Aspire 7530G Windows 7 64 Bit > Probleme bei der Installation bzw. Akutalisierung der Nvidia Grafiktreiber

trung007

Neuer Benutzer
Schönen Guten Abend,

ich bin seit 2 Tagen am verzweifeln und entschuldige mich schon vorab, dass ich noch ein Thread erstellen muss, um eine Lösung zu finden.

Die Vorgeschichte :

Ich formatierte mein Laptop vorgestern und setze sofort Windows 7 neu auf. Da ich bei der Treiberinstallation schon etliche Fehler begangen habe, wie z.b Reihenfolge der Treiberinstallation, setze ich Windows 7 nochmal auf.

Nachdem ich es neuaufgesetz habe [ 2 x ] habe ich die Reihenfolge der Treiberinstallation befolgt, sprich 1. Chipsatz Treiber 2. VGA treiber 3. Grafikkarten Treiber.

Das stand auch so in irgendeinem Thread, dass die Reihenfolge eminent wichtig ist. Dementsprechend bin ich so vorgegangen.

Nun zu meine Problem :

wie oben beschrieben, habe ich alles gemacht. Das Problem jedoch, ist dass ich kein Update von meiner Grafikkarte machen kann, sprich NVidia GeForce 9300M GS.

Im Geräte Manager steht, dass es zum einen die Grafikkarte Nvidia GeForce 9100M G verfügbar ist und die andere 9300M GS mit einem gelben Ausrufezeichen versehen ist.

Nun sitze ich seit 6 Stunden und lese mir etliche Forenbeiträge durch und versuche alles dran zusetzen, dass es mal funktioniert aber nichts geschieht.

zum einen muss ich auch hinzufügen, dass der Treiber von Nvidia den ich mir runtergeladen habe, meine Grafikkarte wieder auf VGA umstellt, obwohl es explizit die Grafikkarte Version beinhaltet. Und wenn ich die VGA Treiber von Acer installiert habe, bekomme ich im Geräte Manager angezeigt, dass ich einmal 9100M G habe.

Microsoft versuchte auch Updates zu installieren, die auch der Nvidia 9300M GS mit enthalten war, wobei es dennoch fehlgeschlagen war.

Nun meine Frage.

Was muss ich explizit unternehmen, um meine normale Grafikkarte, die ich vor der Formatierung hatte, wiederzubekommen ? Sprich, es muss ein Update erfolgen.

Ich hoffe jemand kann mir gescheite Antworten geben, die mir endlich von dieser Misere befreien können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Nach 'Clean' Installation von Windows 7, funktioniert kein Update von der Grafikkarte mehr.

@ trung007

Ich vermute, dass hier bei der Installation von Windows 7 Treiberupdates heruntergeladen und installiert worden sind, die den weiteren Installationsprozess der Grafiktreiber massiv stören oder gar unterbinden.

Das Dein Notebook über eine sogenannte "Hybridgrafik" verfügt, ist Dir ja bereits aufgefallen >>> das bedeutet im Umkehrschluss, dass Dir hier nur die Grafiktreiber, die auf der Acer Support Seite bereitgestellt werden, weiterhelfen werden. Zudem befinden sich die Treiber für die im Chipsatz integrierte sogenannte "Onboard Grafik" bereits in den Chipsatz Treibern, so dass keine separaten Treiber installiert werden "müssen".

Für den verbauten Chipsatz dürfte es allerdings deutlich neuere Treiber auf der Nvidia Supportseite geben, doch dazu "müsste" ich bzw. wir wissen, welcher Chipsatz genau verbaut ist? Könntest Du das bitte feststellen?

Anschließend würde ich Dir - auch, wenn es Dich nerven sollte - empfehlen, Windows 7 noch einmal neu zu installieren und dabei unbedingt darauf zu achten, die Windows Updates während der Installation des Betriebssystems zu sperren und auch danach nicht zuzulassen, dass "automatisch" Windows Updates heruntergeladen und installiert werden >>> Du solltest unbedingt auf einen "manuellen Modus" wechseln, sonst macht Dir unter Umständen eines dieser Windows Updates Dein komplettes System erneut "kaputt".

trung007

Neuer Benutzer
AW: Nach 'Clean' Installation von Windows 7, funktioniert kein Update von der Grafikkarte mehr.

ok gut.
Aufjedenfall erstmal danke für deine Antwort. Zu dem Chipsatz, ich bin leider kein Experte sondern völliger Laie in dem Gebiet, deswegen weiß ich nicht wo ich suchen soll.

Wo kann ich ablesen, welcher Chipsatz verbaut ist?

Und zu dem Neuinstallieren des Win7. Gäbe es keine andere Möglichkeit mehr, das Update zu vollziehen, ohne windoof neu aufzusetzen?

Mfg.

F

frido

Guest

@ trung007

.......... Und zu dem Neuinstallieren des Win7. Gäbe es keine andere Möglichkeit mehr, das Update zu vollziehen, ohne windoof neu aufzusetzen ..........

Ich "befürchte", dass die gesamte Installation des Betriebssystems durch die häufig so überflüssigen Windows Updates bereits schon wieder - sorry - "versaut" ist.

Chipsatz >>> konstenloses Tool CPU-Z herunterladen und starten >>> unter dem Register "Mainboard" wird der verbaute Chipsatz genannt >>>

CPU-Z (64-Bit) - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

trung007

Neuer Benutzer

Zunächst schau ich mir den chipsatz gleich mal an und lad das mal hier hoch.
Danke für den schnellen Link.

Zum Neuauflegen des Windoofs komme ich heute leider nicht mehr. Evtl passiert gleich noch ein wunder, das wäre meine Rettung :)

trung007

Neuer Benutzer

ok, hab das Programm gestartet.

Beim Chipset steht dort : NVidia GeForce 9100M-G.
Obwohl ich eigentlich eine andere habe.

F

frido

Guest

@ trung007

Sorry - aber das dürfte nicht die Bezeichnung des Chipsatzes sein. Da sollte etwas mit "nforce ........" stehen.

F

frido

Guest

@ trung007

Siehe Screenshot! Und schau auch bitte gleich einmal nach, welche BIOS Version zurzeit installiert ist.

Edit 01:

Das Acer Aspire 4530 verfügt - laut Google Recherche - über den gleichen Nvidia Chipsatz (offenbar ein spezieller OEM Chipsatz) und für dieses Notebook werden deutlich neuere Chipsatz Treiber - Datum 09.11.2011 - auf der Acer Support Seite bereitgestellt >>>

http://global-download.acer.com/GDF...p3=Aspire 4530&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

(Chipsatz >>> Nvidia nForce MCP77MH)

Anhänge

• CPU-Z - Chipsatz - 01.png
    CPU-Z - Chipsatz - 01.png
    55,2 KB · Aufrufe: 25
F

frido

Guest

@ trung007

Für mich sieht das zurzeit danach aus, als seien die Chipsatz Treiber überhaupt nicht installiert worden?! Die Bezeichnung ist lediglich die Bezeichnung für die im Chipsatz integrierte "Onboard Grafik". Befinden sich eigentlich im Gerätemanager noch Komponenten, die ganz oben gelistet und die mit einem "lustigen" gelben Ausrufezeichen versehen sind?

Darüber hinaus ist die zurzeit installiert BIOS Version relativ "alt" >>> es gibt auf der Acer Support Seite zwei neuere BIOS Versionen - 3801 und 3808 - die unter Umständen auch etwas zur Beseitigung des bestehenden Problems beitragen könnten. Allerdings "müssen" diese BIOS Versionen nacheinander installiert werden - siehe expliziter Hinweis auf der Acer Support Seite - und ein BIOS Update erfolgt immer auf eigenes Risiko hin!

trung007

Neuer Benutzer

Ja im Gerätemanager stehen 2 Grafikarten.
Einmal die, auch im Foto zu erkennen ist und die andere NVidia GeForce 9300M GS. Die 9300 ist mit einem gelben ausrufezeichen versehen.
Was kann ich genaueres tun?

ich weiß nicht, ob ich die BIOS versionen aktualisieren soll. Ich denke, dass ist zu riskant.

Was kann ich mit dem gelben ausrufezeichen machen?

gefrib

Neuer Benutzer
Aktuellster NVIDIA-Treiber findet keine kompatible Grafikhardware

Hallo zusammen

langsam verzweifel ich....ich hab en Acer Aspire 7530 mit Windows 7 Ultimate 32bit meine Grafikkarte ist die nVidia GeForce 9600m GS

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Jedesmal wenn ich versuch die aktuellen Treiber für die GraKa installieren will bekomm ich die Fehlermeldung "...keine kompatible Grafikhardware gefunden."!
Ich kann lediglich die Treiber der GraKa installieren die ich vom Acer Support runterladen kann.
Nun hab ich schon versucht erst ne ältere Treiberversion zu installieren (also neuer als die vom AcerSupport aber älter als die 285.62) aber auch das klappt nicht.
Dann hab ich im Windows das automatische installieren von Treibern deaktiviert dann hat er VGA-Standard Treiber installiert und dann hab ich versucht die Treiber manuell zu installieren aber auch dann kommt die oben genannte Fehlermeldung.
Ich hab schon in vielen Foren geschaut aber nichts gefunden was mir hilft und da viel mir ein das es ja auch noch euch (das Acer-Userforum) gibt :wink:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!? :confused2:

Achso und der Grund warum ich die neuen Treiber haben will lautet wie folgt:
Ich habe mir das neue Need For Speed gekauft und wenn ich en Starten will dann kommt die Meldung das ich die aktuellsten Treiber (285.62) runterladen und Installieren soll.

So ich hoffe ich hab jetz nichts vergessen hier zu erwähnen.

Vielen dank schonmal das ihr euch en Kopf macht und mir damit dann vllt helfen könnt.

Greetz gefrib

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aktuellster NVIDIA-Treiber findet keine kompatible Grafikhardware

Hallo,
brauchen Wir nicht.

Acer hat die Treiber speziel an die Hardware angepast und damit Funktioniert es im allgemeinen.

Mag sein, das es irgendwo eine (ebenfalls) angepaste Version gibt, aber die "Normalen" sollen nicht Funktionieren.

Sorry, ist so gedacht.

Gruß
Mc Stender

F

frido

Guest

@ gefrib

Bei Deinem Notebook handelt es sich zunächst einmal um ein Acer Aspire 7530 G!

Und wenn Du bitte das nächste Mal - siehe Forenregeln - vor der Eröffnung eines neuen Threads die Suchfunktion nutzen würdest, dann könntest Du unter anderem diesen Thread finden >>>

Aspire 7530 G http://www.acer-userforum.de/acer-t...ert-kein-update-von-der-grafikkarte-mehr.html

gefrib

Neuer Benutzer

@Mc Stender
ah ok...also hab ich somit die arschkarte und kanns nicht spielen...ganz klasse

@frido
das mit dem "G" steht bei mir nirgends und wegen dem anderen Theard sry den muss ich übersehen haben, nutze immer erst die SuFu *sry*

F

frido

Guest

@ gefrib

.......... nVidia GeForce 9100M G
nVidia GeForce 9600M GS ..........
Somit verfügt Dein Notebook über eine sogenannte "Hybridgrafik" >>>

• nVidia GeForce 9100M G >>> im Chipsatz integrierte "Onboard Grafik" (relativ leistungsschwach)
  • nVidia GeForce 9600M GS >>> leistungsstärkere dedizierte Grafikkarte mit eigenem Videospeicher
In dieser Kombination handelt es sich um das G Modell des Acer Aspire 7530!

Edit 01:

Bei diesem Notebooktyp funktionieren leider nur die Treiber von der Acer Support Seite!

Bei etwas neueren Notebookbaureihen des Herstellers Acer, die über eine in der CPU integrierte "Onboard Grafik" und zusätzlich über eine AMD (ATI) Grafikkarte verfügen (ebenfalls "Hybridgrafik" genannt), funktionieren mittlerweile - manchmal auch nur mit Hilfe eines "Tricks" - die neuesten AMD (ATI) Grafiktreiber. (Stichwort >>> "Discret Mode" bzw. "Switchable Mode")

Frosch12345

Neuer Benutzer
Grafikkartentreiber

Hallo, da Vista auf dem laptop nicht mehr richtig lief, (zugemüllt), habe ich mir Windows 7 prof. 64 Bit installiert. so weit so gut, Laptop geht, nur:

die Grafikkarte wird nur als Standart VGA installiert, was sich auch durch den Treiber von der Acer Homepage nicht geändert hat.

Im Gerätemanger sind 2 Grafikkarten aufgeführt, beide Standard-VGA, eine mit gelbem Ausrufezeichen.

Laut Aufkleber ist eine Gforce 9500 eingebaut. Wie kriege ich nun einen vernüftigen Treiber für diese Karte? Original von Nvidia gehen nicht ( siehe div Beiträge hier im Forum), und es kann doch nicht sein, das ich jetzt keine anständige Grafikleistung aus dem Laptop holen kann. In der Systemsteuerung ist der Leistungsindex aufgrund der Grafikkarte auf 1,0 gesetzt, alle anderen Parameter sind deutlich höher.

Chipsatztreiber habe ich von der Acer Seite geholt, auch den VGA-Treiber, wobei mir da die Meldung ins Auge stacht, der Treiber ist für ATI-Karten. ???? NVidia=ATI ????

Schönen Dank schon mal an alle, die mir helfen wollen.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Oben