Aspire 7750G Windows 7 64 Bit > Realtek Soundmanager lässt sich nicht installieren ?!

Tawny

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Acer Aspire 7750G zugelegt. Wie so üblich war ein Windows (Windows 7) mit sämtlichen Treibern vorinstalliert, was auch ganz praktisch ist.

Beim Soundtreiber ist mir aber aufgefallen, dass der Soundmanager nicht vorhanden ist und man keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hat (Equalizer etc.), außer die Lautstärke zu regeln. Verbaut ist eine High Definition Soundkarte von Realtek (Realtek acl269).

Installiere ich den neusten Treiber von der Realtek-Homepage, funktioniert die Treiberinstallation ohne Probleme, nur wird der Soundmanager nicht installiert. Bei meiner vorherigen Realtek-Soundkarte funktionierte das ohne Probleme, daher bin ich ein wenig verwundert und bin irgendwie ratlos. :confused2:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist der Soundmanager für dieses Notebook gar nicht vorgesehen?

Viele Grüße
Tawny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Realtek Soundmanager installiert sich nicht!?

Ich würde immer nur die Treiber von der Acer Seite verwenden, da diese auch mal auf ein Notebook angepasst sein können.
Also als erstes aktuellen Treiber deinstallieren.
Bitte über den Geräte Manager das Realtekgerät unter Audio löschen und den Haken bei "Software mit deinstallieren" oder wie der genau heißt setzen.
Danach nochmal unter Programme und Funktionen nach Realtek Soundtreiberspuren suchen und ggf. entfernen.
Nachdem du das gemacht hast, startest du das Gerät neu und lädst dir dann den aktuellsten Treiber von der Acer Seite herunter.
Bitte beachte, dass du die Installation mit "Rechtsklick" "starten als Administrator" startest!
Falls der Soundmanager dann immer noch nicht unter den Systemeinstellungen zu finden ist schaue doch mal ins Installationsverzeichnis nach:
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA (so lautet es bei mir mit Win7 x64)
Dort ist eine "RAVCpl64.exe" zu finden. Diese startet den Soundmanager, einfach mal nach sehen ob du diese hast und ggf. starten kannst.

Tawny

Neuer Benutzer

Erstmal ein Danke für die Antwort.

Im Werkszustand waren alle aktuellen Treiber von der Acer-Seite auf dem Notebook installiert. Da zu diesem Zeitpunkt der Soundmanager nicht als Tray-Icon in der Taskleiste vorhanden war, habe ich den neusten Treiber von Realtek ausprobiert. Was leider auch nichts geändert hat. Deinstalliert hatte ich den alten Treiber so wie du es beschrieben hast.

Grüße
Tawny

F

frido

Guest

@ Tawny

Was meinst Du denn bitte mit "Soundmanager"? Meinst Du den Realtek HD Audio Manager, der sich innerhalb der Systemsteuerung befindet und für den das Icon für die "System Tray bzw. Systray" zunächst aktiviert werden "muss", damit es dort erscheint?

Anhänge

• Realtek HD Audio-Manager - 01.png
    Realtek HD Audio-Manager - 01.png
    139,5 KB · Aufrufe: 22

Tawny

Neuer Benutzer

@Frido

Bei jeder bisherigen Installation für eine Realtek High Definition Soundkarte, die ich bisher durchgeführt habe, erschien hinterher ein Tray-Icon rechts unten in der Taskleiste in Form eines "braunen Lautsprechers", was mir bisher nicht gelungen ist.

Aussehen tut der Audio Manager so:

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Ehrlich gesagt, habe ich jetzt nicht in der Systemsteuerung nachgesehen, ob sich dort ein Eintrag befindet, wie ihn dein Screenshot zeigt. Das müsste ich noch kontrollieren.

Grüße

s1n88

Neuer Benutzer

Also es kann natürlich sein, dass das Icon unten im Tray nicht angezeigt wird, aber normalerweise befindet er sich, wie es frido schon sagte, in der Systemsteuerung.
Ich dachte da wäre er nicht vorhanden :D
Also erst einmal prüfen ;)
Falls der Manager doch noch auftaucht, schaue mal unter Info, ob dort das Tray Icon ausgeblendet wird.

Tawny

Neuer Benutzer

Hab den Audio-Manager gefunden. Er war tatsächlich dort, wo Frido gezeigt hat. Wieder um eine Erfahrung reicher, wurde bei dieser Installation das Icon nicht standardmäßig angezeigt.

Trotzdem danke für eure Hinweise. :)

Grüße
Tawny

Beymen

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit > Realtek Soundmanager lässt sich nicht installieren ?!

Hallo Freunde. ich installiere Neuste Treiber Realtek HD Audio jedoch wird DOLBY ADVANCED AUDIO v2 nicht mit installiert.. Weil von Hersteller seite Veraltete Treiber gibt wollte ich erneuern.. Und bei Realtek Sound Manager fehlt Button Soundeffekt!!

Habe Acer Aspire 7750G mit i5 prozsesor Ati Grafik 6850M

Windows 7 Ultimate 64Bit

Anhänge

• Bild 005.png
    Bild 005.png
    116,7 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 006.png
    Bild 006.png
    192,9 KB · Aufrufe: 4
Oben