Aspire 5755G Windows Energieverwaltung bietet keine Optionen zur Prozessorleistung mehr an

Cerberos

Neuer Benutzer
Nach einer Neuinstallation von Windows 8.1 fehlen mir in der Energieverwaltung Optionen:

Dialog: Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern
-> Dort gibt es unter "Prozessorenergieverwaltung" normalerweise 3 Punkte von denen die folgenden 2 Punkte fehlen:
- Minimaler Leistungszustand des Prozessors
und
- Maximaler Leistungszustand des Prozessors

(Es ist nur noch der Punkt "Systemkühlungsrichtlinie" zu sehen)

Auf einem 2.ten Laptop (Samsung) auf dem ich dasselbe gemacht habe (wurden beide kurz nacheinander eingerichtet) sind die Optionen vorhanden. Also ein Windows 8.1 neu installiert.

Die Treiber für den Acer habe ich vor der Installation von der Supportseite für die Version 8 heruntergeladen. Hat auch alles funktioniert und alle Geräte wurden korrekt erkannt und haben Treiber.

Hat jemand eine Idee wie man die Einstellungen wieder bekommt?
Oder habe ich unwissentlich mit den von Acer gelieferten Treiber/Softwarepaketen eine Energieverwaltung installiert die ich wieder deinstallieren muss (hab aber keine offensichtliche gesehen)?
Muss man evtl. was im Bios einstellen damit die sichtbar werden?

Versucht habe ich auch schon: Einen eigenen Energiesparplan anlegen der von "Ausbalanciert" kopiert ist um dort zu schauen. Aber da sind die Optionen auch nicht vorhanden.

Danke

qqqq

Benutzer
AW: Windows Energieverwaltung bietet keine Optionen zur Prozessorleistung mehr an

Hallo,

Intel Management Engine Treiber ist auch installiert?

Cerberos

Neuer Benutzer
AW: Windows Energieverwaltung bietet keine Optionen zur Prozessorleistung mehr an

Nein. Benötigt man den?
Da keine Geräte mehr im Gerätemanager als nicht erkannt angezeigt wurden habe ich ihn noch nicht installiert.
Werde ich aber gleich ausprobieren.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Treiber Stress, Treiber Rubrik.
- Verschoben -

Gruß
Mc Stender

qqqq

Benutzer

Wenn lediglich die Einträge verschwunden sein sollten, sonst aber alles richtig installiert und eingestellt ist, sollte man die Einträge mit dem CMD Powercfg und Eingabe der GUID-Nr.
entsprechend dem Link wieder sichtbar machen können:
Feintuning für Prozessorenergieverwaltung in den Energieoptionen von Win7 Tipps WinTotal.de

Minimaler Leistungszustand des Prozessors hat GUID der Energieeinstellung: 893dee8e-2bef-41e0-89c6-b55d0929964c
Maximaler Leistungszustand des Prozessors hat GUID der Energieeinstellung: bc5038f7-23e0-4960-96da-33abaf5935ec

Ich würde aber vor Eingabe der GUIDs einen Systemwiederherstellungspunkt oder so was in der Richtung erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben