Aspire 7520G Windows Firewall muss nach Booten immer eingeschaltet werden

Trierer71

Neuer Benutzer
Hi,

nach jedem Neustart sagt mir mein System, dass die Windows-Firewall nicht eingeschaltet ist. Dann aktiviere ich diese manuell und alles läuft prima. Nach erneutem Starten des Laptops wieder das Gleiche. Oft lasse ich die Firewall dann auch aus. Warum ist das so? Brauche ich diese Firewall überhaupt?

Habe Windows Vista und Antivir, kostenlose Version. Bisher keine Probleme mit Internet, noch nie einen Virus erwischt und alles läuft normal, mit oder ohne Firewall.

Drebin

aktiver Benutzer
AW: 7520G: Windows Firewall muss nach booten immer eingeschaltet werden

mmhhh

viell bist schon infeziert.
Windows Firewall geht immer aus - Trojaner-Board

kann ja nur ein kleiner trojaner sein der "nur" die firewall ausschaltet.

ist die benutzerkonten steuerung eingeschaltet?
sonst könntest du auch bei einem namenhaften hersteller einen online scan von c durchführen.
Kaspersky Lab: Anti-Virus, Internet Security, Mobile Security & Antiviren-Software und Services für Unternehmen
poste auf jeden fall deine ergebnisse

Trierer71

Neuer Benutzer

Das mit Kapersky funzt bei mir irgendwie nicht, mein Antivir läuft gerade durch. Windows Update wurde gestern noch gemacht. Leider zeigt Antivir Warnungen an, aber nicht welche.

CC Cleaner habe ich auch schon öfters durchlaufen lassen, gibt es da evtl. ein besseres Programm, welches "tote Dateien" findet?

Swordfish

Moderator a.D.

Vorweg: von "Cleaning"-Tools halte ich nicht viel - die können auch meistens nur raten.

Bleibt denn die Firewall an, wenn Du sie gestartet hast?
Führe bitte sc config MpsSvc start= auto aus und starte neu. Ist die Firewall dann immer noch aus?

cheers, Swordfish

Trierer71

Neuer Benutzer

Hatte am alten Laptop mit XP mal XP Clean (hieß das so?) laufen lassen, danach ging nichts mehr, weil das Programm wichtige Sachen löschte. Ist halt nur was für Profis.

Ist es generell sinnvoll, Vista nach einer gewissen Zeit (einem Jahr z.B.) zu löschen und neu aufzuspielen?

@Swordfish:

was meinst du damit: Führe bitte sc config MpsSvc start= auto aus? Wie mache ich das?

Wenn ich nach Starten von Windows die Firewall manuell einschalte, bleibt sie auch aktiviert. Bis zum nächsten Start...

Swordfish

Moderator a.D.

was meinst du damit: Führe bitte sc config MpsSvc start= auto aus? Wie mache ich das?
[Start]->[Ausführen], "cmd /c sc config MpsSvc start= auto & pause" ohne Anführungszeichen eingeben, Ok clicken, hoffen, das "[SC] ChangeServiceConfig SUCCESS" gemeldet wird, eine beliebige Taste drücken, neustarten und Daumen drücken.

TheGrinch schrieb:
Och so schlecht sind die Cleaning-Tools nich ..
Gegen speziellen Tools von Antivirensoftwareanbietern hab' ich nichts gesagt.

cheers, Swordfish

Drebin

aktiver Benutzer

Leider zeigt Antivir Warnungen an, aber nicht welche.

antivir= super:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

also findest du was weisst aber nicht was und was es macht.
nutz entweder
a) nen anderen online virenscanner (panda ect (suche nach online virenscanner)
b) oder deinst. antivir u lad dir avast/avg/ runter und mach zb. bei avast den scan nach dem neustart.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Und ALLE WindowsUpdates machen!!!
Conficker-Alarm oder vielleicht auch ein Rootkit.
Da sind viele Normalo-Virenscanner überfordert mit.

Swordfish

Moderator a.D.

Wie wär's mal zur Abwechslung mit dem einfachsten: Windows Firewall automatisch starten lassen (wie oben beschrieben) und schaun, ob das Problem weiterhin besteht!? Wenn verdacht auf ein Rootkit besteht, sollte man das Ding sowieso neu aufsetzen...

cheers, Swordfish

Trierer71

Neuer Benutzer

Danke nochmal!

Avast hatte ich kürzlich, aber da wird das Internet um ein Vielfaches langsamer, das gleiche mit Avast und Vista bei dem Laptop meiner Freundin. Hatte trotz Antivir bisher keine Viren gehabt und das Internet ist auch schnell.

Welches kostenpflichtige Virenprogramm ist denn empfehlenswert? Norton?

@Swordfish: Wenn ich bei mir auf "Start" klicke, kommt nichts mit Ausführen. Habe ich da was falsch verstanden? Stehe etwas auf dem Schlauch...

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Das Ausführen muss man bei Vista erst in die Liste bei Start reintun. Hier die Anleitung wie du das machen kannst bzw. wie du es aufrufen kannst.

Wer aus den Vorgängerversionen den Punkt Ausführen... im Startmenü kennt, wird unter Vista anfangs vergebens danach suchen. Dieser - wenn auch nicht ganz unnütze - Eintrag wurde standardmäßig aus dem Startmenü entfernt.

Alternativ könnte man hierzu auch die Tastenkombination "Windows-Taste + R" verwenden, jedoch möchte manch einer vielleicht den "alten" Standard wieder herstellen.

Um dieses zu bewerkstelligen, ist folgendes zu tun:

• Mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken
  • Den Punkt Eigenschaften auswählen
  • In das Register Startmenü wechseln und dort auf Anpassen klicken

• Im sich nun öffnenden Fenster den Eintrag Befehl/Ausführen suchen und mit einem Häkchen versehen. Abschließend nur noch auf OK klicken

• Fortan sollte es einen zusätzlichen Eintrag Ausführen... im Startmenü geben
Quelle: http://wiki.winboard.org/index.php/Vista_Ausf%C3%BChren-Eintrag_im_Startmen%C3%BC_wieder_anzeigen

Drebin

aktiver Benutzer

Wie wär's mal zur Abwechslung mit dem einfachsten: Windows Firewall automatisch starten lassen (wie oben beschrieben) und schaun, ob das Problem weiterhin besteht!? Wenn verdacht auf ein Rootkit besteht, sollte man das Ding sowieso neu aufsetzen...

cheers, Swordfish

ach SF.. einfach ..pfifff... wir wollen die hardcore lösung...:)

wäre trotzdem wirklich toll wenn der POSTER langsam mal dinge machen würde u die ergebnisse posten

Trierer71

Neuer Benutzer

Habe wie von Swordfish beschrieben den Befehl eingegeben und neu gebootet, die Firewall war trotzdem wieder aus, habe sie eben wieder aktiviert.

Die Onlineüberprüfung, die oben empfohlen wurde, funzte bei mir nicht.

Ich lasse das mit der Firewall mal weiter wie es ist, der PC läuft ja gut.

Noch ne andere Frage, wo wir gerade dabei sind: ;)

Kann man diese weißen Kästchen bei Vista deaktivieren, die nach jedem Start unten auf dem Desktop angezeigt werden? Das nervt ein wenig. Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Desktopanzeige für meine CPU-Temperatur und die Lüfterdrehzahl. Gibt es so etwas für meinen Acer?

Danke nochmal!

Drebin

aktiver Benutzer

ok deine entscheidung

dir ist aber schon bewusst das du mit einem system arbeitest das wahrs. bereit infiziert ist.
falls du online banking machst u was passiert zahlt keine bank dir den schaden.
u du arbeitest mit einem inf. system das event. bei jeder versendeten mail den schädling weiter gibt.

Trierer71

Neuer Benutzer

Ok, das hört sich nicht so gut an! Was kann ich jetzt noch tun? Einen alternativen Online-Scan wäre wohl am besten, oder? Welcher funzt mit Firefox?

Ich hätte auch nichts gegen Avast gehabt, wenn mein Internet dadurch nicht super lahm geworden wäre.

Swordfish

Moderator a.D.

Habe wie von Swordfish beschrieben den Befehl eingegeben und neu gebootet, die Firewall war trotzdem wieder aus, habe sie eben wieder aktiviert.
So, _jetzt_ darf man Paranoid werden.
@Trierer: Geh bitte zu den Spezialisten HijackThis, meld' Dich an, eröffne einen Thread und beschreibe Dort das Problem.

Die Onlineüberprüfung, die oben empfohlen wurde, funzte bei mir nicht.
"funzte bei mir nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Das Du nicht auf derartige Onlinedienste zugreifen kannst, ist mitunter ein Indiz für eine mögliche Infizierung.

Ich lasse das mit der Firewall mal weiter wie es ist, der PC läuft ja gut.
Absolut unverantwortlich.

Kann man diese weißen Kästchen bei Vista deaktivieren, die nach jedem Start unten auf dem Desktop angezeigt werden?
Jaaaa, weiße Kästchen, klar...

cheers, Swordfish

Oben