Aspire E1-510 Windows-10 Touchpad

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
soweit ich das "Lese", gibt der Chipsatztreiber einen PS/2 Port (Virtuell) frei.
Der sollte vom "Standard" Maustreiber verwaltet werden. Also ohne 2 Finger Zoom ect.
Und, ja und eben ohne Elan. Halt gar kein Treiber (bringt Windows selber mit).

Mein Rat, extern was nutzen. Per BT (Bluetooth) beispielsweise.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Soweit also den Elan-Treiber deaktivieren. Sonst installiert der Updater immer wieder neu.

Hans61

Benutzer
Ich habe nochmal neu aufgesetzt.
Nun hat alles funktioniert mit ELAN 11.6.28.201 - ich berichte später die Details.
Aber Windows bringt dann per Update den ELAN 11.15.0.18 und damit geht das Touchpad wieder aus beim schlissen des Deckels.
Ich habe den 11.15.0.18 wieder gelöscht, nun wieder 11.6.28.201 und wieder in Ordnung.
Wie kann ich die Installation per Windows-Update verhindern?

Hans61

Benutzer
Damit man ein Update sperren kann muss man online sein.
Wenn ich online gehe wird sofort der neue Treiber installiert.
So schnell kann ich die Sperre nicht aktivieren.
Kann man automatische Updates ganz auf manuell umstellen?

Hans61

Benutzer
Bei den vorherigen Versuchen hatte der Treiber 11.6.28.201auch nicht funktioniert, das wars also nicht alleine.

Was habe ich jetzt anders gemacht:
Ich habe wieder ganz neu vom USB-Stick installiert.
Bevor ich die alten Partitionen gelöscht habe, habe ich sie diesmal auch formatiert.
Dann habe ich auf das neue System den ChipsatzTreiber 10.1.1.13 installiert und dazu ALLE anderen Treiber für Windows-8.1.
Bei den vorherigen Versuchen hatte ich nur den Chipsatz- + ITEE- + CardReader-Treiber installiert.
So hat das Touchpad mit dem Treiber 11.6.28.201 funktioniert.
Erst jetzt bin ich erstmals online gegangen, Windows hat aber sofort den neuen ELAN-Treiber-11.15.0.18 installiert.
Damit war das Problem wieder da.
Eine erneute Installation dieses Treibers habe ich nun mit DoNotSpy10 verhindert, indem ich alle TreiberUpdates unterbunden habe.
Momentan scheint alles gut.

Hans61

Benutzer
Hallo.
Nun fängt das wieder von vorne an.
Redstone hat die Treiber-Update-Sperre (und einige andere Sperren) in DoNotSpy10 deaktiviert.
Es habe einige Häckchen gefehlt - das finde ich aber jetzt schon heftig.
Aber auch das erneute Deaktivieren funktioniert nicht mehr.
Die erneute Installation des nicht funktionierenden Treibers lässt sich so nicht mehr verhindern!!

Hans61

Benutzer
Ich hatte vorher DoNotSpy10 neu installiert und damit wurde die sofortige Treiberinstallation gestoppt.
Nun habe ich mal auf O&O-ShutUp umgestellt.
Auch damit scheint es momentan zu klappen.

Hans61

Benutzer
Die Installation des Treibers hat sich nicht verhindern lassen und nun sind auch noch Probleme mit LAN dazugekommen.
Darum habe ich am 06.08. Windows-8.1 neu installiert.
Seitdem läuft das Notebook wieder perfekt.
Ich habe Windows-8.1 von CD/DVD installiert - habe eine Vollversion.
Es wäre wohl besser gewesen einen aktuellen USB-Stick zu erstellen.
Denn die Installation der ca 300 Updates hat ca 12 Stunden gedauert.

Oben