Aspire 7738G Windows 7 64 Bit - Mikrofon funktioniert nicht

Chris1971

Neuer Benutzer
Hi,

das Thema wurde zwar schon mehrere Male diskutiert, ich konnte aber das Mic nicht überreden, zu funktionieren.

Habe Win 7x64, neusten Realtek HD Audio Manager R2.52 (6.0.1.6194) installiert. Die Levelanzeige des Mics unter Systemsteuerung-Sound-Register Aufnahme erhält keinen Ausschlag, obwohl es als Standardgerät mit einem grünen Haken erkannt (also ohne gelbes !) angezeigt wird. In den Eigenschaften zum Mic im Register Pegel ist das Mic auf 100% und die Verstärkung auf +30db eingestellt. Im Realtek-Manager sieht auch alles gut aus. Wenn ich über den Aufnahmerecorder von Windows eine Aufnahme starte, wird nur ein leichtes Rauschen aufgenommen, egal ob ich in den Eigenschaften unter Abhören die Option für die Wiedergabequellen aktiviert oder deaktiviert habe.

Kann mir jemand einen schlauen Tipp geben?

Gruß Chris.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick1234

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7738G Mikrofon funktioniert nicht

Hallo.
Ich nehme an du Telefonierst mit Teamspeak, Skype, MSN, ICQ oder ähnlichem.
Hast du da das Mikro auch ausgewählt.
Hatte auch schonmal das Problem das bei mir Eingang stand, stadt Mikrofon.

Grüße

Chris1971

Neuer Benutzer

Hi Patrik,

dank Dir für deine Antwort.

Ich werd das mal prüfen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Müsste nicht das BS einen Pegel im Register Aufnahme anzeigen, wenn ich spreche? Und wenn ich sonst nix an MSN geschraubt habe (Standard-Inst.) sollte das MSN doch per Defaulteinstellung wissen, was ein Mikrofon ist...:cool:

Ein Indiz dafür ist auch der Audiorekorder vom BS, der nix aufzeichnet. Wenn das mit den Einstellungen im MSN zu tun hat, wechsel ich sofort zu Linux:D

RammsteinGott

Neuer Benutzer

Habt ihr das Problem mitn Micro schon gelöst weil ich habe ganu dasselbe Problem das mein Micro net geht. Einmal habe ich es geschafft aber keine Ahnung wie habe auch das aspire 7738g. Könnt ihr mir helfen?

F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 64 Bit - Mikrofon funktioniert nicht

@ RammsteinGott

Du hast bereits einen passenden Thread gefunden und eröffnest dennoch einen weiteren Thread zum gleichen Notebook und zum gleichen Problem ? "Muss" ich das verstehen ?

Den neu eröffneten Thread habe ich soeben als Crossposting / Doppelposting gelöscht.

RammsteinGott

Neuer Benutzer

Ja ok sorry Fehler von mir aber was kann ich dagegen machen habe schon verschieden Treiber auch schon ausprobiert. Oder brauch das Mikro irgend eine Software von der Acer CD das es geht ich bin am verzweifeln.

MFG

Chris1971

Neuer Benutzer

Hi Leute,

hab das Thema ein wenig aus den Augen verloren, weil es mir derzeit egal ist. Bei einigen 7738Gs funzt es, bei anderen nicht. Einige haben geschrieben, dass es nur mit Win7 nicht geht, unter Win XP schon. Nun gut, da wird ja auch ein anderer Treiber/Software verwendet. Fakt ist: Aktuelle Sound-Treiber unter Win7 drauf, MIC und Booster funzen nicht.

Hatte ich schon gefreut, als ACER eine neue FW 1.3 bereit gestellt hat, dass damit das Problem behoben wird, da einer im Netz schrieb, dass damit es behoben wurde. War leider eine Ente. Problem besteht weiterhin.

Werde mir jetzt ein XP-System auf 'ne USB-HDD installieren und schauen, ob es da geht. Wenn ja, werde ich den Support von ACER und den Hersteller des Sound-Treibers informieren. Euch natürlich auch.

ACER hatte ich den Fehler schon gemeldet. Die gehen per Ferndiagnose von einem Hardwaredefekt aus. Das ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, wenn Sie mal nach dem Problem im Netz suchen würden. Das leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

Schade nur, dass ACER das Problem nicht bekannt gibt. Eine Bekannte von mir, hat das gleiche Notebook und ist damit zum Support in Ahrensburg gegangen, weil sie es gleich wieder mitnehmen wollte. Sie sagte, dass irgend eine Einstellung vorgenommen wurde und dann hat alles funktioniert. Sie weiß aber nicht was. Es geht also irgendwie. Blöd nur, dass uns Acer hier nicht einen Tipp geben kann, was wir überprüfen können.

Bis bald.

Chris.

Zuletzt bearbeitet:
Oben