Aspire One 531h Windows 7 löschen xp installieren

coyotee-az

Neuer Benutzer
Hallo,
eventuell wurde die Frage schon x-fach gestellt, kann aber leider über die Suche nichts finden.
Möchte gerne win 7 starter gegen xp home oder Prof. austauschen. Recov.DVD habe ich schon mal sicherheitshalber erstellt. Versteckte Win 7 Recov. ist auch noch vorhanden, also noch nichts an den Partitionen geändert.
Versuchte mit einem USB DVD und Win XP home bzw. Prof. die Part. mit Win 7 zu formatieren was allerdings nicht funktioniert, Bildschirm gibt Fehlermeldung aus (bluescreen mit Text und Angabe eines Fehlercodes etwa wie folgt: kontollieren Sie auf Viren.....Festplattenfehler....) welche ich nun leider nicht notiert habe. PC war noch nicht mit dem Internet verbunden.

Wie kann ich Win7 löschen bzw. xp als 2 Bootmöglichkeit aufspieln.

Herzlichen Dank für die Hilfe (Vielleicht klappt's ja noch vor Weihnachten, soll unterm Weihnachtsbaum liegen)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer 531 win 7 löschen xp installieren

Deswegen musst nicht per PM und auf dem Profil dieselbe Frage auch noch gleichzeitig stellen!

Stichworte: SATA, nlite.

Frage: warum lässt denn das Win 7 nicht drauf? Läuft doch gut auf den Dingern.

coyotee-az

Neuer Benutzer

mag ja sein, bevorzuge aber win xp. Habe noch andere PCs Privat und Büro (Arbeitnehmer) laufen und möchte nicht ständig "umdenken" wollen.

coyotee-az

Neuer Benutzer

OK, nachdem ich nun die theads gelesen habe verstehe ich trotzdem das mit dem SATA Treiber nicht ganz.
Die XP CD SP2 habe ich auch für meinen Desktop verwendet und XP wurde auf einer SATA Platte installiert, ich mußte keinen Treiber einbinden.
In dem thread Intel Sata- und Raid-Treiber einbinden - SATA/RAID-Treiber - German-nLite - Das Archiv wird auch erwähnt, daß XP SP2 schon die entsprechenden Treiber mit dabei hat (oder verstehe ich etwas falsch?).
QUOTE:
XP (mit SP2) und W2k3 (ab SP1) sind sogar in der Lage, ohne zusätzliche Treiber moderne S-ATA-Festplatten zu erkennen und als IDE-Festplatten anzusprechen. Das gilt jedoch nicht, wenn im BIOS bei der "IDE-Konfiguration" die erweiterten S-ATA Controller-Funktionen AHCI (Abkürzung für "Advanced Host Controller Interface") aktiviert sind,.....
UNQUOTE

Bedarf es eines speziellen SATA Treibers für das Netbook 531? Wenn ja welchen? oder muß ich nur im Bios AHCI auf IDE stellen?
Wenn ja, muß ich anschließend wieder auf AHCI umstellen oder IDE belassen?

So long

Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest

Hallo,
wollte auch auf meinem 531 XP installieren (als DualBoot). Leider klappte die Installation nicht, per USB. Warum weis ich nicht. Wenn man davon bootet, im AHCI Mode erkennt XP (SP3) die HDD nicht, wenn man auf IDE umstellt schon. Aber per USB klappte bei mir nur der erste Teil der Installation, der Text Mode. Der Gui Mode wollte nicht starten.

Eine gute, funktionierende Anleitung wie man XP von USB aus installiert wäre sehr gut.

Danke

PS: Bei mir war auch Win7 Starter vorinstalliert. Ich hab dan Home Premium SystemBuilder gekauft und per AnyTime upgegraded in 10min (ohne DVD). Die hab ich 70€ bezahlt. Find ich okay.
Win7 läuft 1A mit 1GB Ram. Kann ich nur empfehlen ! Muss unter XP nur was testen, mehr nicht.
XP wird bei mir NIE Win7 ersetzen.

Milan0

Moderator a.D.

Bedarf es eines speziellen SATA Treibers für das Netbook 531? Wenn ja welchen? oder muß ich nur im Bios AHCI auf IDE stellen?
Wenn ja, muß ich anschließend wieder auf AHCI umstellen oder IDE belassen?

Die Antwort auf diese Frage steht gefühlte 1 MILLIONEN Mal hier im Forum!

coyotee-az

Neuer Benutzer

Eine gute, funktionierende Anleitung wie man XP von USB aus installiert wäre sehr gut.

Wie immer, Stress im Büro und zu Hause, s'ist halt Weihnachten.
Werde während der Feiertage mal xp installieren (aber wahrscheinlich nur als single boot) und wenn's klappt poste ich's hier mal.

BTW, die Treiber habe ich bei Intel gefunden und in die Boot CD von xp mit nlite eingebunden.

Schöne Feiertage

coyotee-az

Neuer Benutzer

So,
win xp home läuft einwandfrei.
Den AHCI Treiber bei Mobile Intel® 945GSE Express Chipset (embedded) Intel® Atom? Processor N270 and Mobile Intel 945GSE Express Chipset - Development Kit User?s Manual
runter geladen. Komplette xp home cd auf LW kopiert mit A L L E N Dateien und mit nlite den Treiber eingebunden.
Bootfähige CD mit nlite erstellt und CD LW am ACER 531 angeschlossen, im BIOS auf Boot USB CDROM als 1.Bootoption eingestellt (sonst nicht geändert, also auch nicht SATA mode geändert!!!) und dann lief alles wie von selbst.
Man sollte vor dem Überschreiben von Win7 unbedingt die benötigten Treiber ermitteln. Auf der Homepage von ACER indet man eigentlich alle Treiber. ACHTUNG, bei mir funktionierte der unter Win XP Home genannte Treiber für das WLAN nicht, ich habe dann den Treiber vom AOP531 h versucht und dann klappte es auch mit dem WLAN.
Die Kamera war mit ATHEROS Treibern angegeben, funktionierte aber nur mit den Treibern von Suyin.

ALSO, sofern die Hardware nicht funktioniert halt mal die anderen Treiber ausprobieren, sowohl AO531 h als auch AOP531 h.

Die Reserved und die versteckte Partition habe ich belassen, man kann ja nie wissen ob man's mal braucht.
Gruß

F

fiatpanda

Guest

Die Systemreserved bringt dir ja nicht viel ohne W7.

Aber was ich nicht verstehe, warum W7 runter und XP drauf ?

W7 läuft doch sehr gut (sogar mit nur 1GB Ram). Klar die Starter ist nichts besondern. Aber was kann XP Home mehr als W7 Starter ?

Bis aufs Hintergrundbild nichts. Ich wollte Anfangs auch auf XP umsteigen, und habs dann doch nicht gemacht weils nicht nötig ist und alle meine Programme laufen Problemlos und mein Netbook läuft schnell (mit nur 1GB Ram). Ich hab natürlich auf Home Premium upgraded, da bei uns im Expert die SB im Angebot von 70€ war, sonst hätte ich Starter gelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coyotee-az

Neuer Benutzer

Fiatpanda,
siehe unten:
mag ja sein, bevorzuge aber win xp. Habe noch andere PCs Privat und Büro (Arbeitnehmer) laufen und möchte nicht ständig "umdenken" wollen.
Das ist der einzige Grund.
Systemreserved und Re-Install von Win 7 S lasse ich drauf sofern xp mal abstürzen sollte kann ich immer noch win 7 S wieder installieren um "sofort" weiter arbeiten zu können. Daten und Programme (Installationsroutine) sind nämlich auf einer anderen Partition.
Gruß

F

fiatpanda

Guest

Also die versteckte Partition ist gut dass du sie gelassen hast.
Systemreserved kannst du löschen, weil XP den Bootmanger (und die MBR von PQSERVICE) überschrieben hat. D.h. System Reserved bringt dir nicht. Jetzt ist es auch zu spät, da wenn du die löschst, kannst du die Systempartition nicht erweitern (spreche aus erfahrung). Es ist schon möglich, aber dann läuft das System schlceht da alle Daten verschoben werden müssen. Ist jetzt ja auch egal.

Wegen versteckter Partition (PQSERVICE) :

"Systemreserved und Re-Install von Win 7 S lasse ich drauf sofern xp mal abstürzen sollte kann ich immer noch win 7 S wieder installieren um "sofort" weiter arbeiten zu können."

Das wird nicht so einfach sein, W7S mit der versteckten Partition zu installieren, da XP bei der Installation, die MBR der versteckten Partition überschrieben hast. Im Recovery Unterforum steht vieles darüber, was du alles machen musst, damit die Recovery (D2D) starten kannst. Bei meinem One 531 hat das Recovery fast 3 Stunden (!!!) gedauert.

F

fiatpanda

Guest

Dein Link mit dem Treiber führt ins leere (also nicht um Treiber).

Hier kann man den richtigen Downloaden. Einfach runterladen und entpacken. Dann mit Nlite die beiden INF Dateien (über Ordner mit mehreren Treiber...) einbinden und bei Textmode alles auswählen.

DAS ist der einzige Treiber, der funktioniert hat, damit die XP Installation meine HDD erkannt hat im AHCI Mode. Der SATA und AHCI Treiber von der Acer Seite kann man vergessen.

coyotee-az

Neuer Benutzer

also meinen Link habe ich gerade aus dem Forum gecheckt, funktioniert.

Stimmt, XP setzt ja einen neuen MBR, schitt, hatte ich vergessen.

Also nach Deiner Aussage funktioniert nicht die im Handbuch beschriebene Anleitung <Alt>+<F10>

Gruß

F

fiatpanda

Guest

Genau. Ich weis ob das klappt, mit Win7 klappts jedenfalls, dass du eRecovery Managment unter XP installierst. Wenn XP noch starten sollte, kannst du von dort aus recovern. Ob dass mit ex vorinstalliertem W7 und XP geht weis ich nicht.
Ich hab die SB von W7 installiert (also W7S ersetzt) und hab dann eRecovery installiert. Alt+F10 ist bei mir auch nicht funktionsfähig, kann aber über W7 aus recovern.

coyotee-az

Neuer Benutzer

Hi,
habe gerade mal meine selbst erstellte rec.-DVD -R1 und R2 (aus dem ACER PC) auf meinem desktop getestet. Bootet einwandfrei und es scheint, daß W7S auch installiert werden kann. Bis zum Punkt "Sprache auswählen" hab ich's laufen lassen, dann abgebrochen. Werde es aber nochmals auf einer leeren HD probieren ob's wirklich bis zum Schluß funktioniert. Wenn ja werde ich ALLE Partitionen auf dem ACER löschen und ganz jungräulich XP installieren.

Übrigens, auf der recovery Part. ist nur noch der Win7 Teil zu sehen (Dir Boot mit subdirs) und natürlich die boot.ini und so weiter.

Gruß

Oben