiederherstellungspunkte, obwohl der Computerschutz deaktiviert ist

Hallo,
da wird wohl eine Reinigung vorweglaufen.
Da die auch mit den Updates aufräumt, halt ein Wiederherstellungspunkt.

Der "Punkt" ist Wörtlich. Sind das einer oder Sammelt sich das.
Einer, für einen Step zurück, ist doch OK ?

Gruß
Mc Stender

waleranbigod

Benutzer

So ganz verstehe ich nicht Mc Stender!

Es wird ein Wiederherstellungspunkt geschrieben und automatisch wieder nach Fertigstellung des Systemabbilds gelöscht.

Gruß

waleranbigod

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Dann ist das doch gut.
Wo ist das Problem ?

Geht die Aktion schief, hast Du den Wiederherstellungspunkt.
Tut´s was es soll, wird der Punkt gelöscht. Ist doch Bestens.
Oder ?

Gruß
Mc Stender

waleranbigod

Benutzer

Das kann aber doch nicht Sinn der Sache sein, dass Windows Wiederherstellungspunkte schreibt, wenn doch der Computerschutz für alle Partitionen und Festplatten deaktiviert ist!

Wo steckt da der Sinn?

Die Wiederherstellungspunkte werden ständig auf die SSD geschrieben, das ist ja für die Lebensdauer einer solchen Platte nicht günstig.

Ich benötige die Wiederherstellungspunkte nicht, da ich zur Rettung meine Backups habe.

Kann man das Problem abstellen und wenn ja, wie?

waleranbigod

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Tjaa.
Das ist ein Problem. Frag Microsoft ?

Da fällt mir nur ein. Nicht soviel Backup schreiben. :wink:

Gruß
Mc Stender

Oben