Aspire 5920G Windows 7 - Nvidia GeForce 8600M GT > Bild flackert

mr.bungle

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe schon einiges zu diesem Thema gelesen, aber bisher noch keine Lösung gefunden:
Mein Acer Aspire 5920G flackert unter Windows 7, wenn ich die Treiber von Acer (für Windows 7 - Version: 8.15.11.8664) oder NVidia installiere.
Nur der Windows Vista Treiber (Version: 7.15.11.7590) funktioniert, aber es gibt Einbußen in der Performance (Windows Leistungsindex).
Ebenfalls erfolglos waren die Treiber von laptopvideo2go.
Das Problem tritt sowohl bei der 32-Bit Veriante als auch bei der 64-Bit Variante von Windows 7 Ultimate auf.
Mein System: Acer Aspire 5920G mit 2GB RAM, 250GB HDD und NVidia GeForce 8600M GT. OS: WIndows 7 Ultimate - 32-Bit.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt oder vielleicht sogar eine Lösung für das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daFassi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G mit NVidia GeForce 8600M GT flackert unter Windows 7

Hey!
Ich habe das Acer Aspire 5920g mit 4GB RAM und der 8600MGT.
Auch ich besitze Windows7 64bit und habe das gleiche Problem!
Auch unter Vista 32bit (war vorinstalliert) gab es dieses Problem bei neueren Treibern.

Wie mein Vorman schon schreibt, hilft NUR der ältere VistaTreiber.
Dies mit Leistungseinbußen und auch OHNE PhysX!

Seit einigen Tagen versucht der Nvidia-Support mir bei diesem Problem zu helfen.

Wie sind bisher ebenfalls bei LaptopVideoToGo-Treiber stehen geblieben, die den Fehler ebenfalls nicht beheben können.

Ärgerlich wie ich finde.

Wer schließt sich uns an?

Milan0

Moderator a.D.

ich habe in meinem 7720 eine 8600M GT aus einem 5920G drin. Auch mit Win7 64bit und dem neusten Nvidia Treiber für Win7 und habe kein Flackern! Vielleicht liegt es nicht unbedingt nur an der Graka...

daFassi

Neuer Benutzer

Mhh Fakt ist, dass ein anderer Treiber funktioniert ... aber was genau so ein Treiber mit sich bringt weiß ich nicht.

Evtl ist es irgendein anderes Problem mit dem 5920G?

Shadowweaver

Neuer Benutzer

Das Problem hatte ich mit bestimmten Treiberversionen auch.

Entweder den aktuellen Treiber deinstallieren, neustarten & reinstallieren oder aber eine ältere Treiberversion verwenden.

Mit den aktuellen Treibern (197.16_notebook_winvista_win7_64bit_international_whql) tritt das Problem bei mir nicht auf (direkt von der nvidia-Seite geladen).

M

myschubi

Guest

Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch , Ich wollte mein Laptop diese Woche eigentlich zu Acer Schicken wegen dem Problem und versuche grade raus zubekommen wie ich mein Laptop wieder Recovern kann den bin ich zufällig hier aufmerksam geworden, aber wenn das an einen Treiber liegen soll weis ich auch nicht genau.Weil meine Garantie nur noch 2 Monate ist.

Wenn es bei mir flackert haue ich leicht gegen den Bildschirm den ist wieder gut nevt hat schon seit einiger Zeit.

Gruß Schubi

daFassi

Neuer Benutzer

Schubi, wenn Du durch einen leichten "Klaps" das Flackern beseitigen kannst handelt es sich unmissverständlich um einen Hardwarefehler.
Solange Du Garantie hast nutze sie!

Shadowweaver, wieso sollte das was bringen? Ich habe sämtliche Treiber durch- es ist immer das gleiche Problem.

Jetzt habe ich testweise mal mit Problem gezockt- und im Spiel nervts kein bisschen. Komisch oder?

M

myschubi

Guest

Naja die Frage ist jetzt kann ich Windows 7 Ultimate drauf lauf lassen oder muss Vista wie ausgeliefert rauf ?....

Danke für deine Schnelle Antwort

osvdd

Neuer Benutzer

Du kannst Win 7 weiterverwenden, aber die neuen Treiber müssen nicht die besten sein, versuche es mit einem älteren, meist ist dann alles wieder gut :)
Aber draufklapsen und dann ist es besser, das ist Mist, nimm die Garantie in Anspruch.

M

myschubi

Guest

So jetzt alles wieder hinbekommen Vista ist auch drauf auch wenn alles auf Englisch ist egal. Flackern tuts immer noch mache ihn morgen für den Versand fertig muss ich dazu was schreiben was mit dem lappi ist ?

Rechnung beilegen ?

acer 5739g

Benutzer

Schau mal bitte nach, ob Du die Bildwiederholfrequenz nicht höher stellen musst. Steht bei Dir nativ hinter der Auflösung?

osvdd

Neuer Benutzer

Also alles was für den Garantieanspruch wichtig ist mußt Du mitschicken, Kopien dürften reichen.
Daher kauf ich nur bei DELL, die kommen ins Haus, oder beim Mädchen Markt, da kann ich es hinbringen
=)

M

myschubi

Guest

Da steht nur 60 Herz.... aber nun egal habe es grade online zu reperatur angemeldet :-D ... die werden sich schon drum kümmern

daFassi

Neuer Benutzer

Habe da mal eine Frage zur Treiberinstallation.
Mein liebes MSWIN7 hat die Angewohnheit automatisch Treiber zu installieren.
Dh wenn ich die Graka deinstalliere und dann reboote installiert Windows zuerst einen eigenen Treiber bevor ich andere installiere.
Auch wenn ich nach der DeInstallation "nach geänderter Hardware suchen" klicke, installiert Windows die eigenen Treiber.
Könnte es sein, dass diese Treiber mit Probleme bereiten?
Leider finde ich keine Option dies abzuschalten- oder so umzustellen, dass sich Windows an anderen Treibern bedient.

daFassi

Neuer Benutzer

Okay.
AcerSupport antwortet damit, dass ich evtl an ein BiosUpdate denken könnt.
Weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass ich ja nicht mehr das original-vorinstallierte Vista habe- und deswegen keine Garantie mehr besteht.

Okay, was ratet ihr mir?

Also Es gibt ein neueres Bios-File von der ACER-Seite und dazu WinPhlash.
Wobei ich vor allem 2 Dinge gelesen habe:
1- WinPlash läuft unter Win7 64 bit nicht.
2- Ein BiosUpdate wird aus Windows heraus nicht unbedingt empfohlen.

Was würdet ihr machen- und wie soll ich vorgehen?

Milan0

Moderator a.D.

ich würde es mit einem Recovery der vorinstallierten Vista Version testen. Wenn da immer noch flackern -> einschicken. Da kann Acer sich nicht mehr rausreden!

Ein anderes OS bedeutet nicht Garantieverlust!

daFassi

Neuer Benutzer

Hallo Milan,

der Fehler hatte ich bei Vista 32bit nicht. Also ist das in meinen Augen zwecklose ;).

Die Antwort seitens Acer ist auch nicht gerade hilfreich.
Ich poste Euch mal die Email:

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr XYT,

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : XXXXXXXXXXXXXX, haben wir mit der Bearbeitungsnummer YYYYYYYY entgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Stellen sie bitte vor weiteren Fehleranalyse-Maßnahmen sicher, dass die neueste Biosversion für dieses Gerät installiert wurde (zu finden auf support.acer-euro.com).

Beachten Sie folgendes für das BIOS Update:
Wenn Sie ein Passwort für das BIOS und/oder die Festplatte angelegt haben, bitte dieses vorher entfernen.

Haben Sie das Programm e-Settings installiert? Darüber kann das BIOS Passwort für den Supervisor und den User entfernt werden.
Haben Sie ggf. für den User und den Supervisor das gleiche Passwort verwendet?

Ein BIOS Update ist eine zumutbare Maßnahme um ein technisches Problem zu beheben.
Wenn durch die Empfehlung und den Angaben zur Ausführung dennoch das Update keine Besserung bringt oder darüber ein Fehler passieren, so fällt das unter die Gewährleistung.

Sollte das Repaircenter von Ihnen den Auftrag zur Ausführung des BIOS Updates erhalten, so erfolgt das Update auf kostenpflichtiger Basis.

Generell geschieht ein Update des BIOS auf eigene Gefahr und Acer übernimmt bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update keine Haftung!
Wir empfehlen Ihnen nur ein BIOS Update durchzuführen, wenn Sie technische Probleme mit Ihrem Gerät haben oder ein Mitarbeiter von Acer es Ihnen empfohlen hat.

Das aktuellste BIOS zu Ihrem Gerät finden Sie unter:

Service und Support

Für das BIOS Update stellen Sie bitte sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind.

Nachdem Sie die zu Ihrem Gerät gehörige BIOS Datei auf Ihren Rechner geladen haben, extrahieren Sie die Datei bitte.
Wechseln Sie danach in das Verzeichnis mit den extrahierten BIOS Dateien.
Je nach dem welches Gerät Sie besitzen, finden Sie dort eine Datei mit der Endung .bat oder eine Datei namens Winfplash.exe (nähere Informationen dazu finden Sie auch in der ReadMe.txt Datei in dem Ordner).
Klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an, so dass sich ein Kontextmenü öffnet.
Wählen Sie dort bitte " Als Administrator ausführen".
Erst jetzt haben Sie bedingt durch die Windows Vista Benutzerkontensteuerung die kompletten Administrator Rechte!
Folgen Sie dann den Anweisungen des Flashprogramms.
Nach erfolgreichen BIOS Update startet das Gerät neu.

Stellen Sie bitte ausserdem sicher, dass sämtliche Treiber/Anwendungsprogramme in der jeweils neuesten Version installiert sind (für Ihr Gerät zugelassene Versionen finden Sie auf support.acer-euro.com). Die Anwendungsprogramme, die nicht auf der Webseite mit Updates vertreten sind, enthalten oftmals interne Online-Update-Funktionen über das Hilfe- oder Infomenü.

Service und Support

Bezüglich Windows Vista 64 Bit:
Grundsätzlich können von Acer nur Geräte mit dem ausgelieferten/freigegebenen Betriebssystem supportet werden.
Wenn ein Notebook oder PC mit einem anderen Betriebssystem installiert wird, welches nicht im Lieferumfang befindlich war, geschieht dies in erster Linie auf "eigene Gefahr".

Für die Installation von einem eingenen Windows 7 wenden Sie sich an den Händler von dem Betriebssystem oder aber direkt an Microsoft.

ACER supportet nur das original ausgelieferte Betriebssystem in der Ausgangskonfiguration.
Für die Funktion eines anderen Betriebssystems wird keine Gewähr übernommen.

Da es sich bei weiteren Frage dazu um eine Konfigurationssache bezüglich Software ( Ausserhalb der Garantie) handelt, wenden Sie sich bitte bei weiteren Fragen dazu an den technischen Support, der unter unserer PremiumLine Rufnummer erreichbar ist. Verstehen Sie bitte, dass die Beantwortung Ihrer Anfrage im Schriftverkehr, aufgrund der ständig nötigen Rückfragen, ungeeignet ist und von uns nur telefonisch bearbeitet werden kann.

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Acer Support Team.

Also- wie ich das verstehe:

Ein BiosUpdate könnte vielleicht helfen, allerdings ist das keine Empfehlung von uns. Updaten sie auf eigene Gefahr und wenn sie dabei das Bios abschießen haben sich Pech gehabt.
Wenn Sie möchten, dass unser ServiceTeam das Updaten übernimmt kommen Kosten auf.
Schönen Tag noch.

Nur halt sehr freundlich umschrieben.

Sehe ich das falsch?

Milan0

Moderator a.D.

weiter oben wird aber das hier geschrieben

Wenn durch die Empfehlung und den Angaben zur Ausführung dennoch das Update keine Besserung bringt oder darüber ein Fehler passieren, so fällt das unter die Gewährleistung.

diesen Fall hatten wir hier schon mal und da hat der User nochmals bei Acer nachgefragt und bestätigt bekommen, das es unter die Gewährleistung dann doch fällt wenn es von Acer empfohlen wurde.

Aber ich kann dir darauf auch keine Garantie geben. Wobei ich noch nie Probleme beim BIOS-Update (auch unter Windows) gehabt habe

daFassi

Neuer Benutzer

Alles klar :).
Naja- das Bios ist jetzt auf dem neusten Stand- der Fehler wird dadurch aber NICHT behoben.
Da ein anderer Treiber funktioniert (Stand Ende 2007) frage ich mich, was an meinem Laptop die Probleme hervorruft.
Ich hatte schon auf PhysX spekuliert- aber beim Ausschalten ändert sich auch nichts daran :/.

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Hallo

Das Problem ist der Nvidia PowerMizer.
Denn bei den aktuelleren Treibern 185.xx und aufwärts kommt es beim ändern der Taktfrequenz zu diesen schwarzen Flackern. Hatte ebenfalls das Problem mit meiner alten 9500M GS, die auf dem selben Chip wie die 8600M GT basiert.

Mehr dazu in diesem Thread.

PS: Da ich seit 4 Monaten eine ATI Mobility Radeon HD 4650 besitze, bedeutet nicht, dass ich wegen den Streifen gewechselt habe. Ich wollte einfach mehr Performance und die 9500M GS würde noch immer einwandfrei funktionieren, wenn ich sie eingebaut hätte. ^^

Oben