Aspire 4820TG Windows 7 64 Bit - Grafiktreiber + Hybridgrafik > Probleme

kharn40k

Neuer Benutzer
Servus,

habe mir vor kurzem das Acer Aspire 4820TG mit der ATI Mobilitiy Radeon HD 5650 gekauft.

Leider habe ich bisher keinerlei Grafikkartentreiber gefunden der funktioniert... Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und dachte juhu - hier wird das was - aaaaaber alle von euch hochgeladenen Treiber sind offline...

Nun zu meinen Fragen:

1. Bin ich hier überhaupt richtig, wenn ich nen Grakatreiber für mein Notebook suche
2. Wenn ja - könnte bitte wer diese Treiber nochmal hochladen
3. Wenn nein - was soll ich tun?

Danke schonmal

LG
Alex

Edit Moderator
Beitrag abgekoppelt und eigenen Thread erstellt - Themenüberschrift formuliert
Ursprünglicher Thread >>> http://www.acer-userforum.de/acer-t...-treiber-fuer-windows-7-bereitgestellt-8.html
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - suche geeignete Grafiktreiber

@ kharn40k

Da warst Du sprichwörtlich "auf dem völlig falschen Dampfer" unterwegs ! ;)

In dem Thread, den Du Dir ausgesucht hast, geht es um ganz andere Notebooks, die mit Deinem Aspire TimelineX 4820 TG - außer, dass es sich auch um Notebooks des Herstellers Acer handelt - nicht viel gemein haben. Folglich können die dort bereitgestellten Grafiktreiber für Dein Notebook nicht passen.

Zunächst vorweg "einige" Fragen:

• Welches Betriebssystem ist installiert ?
  • Was ist denn mit den ursprünglich installierten Grafiktreibern passiert, dass sie nicht mehr da sind ?
  • Hast Du ein anderes Betriebssystem installiert ?
  • Wenn ja, welches Betriebssystem war bei Auslieferung des Notebooks installiert ?
  • Hast Du die Recovery DVDs erstellt ?

Edit 01:

Ich hatte es fast "befürchtet": Hybridgrafik ! ;(

kharn40k

Neuer Benutzer

Hi,

also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut das ich gefragt hab =)

Hab bisher nichts an dem Notebook geändert (Betriebsystem und Treiber)...
Also ich hab Windof 7 64 Bit drauf...
Es war natürlich von Anfang an nen Treiber drauf. Aber nachdem ich dann Anno 1404 und Age of Conan installiert hatte und es selbst bei Anno laggt und mich beide Spiele hartnäckig darauf aufmerksam machen, dass ich dringend nen aktuellen Treiber brauche (Age of Conan stürzt recht schnell ab) wollte ich dieser bitte nachkommen...

Folgender Treiber ist momentan drauf (im Catalyst Contol Center nachgeschaut):
Treiber-Paketversion: 8.711.3-100303a2-097628C-Acer

Ist das die Info die du brauchst?

Und ja es ist eine Hybrid Graka :-( Hab auch schon mitbekoommen, dass das doof ist

LG
Alex

F

frido

Guest

@ kharn40k

Bitte jetzt nicht böse werden: Du hast während der Computerspiele aber schon das Energieprofil auf Höchstleistung geschaltet - oder ?

Der zurzeit installierte ATI Grafiktreiber ist aber nicht der, der auf der Acer Support Seite zum Download bereit steht - oder ? Woher ist dieser Treiber und wie hast Du es geschafft, ihn zu installieren ?

Eine Hybridgrafik ist nichts, was grundsätzlich schlecht ist - mein Notebook verfügt auch über eine Hybridgrafik und ich habe damit bisher keine Probleme. Problematisch wird es bei dem Thema "Grafiktreiber aktualisieren" - es wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber bisher ist es noch immer so, dass bei einem Notebook mit Hybridgrafik nur die auf der Acer Support Seite zum Download zur Verfügung gestellten Grafiktreiber weiterhelfen - leider.

Recovery DVDs erstellt ?

kharn40k

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - Windows 7 64 Bit - suche geeignete Grafiktreiber

Also habe keine Recovery erstellt... Weiß auch grad net was das ist - vielleicht kannst du mir das auch kurz erläutern (vermute eine Backup DvD, richig?)

Okay auf Höchstleistung hatte ich die Energieoption noch nicht gesetzt... allerdings sagt mir das Spiel immer noch, dass ich meinen Grakatreiber aktualisieren soll.
Auf der ATI Seite war ich schon, wenn ich hier dann meine Graka auswähle und den entsprechenden Treiber downloade und anschließend ausführe, sagt mir der PC immer, dass der Treiber nicht mit meinen Komponenten zusammenpasst... nen neuen Treiber habe ich bisher nicht installiert :-(

LG

F

frido

Guest

@ kharn40k

Erledigen wir zunächst einmal das wichtige Thema Recovery DVDs - siehe Screenshots ! Das solltest Du unbedingt bald erledigen, bevor Du zu tief in die grundsätzliche Struktur Deines Notebooks eingreifst.

Geeignete Rohlinge: Hersteller Verbatim - Format DVD +/- R - vermutlich benötigst Du 4 Rohlinge

Das notwendige Programm heißt Acer eRecovery und sollte sich auf Deinem Notebook befinden. Bitte beide Punkte "abarbeiten" - die Recovery DVD Treiber und Programme bzw. Drivers and Applications könnte noch einmal sehr wichtig werden.

Anhänge

• Acer - eRecovery - 01.png
    Acer - eRecovery - 01.png
    80,3 KB · Aufrufe: 19
  • Acer - eRecovery - 02.png
    Acer - eRecovery - 02.png
    84,2 KB · Aufrufe: 21

pitha1337

Neuer Benutzer

Ich möchte kurz meinen Senf dazu geben :) Ich habe mich auch der Treiberproblematik bei dem 4820 TG angenommen und folgendes festgestellt. Es funktioniert die neusten Mobility Treiber von ATI zu installieren und gleichzeitig nicht auf die Hybridfunktion verzichten zu müssen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Standard Acer ATI und Intel Treiber installieren, falls nicht schon vorhanden (sind ja bereits bei Auslieferung installiert)
2. Im BIOS die Grafikkarte auf "decrete" stellen, speichern und booten
3. Nun den neusten ATI Mobility Treiber von der HP laden und installieren
4. Nach einem Neustart ist der neuste Treiber installiert
5. Im BIOS die Grafikkarte wieder auf "switchable" stellen und booten
6. Nun hat man die neusten ATI Treiber mit Hybridfunktion

Bei mir hat es problemlos funktioniert. Nun lädt z.B. Bad Company 2 auch rasend schnell und hat nicht mehr den Ladebug.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das wäre toll, wenn das bei anderen auch funktionieren würde!

pitha1337

Neuer Benutzer

Bei dir funktioniert es also nicht? Ich hatte bisher keine Probleme. Nach der Treiber Installation habe ich nochmal gebootet und dann erst wieder die Graka auf switchable gestellt. Nun dauerte es einige Augenblicke und er schaltet auf den Intelchip um im Akkubetrieb. Wenn ich den Netzstecker anstecke dann auf ATI. Hab nun Catalyst 10.7

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nein, nein!
So war das nicht gemeint.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen:
Es würde mich sehr freuen wenn Deine Methode auch bei anderen funktionieren würde!
Das wäre ein wirklicher Segen.

pitha1337

Neuer Benutzer

achsoooo, ja mich hat es auch sehr gefreut als ich den Erfolg gesehen habe :)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das kann natürlich nur funktionieren, wenn das Bios die Funktionen bereitstellt! Bei meinem Aspire 8935G ist das leider nicht der Fall!

frankywi

Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Ich möchte das noch mal aufgreifen. Habe mir auch ein 4820TG zugelegt und bin gerade dabei ein ganz frisches W7 aufzuspielen. Da ich auch gern einen etwas aktuelleren ATI Treiber hätte, habe ich es so gemacht wie beschrieben.

a) Original Treiber von Acer drauf
b) Im BIOS Grafik auf "Descrete" gestellt.
c) aktuellen ATI Mobility Treiber gedownloadet und installiert.

Das ging an sich auch ohne Fehler von statten. Nur hab ich anhand der Versionsnummer nicht das Gefühl, dass sich etwas getan hat.

Meine Versionen jetzt (laut CCC):
Treiber Packet: 8.692.1-1001224-094681C-Acer
2d: 8.01.01.994
D3D: 8.14.10.0723
OGL: 6.14.10.9262
CCC: 2010.0706.2128.36662

Und 8. irgendwas war es vorher auch schon.
Wie sieht das bei euch anderen 4820 Nutzern aus?

Grüße!

leichti

Neuer Benutzer

Treiber-Paketversion 8.692.1-100122a-094681C-Acer
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.994
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001
Direct3D-Version 8.14.10.0723
OpenGL-Version 6.14.10.9262
Catalyst™ Control Center-Version 2010.0122.858.16002
Nur mein Treiber funktioniert nicht richtig. Grafikfehler bei der GMA HD, kein automatisches umschalten zwischen GMA und 5650.
Ist also nur die Installation der gedownloadeten Treiber

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - Windows 7 64 Bit - Grafiktreiber + Hybridgrafik > Probleme

Danke, ich habe mir nun auf diese Art und Weise meinen ATI Graka-Treiber aktualisiert.

Nun habe ich noch 'manuell' den Intel Treiber aktualisieren wollen, nun habe ich einen schwarzen Bildschirm wenn die Graka auf Intel läuft. Muss jetzt zusehen, wie ich den alten Treiber wieder hergestellt bekomme.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich den Treiber der Intel Graka aktualisieren kann?

Hoid

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - Windows 7 64 Bit - Grafiktreiber + Hybridgrafik > Probleme

Wo bekomme ich denn den Intel Treiber her?
Im Geraetemanager scheint die Grafik betreffend alles zu stimmen, aber wenn ich auf Energiespar-GPU umschalte, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit interessanten Farb-Pigmenten!

damson

Neuer Benutzer

Ich möchte kurz meinen Senf dazu geben :)
3. Nun den neusten ATI Mobility Treiber von der HP laden und installieren

Meinst du das aktuellste Catalyst Control Center?
Treiber für AMD Catalyst? Display

Falls ja: Welche Optionen hast du beim Installieren da angeklickt?
Bei mir wollte die Installationsroutine ein zweites Catalyst Control Center ZUSÄTZLICH installieren. Beim Versuch, nur den neueren Treiber installieren zu lassen deaktiviert sich der Treiber gleich ganz und ich darf von vorne anfangen :cursing:

DrJohnZoidberg

Neuer Benutzer

Danke, ich habe mir nun auf diese Art und Weise meinen ATI Graka-Treiber aktualisiert.

Nun habe ich noch 'manuell' den Intel Treiber aktualisieren wollen, nun habe ich einen schwarzen Bildschirm wenn die Graka auf Intel läuft. Muss jetzt zusehen, wie ich den alten Treiber wieder hergestellt bekomme.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich den Treiber der Intel Graka aktualisieren kann?

Hallo zusammen,

ich habe Win 7 64bit Home Premium SP 1. Ich habe den Acer 4820TG auch zweimal neu aufgespielt. Leider habe ich die Recovery Geschichte vernachlässigt und habe demnach keinen Werkzustand mehr. Beim ersten mal hatte ich keinerlei Probleme mit den Treibern. Aber beim zweiten Mal wurde beim Geräte Manager immer wieder ein zwar richtig installierter und aktueller graka Treiber angezeigt aber es hatte immer so ein gelbes Warndreieck . Nun habe ich den Vorschlag von pitha1337 befolgt. Der Treiber ist nun wirklich installiert. Aber ich habe das selbe Problem wie oRp|-|€u§. Sobald ich im Bios die Grafikkarte auf Switchable umstelle und boote habe ich nur ein schwarzes Bild.
Hat jemand eine Lösung?
Und wieso kann Acer nicht einfach eine Treiber CD bereitstellen die man nicht für 50€ kaufen muss?! Dank dieser gierigen Art habe ich schon seit längerem Probleme mit dem eigentlich sehr Leistungsstarken und Akkustarken 4820TG.

Ich hoffe das dieser Thread nicht zu alt ist ...

Mit freundlichen Grüßen

F

frido

Guest

@ DrJohnZoidberg

.......... Und wieso kann Acer nicht einfach eine Treiber CD bereitstellen die man nicht für 50€ kaufen muss?! Dank dieser gierigen Art habe ich schon seit längerem Probleme mit dem eigentlich sehr Leistungsstarken und Akkustarken 4820TG ..........

Sorry - aber derartige "Sprüche" mögen wir hier im Acer Userforum überhaupt nicht! Acer ist gierig? Oder ist nicht viel eher der ein oder andere User ganz offensichtlich nicht dazu in der Lage, die Recovery DVDs rechtzeitig zu erstellen, obwohl das viele 1.000 andere User jedes Jahr problemlos hinbekommen?

Für Deine Probleme ist nicht Acer verantwortlich, sondern ausschließlich Du, weil Du - ohne Dich vorher auch nur halbwegs vernünftig zu informieren - das original installierte Betriebssystem "platt gemacht" hast.

Du solltest Dir besser mal an die eigene Nase fassen, anstatt hier derartig be.......... Sprüche zu klopfen! :angry:

Oben