Windows Vista > plötzlich fehlende Funktionen bzw. Eigenschaften im Startmenü

ALF.619

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem und weiß mal wieder nicht weiter.
Mein treuer Freund Google konnte mir auch nicht helfen.
Im Anhang seht ihr zwei Bilder eines Win Vista Startmenüs,
auf beiden mit einem Rechtsklick auf den "Computer".
Bei mir erscheint nur die Funktion "Eigenschaften". Wo
sind meine anderen Funktionen hingekommen? Ich habe nichts
bewusst umgestellt. Ich habe ein Benutzerkonto und bin selbst
mein eigener Admin =).
Ich kann nicht aus der Liste entfernen oder bei "Alle Programmen"
umsortieren. Ich verwende "TuneUp Utilities". Ich vermute,
dass dort irgendwas schief gelaufen ist...aber was?

Lg ALF.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 9
  • 002.jpg
    002.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Startmenü und seine Tücken

Du kannst ja mal versuchen, selbiges zu deinstallieren, zumal du es ja selbst schon verdächtigst, diese Probleme verursacht zu haben.
Sollte das selbst nichts helfen, kannst du es ja mit einem Wiederherstellungspunkt vor der TuneUp-Installation versuchen.

ALF.619

Neuer Benutzer

Mir ist das alles mehr durch Zufall aufgefallen.
Ich habe Anfang des Jahres eine zusätzliche interne Festplatte
eingebaut. Hierfür musste ich die Platte initialisieren und formatieren.
Alles über "Datenträgerverwaltung" (mittels Rechtsklick auf "Computer").
Zu diesem Zeitpunkt war TuneUp aber bereits installiert und am Laufen.
Von daher hat TuneUp vlt. gar keine Schuld...mag das nur ungern entfernen,
da es doch ein nettes Programm ist und gute Dienste erweist.
Zumal nicht einmal sicher gestellt ist, dass es darin liegt bzw. dass es nach einer Deinstallation wieder funzt.

F

frido

Guest

@ ALF.619

Na - auch mal wieder da ? :)

Ich glaube nicht, dass TuneUp Utilities für dieses Problem verantwortlich ist - ich nutze die verschiedenen Versionen schon seit etlichen Jahren und ein derartiges Problem ist mir bis heute - toi toi toi - noch nicht untergekommen. Mir ist bekannt, dass hier viele User und Moderatoren die TuneUp Utilities mehr als nur kritisch sehen - ich jedenfalls gehöre ganz eindeutig nicht dazu.

F

fiatpanda

Guest

Ich glaube auch nicht das TuneUp schuldig ist, aber du kannst im Verlauf schauen, was du verändert hast (m.W. erst ab 2009). Schau da mal nach...

F

frido

Guest
AW: Windows Vista > plötzlich fehlende Funktionen bzw. Eigenschaften im Startmenü

@ ALF.619

Da es meines bisherigen Wissens nach nicht möglich ist, die entsprechenden Einträge im Menü "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" zu deaktivieren, würde ich von einer beschädigten Windows Vista Installation ausgehen >>> Neuinstallation des Betriebssystems bzw. Recovery !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ALF.619

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista > plötzlich fehlende Funktionen bzw. Eigenschaften im Startmenü

Neuinstallation des Betriebssystems bzw. Recovery

Hmmm....kein Plan wie das funzt.
Ich habe weder eine CD/DVD von Vista (war schon installiert) noch BackUps gemacht.

Ich habe bei Google was gefunden, wo jmd. auch das Problem hatte und er solle einen Registry-Schlüssel bearbeiten. Alten Inhalt löschen neuen einfügen.
Hab das auch versucht, zur Bestätigung "OK" gedrückt, aber dann dank Fehlermeldung kein Erfolg vorzuweisen.

F

frido

Guest

@ ALF.619

Sofern die Recovery Partition PQService noch vorhanden und grundsätzlich funktionsfähig sein sollte >>> Recovery per D2D >>> siehe Tutorial !

http://www.acer-userforum.de/acer-r...overy-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Ansonsten passenden Windows Vista Installationsdatenträger besorgen oder selber erstellen >>> Freischaltung mit Lizenzkey unter dem Notebook >>> alle notwendigen Treiber und Anwendungen vorher von der Acer Support Seiter herunterladen, entpacken und auf externen Speichermedium sichern !

Vorher bitte unbedingt alle persönlichen Daten - E-Mails, Fotos, Videos, etc. - auf einem externen Speichermedium sichern !!!

Die Recovery DVDs hättest Du nach der Erstinstallation des Notebooks selbstständig erstellen "müssen" - es gibt vielfältige Hinweise darauf.

Oben