Aspire 6930G Windows 7 32 Bit - integrierter Subwoofer "schnarrt"

RoBbY-TaLeNT

Neuer Benutzer
Hallo ...!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Musik höre mit meinem Acer Aspire 6930G dann fängt es nach einer weile an zu schnarren.
Es ist der interne Subwoofer.
Das passiert einfach an irgendwelchen stellen .
Egal ob die stelle viel Bass oder wenig hat.
Ich habe Windows 7 Ultimate 32bit.
Und habe den neusten Soundtreiber direct von der Acer seite für windows 7 gesaugt.
Ich habe auch wie es drin stand den alten Treiber vor der Neuinstallation deinstalliert.
Bitte hälft mir.
Ich habe schon nachgeguckt aber da stand immer nur das mit den neuen Treiber installieren aber das bringt ja auch nix!...:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 6930G Subwoofer schnarrt

Moin,
war bei meinem 6930G auch der Fall. Tagelang diverse Treiber rauf und runter geschmissen, aber keine Besserung. Bei mir ging es beim DVD/DVB-T schauen in unterschiedlichen Abständen los. Es klang als wenn der Lautsprecher übersteuern würde, selbst ein umschalten auf Stereosound funzte nur für ne gewisse Zeit.
Daher mein Entschluss von Win 7 Home Premium 32 bit zurück auf Vista. Nun funzt alles wieder, außer das ich keine Bluray´s mehr schauen kann. Diverse Arcade Deluxe Versionen und Power DVD 9 als Vollversion brachte kein Erfolg.

Gruß
Thomas

PS: Am Bluray Problem bin ich noch drann aber wenn DU einen Tipp hast immer her damit

RoBbY-TaLeNT

Neuer Benutzer

Aha.
Okay danke erstmal.
Aber ich finde es echt komiisch das es so ist... wobei das Notebook eigentlich voll Windows 7 fähig ist.
Bei mir war das bei Vista auch mit dem schnarren nur halt noch nicht so oft.
Also falls noch jemand ein Tipp hat dann her damit bitte^^.
Und zu Bluray kann ich garnnichts sagen ich habe das Model ohne Bluray.

Milan0

Moderator a.D.

und den neusten Realtek Treiber selber auch schon getestet. Der von Acer ist wahrscheinlich wesentlich älter.

Suche mal nach R2.40 aufwärts

RoBbY-TaLeNT

Neuer Benutzer

Also ich habe ihn jetzt raufgemacht .
Aber da ist einfach der Subwoofer endfernt worden.
Also kein bisschen Bass mehr.
Und ich kaufe mir ja nicht ohne Grund ein Notebook mit kleinen Subwoofer.
Ich will natürlich auch unterwegs im Garten mit Laptop guten Klang und Bass haben.
Noch jemand ein Tipp wie man das mit dem schnarren hinbekommt .
Ohne das man den Subwoofer weglässt?^^
Es muss doch eigentlich irgendetwas den Fehler beheben.
Weil Acer eigentlich keine Notebooks mit Fehlern rausschickt.
Und das schnarren ist bei vielen so.:(

Sebastian

Neuer Benutzer

Hau Vista drauf. Acer bekommts einfach nicht hin ordentliche Treiber anzubieten.

Das gleiche Problem hatte ich schon bei meinem Aspire7530G .. der hat auch n kleinen Subhoofer eingebaut. Unter Vista läuft er, aber unter XP ist er nicht gelaufen, nur geschnarrt oder halt gar nicht. Unter Windows 7 hab ich es nicht probiert, sollte aber das gleiche Problem sein. Also Vista drauf und dann haste Bass. :)

Oder warten bis ACER ausm Arsch kommt und solange ohne Bass auskommen. Andere Option gibts nicht. Zumindest ist mir keine bekannt.

hotnikkel

Neuer Benutzer

hey,
besser zurück zu vista.
habe gleiches nb uund mein subwoofer geht bis auf weiteres, hängt aber z.b. probleme beim wiederaufnehemen eines flash-streams. klingt dann wie ihr beschreibt übersteuert.
ist wohl alles besser gesteuert wenn du wie von acer für das notebook empfohlen vista drauf machst.

steinthor

Neuer Benutzer

also ich habe das selbe Problem unter Win 7 mit dem selben Notebook, hatte es aber auch schon unter Vista, nur nicht so stark. Deswegen auf Vista zuzrück zu gehen finde ich nicht gerade empfehlenswert.

Verstehe ich das also richtig, Acer hat einen schlampig programmierten Treiber dafür in Betrieb ohne Aussicht auf Besserung?

M-Max

Neuer Benutzer

Hallo

habe schon einmal nen Beitrag gemacht wegen diesem Problem! Heute habe ich keinerlei Probleme mehr und habe ebenfals Windows 7 installiert. Als erstes auf jeden fall original Treiber von Realtek drauf! Habe auch feststellen müssen das das knacken oft daher kommt wenn die Grafikkarte hin und her taktet, auch hier hab ich den neusten treiber drauf!

Das grösste problem sind aber W-Lan Karte und Soundchip! Wenn bei der W-Lan Karte unter Einstellungen Drahtlosmodus 802,11 a/b/g eingestellt ist schaltet man nur b/g ein ist das problem behoben!

Viel Glück

Ragnar66

Neuer Benutzer

Bei mir tritt der Fehler immer nach einiger Zeit auf - habe WLan b/g eingestellt, nutze den Acer Treiber windows7 x64 - wenn man in den Einstellungen rumspielt, geht das Brummen erstmal weg...kommt aber immer wieder.

Bei dem Treiber auf Realtek hat man nur kein Brummen, weil der Subwoofer deaktiviert ist....

suizi

Neuer Benutzer

also ich hab auch das selbe Problem gehabt. Und Windows 7 draufgelassen. Ich würde nicht zurück zu Vista gehen, weil Vista meiner Meinung nach nur eine billige Übergangslösung war zwischen XP und 7. Seit ich den neuesten Audiotreiber habe, ist bei mir das Problem weg.

Von hier hab ich den Treiber:
Download

Mit dem neuen Treiber klingt der Subwoofer auch wieder viel besser. Weil man jetzt mehr Einstellungen machen kann. Ich habe jetzt den Sub auf 30% der Lautstärke gestellt und es ist perfekt.

Hoffe dass es hilft.
MfG
Suizi

Ragnar66

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 32 Bit - integrierter Subwoofer "schnarrt"

Welchen Treiber hast du genommen - der Link bringt einen nur ins Auswahlmenue?

suizi

Neuer Benutzer

Welchen Treiber hast du genommen - der Link bringt einen nur ins Auswahlmenue?

Entschuldigung, das habe ich nicht beachtet.
Kategorien: Notebook => Aspire => Aspire 6930G => Treiber

danach darunter das Betriebssystem auswählen und dann den Audiotreiber von Realtek nehmen. (Version 6.0.1.5704)

danach downloaden; entpacken => *.exe ausführen.
der Setup entfernt den alten Audiotreiber; danach startet der Computer neu, der Setup setzt sich von alleine fort und installiert den neuen Treiber.
Soweit ich mich erinnern kann ist danach kein Neustart mehr notwendig.

Ich hoffe, dass es bei dir auch funktioniert!

MfG,
Suizi

Ragnar66

Neuer Benutzer

Also ich habe das für Win7 x64 den Treiber geladen: Audio_Realtek_6.0.1.5888_W7x64W7x86_A

Damit habe ich noch immer die Probleme......wobei das Surren immer weniger Auftritt - wenigstens etwas xD

suizi

Neuer Benutzer

wobei das Surren immer weniger Auftritt - wenigstens etwas xD

Soweit ich mich erinnern kann war das bei mir auch so... bis es dann gar nicht mehr kam:

Du kannst die Soundqualität des Subwoofers verbessern indem du in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol klickst... danach klickst du auf den Lautsprecher und öffnest somit die "Eigenschaften von Lautsprecher". Danach auf die Registerkarte "Dolby" und du aktivierst "Natural Bass" und stellst den Bass Boost auf ca. 2-4.
Danach in der Registerkarte "Verbesserungen" in der Liste nach unten scrollen und Lautstärkeausgleich aktivieren.
Zu guter letzt in der Registerkarte "Pegel" den "Internal Subwoofer" auf ca. 30-70% der Leistung stellen.

Ich hab mit 30% einen sehr guten Klang, kein Verzerren, Überlasten oder sonstiges. Klanglich einfach Top!

Der Klang ist mit diesen Einstellungen viel natürlicher, und du kannst lauter aufdrehen, ohne dass sie gleich verzerren ;-)

Hoffe es hilft,

MfG
suizi:)

Oben