TravelMate 8572TG Windows 7 - nach Treiber Update > Tool zum Umschalten der Grafikkomponenten nicht mehr vorhanden

Mutier

Neuer Benutzer
Hi,

ich hab gestern auf der Acer-Seite mal wieder nach aktualisierten Treibern gesucht und hab eine neue Version für die Onboard-Grafik gefunden. Hab den Treiber installiert, nun fehlt allerdings das Tool zum Umschalten zwischen Onboard- und nVidia-Grafik, was sonst immer im Windows7-Tray saß. Akkulaufzeiten und Temperaturen scheinen zu bestätigen, dass die nVidia-Grafik die ganze Zeit läuft.

Wo finde ich dieses Tool (das dazugehörige Icon sah so grünlich aus...)?

Danke für Eure Hilfe.
Ciao.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Nach Treiber-Update fehlt Tool zum Umschalten der GK

@ Mutier

Bei Notebooks, die über eine sogenannte Hybridgrafik verfügen, führt die Aktualisierung von Grafiktreibern, die nicht von der Acer Support Seite stammen, häufig zu Funktionsstörungen.

Empfehlung >>> das System mit Hife der in Windows 7 integrierten Wiederherstellungskonsole auf einen Zeitpunkt vor der Treiberaktualisierung zurücksetzen.

Mutier

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 - nach Treiber Update > Tool zum Umschalten der Grafikkomponenten nicht mehr vorhanden

Danke für Deine Antwort!! Diese Problematik ist mir allerdings bekannt. Aus diesem Grund habe ich ja die von Acer auf der entsprechenden Support-Seite meines Laptops angebotenen Treiber verwendet und _nicht_ i-welche Treiber von Herstellerseiten.

F

frido

Guest
AW: Windows 7 - nach Treiber Update > Tool zum Umschalten der Grafikkomponenten nicht mehr vorhanden

@ Mutier

Sorry - ich hätte doch etwas besser lesen sollen. Bin wohl noch nicht ganz wach + zu wenig Kaffee. :blushing:

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, das Notebook auf einen füheren Wiederherstellungszeitpunkt zurück zu setzen, um zu prüfen, ob das Problem dann wieder behoben ist. Es ist auch immer einmal möglich, dass ein auf der Acer Support Seite angebotener Treiber fehlerhaft ist.

Welche BIOS Vesion ist zurzeit auf Deinem Notebook installiert? Ist das die aktuellste BIOS Version, die zurzeit auf der Acer Support Seite angeboten wird? Hast Du im BIOS Menü die Möglichkeit, die Hybridgrafik zu beeinflussen? Stichworte >>> Switchable Mode - Discrete Mode - etc.

Hattest Du vorher noch andere Möglichkeiten - Sondertaste oder Tastenkombination oder Desktop Menü - um zwischen den Grafikkarten umzuschalten? Bei meinem Acer Aspire 8935 G mit einer ATI Grafikkarte gibt es mehrere Möglichkeiten, zwischen den Grafikkomponenten umzuschalten.

*** Offtopic ***

Ich gehe mir mal gerade noch einen Kaffee holen!

Mutier

Neuer Benutzer

... es wurde vor der Treiberinstallation leider kein Wiederherstellungspunkt angelegt. Frühere Wiederherstellungspunkte lassen sich nicht restoren. :/

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ Mutier

Herzlichen Dank für die doch so umfangreiche und vor allem so präzise Beantwortung der von mir gestellten Fragen! So macht das "helfen wollen" richtig Spaß! :rolleyes2:

Mutier

Neuer Benutzer

... oO, Du hast nat. Recht, entschuldige bitte.

Also nochmal "in schön und ausführlich":

Ich habe das neuste BIOS drauf (1.27), hab im BIOS die switchable-Option kontrolliert. Entsprechende Tastenkombinationen zum Umschalten der GraKa gab es nicht und sind auch so im "Intel Graphics und Media Center" nicht vorgesehen.

Die im "C:\Program Files\Acer\Acer PowerSmart Manager"-Ordner vorhandene Datei NVHybridGraphicSwitch.exe, die imo der Graka-Umschalter ist, stürzt beim Ausführen ab.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. :/

EDIT:

Hab gerade über das Acer-eRecovery-Tool die alten Treiber wiederhergestellt - ich hatte dies nur manuell versucht - jetzt passen Laufzeit und Temperaturen wieder. Ich hatte echt nicht gedacht, dass offizielle, von Acer zur Verfügung gestellte Treiber derartige Probleme verursachen können.

Anyway, vielen Dank für Deine Mühe und Deine Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Oben