Aspire 5820TG Windows 7 64 Bit - bei Computerspielen > Ruckler und Freezes

Nachtflug

Neuer Benutzer
Hallo lieber Aceruser

Habe ein neues Timeline X mit ATI 5650 oder 5750? Wie auch immer, beim WOW spielen habe ich ständig Hänger und kürzlich sogar einen kompletten freeze. Da half nur noch komplett ausschalten. Grafikkartentreiber sind aktuell. Mit meinem Acer PC habe ich das nie. :confused:

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtflug

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline X 5820TG Hänger und Freezes

Windows 7 64-bit, das Gerät ist jetzt 2 Monate alt. Wobei das Problem von Anfang an war. Den HDD Typ weiss ich nicht. Ist die Originale welche ab Werk installiert ist. Windows habe ich auch mal neu installiert. Habe die Hänger auch noch beim FIFA 10 festgestellt. Einfach so ne Art Gedenkpause von 1-3 sek. Bis auf das kürzlich, wo gleich alles stehen geblieben ist.

Milan0

Moderator a.D.

ich weiß aber nicht welche ab Werk bei dir verbaut ist ;)

Poste mal die Bezeichnung der HDD vom Gerätemanager

Nachtflug

Neuer Benutzer

Hi

Danke für Deine Antwort. Das ganze ist mir etwas zu kompliziert und vorallem hätte ich keine Ahnung, was ich da ganz genau mache. Da Ihr die Festplatte vermutet, habe ich mal eine neu verbaut. Konnte das ganze aber die letzten Tage noch nicht testen. Melde mich wieder. Wehe es lag an der Platte ;-)

Bierkasten

Neuer Benutzer
Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 64 Bit - bei Computerspielen > Ruckler und Freezes

Hallo,
Ich habe mir vor etwa einem Monat das Aspire TimelineX 5820TG mit i3-330M, 4gb Ram, windows 7 64bit und der 5650 gekauft. Mein Problem ist nur, das bei allen Spielen in unregelmäßigen Abständen die Frames für einige Sekunden auf 5-10 fallen, oder das Bild sogar ein paar Sekunden einfriert.
Habe keine Ahnung woran es liegt, Profil Höchstleistung ist aktiviert, und spiele auch auf Netzbetrieb. Hoffe jemand kann mir helfen, ich verzweifle so langsam.

Mfg,
Bierkasten

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierkasten

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 64 Bit - bei Computerspielen > Ruckler und Freezes

Das Tutorial oben hab ich durchgeführt, wobei bei mir bei hdb etc kommt, dass er den pfad nicht findet, steht das einfach für eine eventuelle zweite hdd? nunja, aber die lags sind immernoch da, jemand noch eine idee?

Bierkasten

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 64 Bit - bei Computerspielen > Ruckler und Freezes

Problem ist wohl gelöst. Das Tutorial von oben hat es nicht behoben, jedoch konnte das Programm CrystalDiskInfo helfen. Damit die APM Einstellung komplett ausschalten, und laggfrei spielen!

aaser156

Neuer Benutzer

hi,
habe nun auch mal den apm deaktiviert.
habe es aber noch nicht getestet.
hatte gestern nur bei der crysis demo gemerkt dass er in unregelmäßigen abständen nen kurzen freezer gemacht hat.

werde es nachher mal testetn ob es nun vorbei ist.

weiss_was

weiss_oft_nix

@ Bierkasten
Genau, hdb steht einfach für eine eventuelle zweite hdd.

Wow, gut gefunden das CrystalDiskInfo! Prüfe gerade noch ob es das APM_off auch nach Aufwachen aus Ruhezustand schaltet, dann kann man's empfehlen (für Leute denen "Kapitel 239" zu kompliziert ist ;))

Allerdings muss man es dann im Akku-modus manuell abstellen wenn man Strom sparen will, das kann es nicht automatisch.

Bierkasten

Neuer Benutzer

Ja, bisher leider noch keine Möglichkeit, dass das tool alles automatisch macht, muss ich bisher bei jedem Systemstart machen. Trotzdem bin ich erstmal glücklich, dass alles funktioniert :)

weiss_was

weiss_oft_nix

Hmm, also ich habe das Tool in den Optionen auf "Mit Windows starten" gestellt und es schaltet brav bei jedem Systemstart das APM off. Scheinbar sogar nach dem schlafenlegen. Man kann sogar eine Startverzögerung für spezielle Fälle einstellen. Konfortabel...

Zuletzt bearbeitet:

Bierkasten

Neuer Benutzer

ich hab auch mal die Option "mit windows starten" eingeschaltet, jetzt startet sich zwar das Programm, die Option muss ich aber dennoch manuell abschalten. Noch was eingestellt dafür? :p

weiss_was

weiss_oft_nix

Gute Güte, habe jetzt festgestellt dass CrystalDiskInfo Win7 fast komplett lahmlegt wenn man das Traysymbol aktiviert und darauf mit eingeschalteter Benutzerkontensteuerung rechtsklickt.. uaah, das kann man nicht allgemein empfehlen.

Nehme mal an bei dir ist die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet? Erst dann funkt es einwandfrei. Autostart von APM-off geht dann über Haken vor: "AAM/APM Autoanpassung" und in "AAM/APM Verwaltung" Schieberegler ganz nach rechts und unten auf "Aktivieren". Wenn man 2 FP hat oben nacheinander beide auswählen und so einstellen.

Tja, die liebe Benutzerkontensteuerung ist mal wieder das Maß aller Dinge, wer das nicht mit UAC eingeschaltet problemlos kann fällt hinten runter..;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben