Windows 7 - Neuinstallation oder Upgrade?

hofmanius

Neuer Benutzer
Hi,

ich möchte bei meinem Aspire 8942G von Windows 7 Home Premium 64Bit auf Windows 7 Ultimate 64Bit upgraden. Ich hab das Win7 Ultimate auch schon hier rumliegen.

Jedoch weiß ich nicht, ob ich eine Neuinstallation oder einfach ein Upgrade machen soll. Der Vorteil des Upgrades wäre, dass ich meine Daten behalten könnte und nichts installieren müsste.

Mit dem Notebook habe ich eigentlich noch nicht wirklich gearbeitet, außer meinen Virenschutz (Norton) installiert. Von daher dürften eigentlich noch keine "Schädlinge" am Rechner sein.

Kann ich bedenkenlos das Upgrade machen, ohne zu befürchten müssen, dass das System instabil bzw. nicht sauber läuft oder soll ich wirklich eine Neuinstallation machen und anschließend die Treiber, Anwendungen, usw. installieren um ein sauberes System zu haben?

LG
hofmanius

cat120

Achtung Krallen!
AW: Windows 7 - Neuinstallation oder Upgrade?

Hallo

In diesem Fall empfehle ich dir ein Upgrade. Da du noch nicht wirklich damit gearbeitet hast sollte es keine Probleme geben. Was du machst ist aber deine Entscheidung.

MfG

hofmanius

Neuer Benutzer

Dann werde ich mich jetzt gleich vors Notebook setzen und das Win7 Ultimate per Upgrade installieren :D.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ hofmanius @ cat120

.......... von Windows 7 Home Premium 64Bit auf Windows 7 Ultimate 64Bit upgraden ..........

Hier stimmt doch etwas nicht! Von Windows 7 auf Windows 7 upgraden? Von 64 Bit auf 64 Bit upgraden?

Soweit ich bisher weiß, lässt sich die Windows 7 Version ändern, indem der neue Lizenzschlüssel - hier also der der Ultimate Version - eingeben und freigeschaltet wird. Es geht jeweils um Windows 7 in der 64 Bit Version - oder?

Oder irre ich mich so sehr?
:confused:

hofmanius

Neuer Benutzer

Na wenn das so ist, könnte ich auch gut damit leben ;).
Dann wäre die ganze Sache ja in ein paar Minuten erledigt.

Aber wie sieht das dann mit den Extras wie z.B. dem XP-Modus aus? Werden diese Extras bzw. zusätzlichen Features automatisch dazu-installiert?
Oder muss ich noch irgendetwas manuell installieren?

F

frido

Guest

@ hofmanius

Ob der XP - Modus funktioniert, ist nicht nur von der installierten Windows 7 Version abhängig, sondern auch davon, ob im BIOS Deines Notebooks die VT Funktion freigeschaltet worden ist. Die verbaute CPU sollte VT allemal beherrschen.

Wobei ich bei einem Acer Aspire 8942 G vermute, dass VT funktioniert ! Probier es halt aus, sobald Du die Windows 7 Ultimate Version freigeschaltet hast !

Im Gegensatz zu vorherigen Windows Versionen wird bei Windows 7 der gesamte Funktionsumfang von Windows 7 auf der Festplatte gespeichert - wobei ich nicht weiß, wie es sich bei der Starter bzw. Basic Version von Windows 7 verhält. Nur der eingegebene und anschließend freigeschaltete Lizenzkey entscheidet dann, welche Version und somit welcher Funktionsumfang genutzt werden darf.

Edit 01:

Soweit ich weiß, "müssen" von der Microsoft Seite noch ein oder zwei zusätzliche Programme heruntergeladen und installiert werden, damit der XP-Modus unter Windows 7 Ultimate genutzt werden kann.

hofmanius

Neuer Benutzer

So, ich habe gerade mit der sehr freundlichen und kostenlosen! Support-Hotline von Microsoft telefoniert, um auf Nummer sicher zu gehen.

Also, da meine Win7 Ultimate Version keine Anytime-Upgrade-Version, sondern eine normale Version ist, muss ich ganz normal von der DVD booten, jedoch muss ich dann Upgrade wählen und nicht Neuinstallation (irgendwie auch logisch).

Allein das Ändern des Product-Keys genügt NICHT!!! Sonst kann es zu Problemen kommen.

Dann muss man ganz normal die Installation durchführen und anschließend den entsprechenden Ultimate Product-Key eingeben.

LG

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Hallo frido1966 [Martin]

So einfach ist das dann auch nicht. Den Product- Key ändern reicht nicht aus. Selbst beim AnyTime- Upgrade werden Dateien heruntergeladen und installiert. Ob man dies nun runterläd oder von DVD via Upgrade- Funktion installiert spielt keine Rolle.

AnyTime sollte selbstverständlich trotzdem funktionieren auch wenn sich Microsoft hierzu gegenteilig äußert.

Ich würde das Upgrade via Windows Datenträger immer dem AnyTime- Upgrade vorziehen. Das ist allerdings meine Meinung und nicht repräsentativ.

MfG

F

frido

Guest

@ hofmanius @ cat120

Danke ! Da habe ich heute durch Euch etwas dazugelernt ! ;)

F

fiatpanda

Guest

Also ein Upgrade nur mit Key geht schon.

Ich hab auch erst ein Upgrade von Starter auf Ultimate gemacht. Ohne DVD. EInfach nur den Ultimate Key eingeben. Es war eine OEM/Systembuilder, also keine AnyTime Upgrade.
Jetzt hab ich Home Premium drauf, da ich die Ult. Lizenz für den PC brauch.
Alle Features gingen auf Anhieb. Der XP Mode muss man runterladen, egal ob man Upgraded oder Neuinstalliert. Aber der Rest wie BitLocker und so geht sofort.

Innerhalb von 10min hat man die neue Version.

Oben