Aspire 7738G Windows Vista > Windows 7 > Probleme bei der Installation der Grafiktreiber für GeForce GT 240M

notbremse

Neuer Benutzer
AW: GeForce GT 240M - Windows 7

Also ich hatte da Problem auch, dass er die 240M nicht erkannt hat, sondern nur eine Standart VGA Karte bzw mit einem Ausrufezeichen.
Ich habe den Treiber von der acer hp genommen und damit ging es eigentlich. Also er hat die 240M jetzt erkannt und kann sie eigentlich auch nutzen, allerdings treten Grafikfehler bei verschiedenen Spielen o.ä. auf...

Synapticus

Neuer Benutzer

Huhu Ihr,

hab auch ganz lange gesucht nach einer Lösung für das 240M Problem unter Windows 7 und habe hier eine Lösung gefunden die bei mir funktioniert, probierts doch mal aus, vielleicht funktionierts bei euch ja genauso :)
Bei mir steht nun im gerätemanager dran, dass eine 240M installiert ist.

Laptop.bg - Äðàéâåðè çà ëàïòîïè (MSI, Asus, DELL, Acer, Sony, Apple, Toshiba, Gigabyte, HP Compaq, IBM Lenovo, Packard Bell, Fujitsu-Siemens)

PS : Sorry für den langen link

chaintrooper

Neuer Benutzer

hy grinch,

der treiber lässt sich wie viele andere installieren aber danach kann man zwischen den graKas nicht schalten. demzufolge wird die onboard-karte benutzt, obwohl sie beide unter dem geräte-manager zu sehen sind. um das ganze zu beweisen kann man im geräte-manager die 240M ausschalten und das system läuft ohne probs weiter, aber nicht wenn man die onboard-karte ausschaltet.

Synapticus

Neuer Benutzer

hi,

komisch, dass es bei dir nicht funktioniert, bei mir zeigt er im gerätemanager nur eine graka an und das ist die 240M . Da steht dran aktiviert und "gerät funktioniert einwandfrei"

Windows 7 Aero funktioniert auch einwandfrei. geht das auch mit der onboard ?

chaintrooper

Neuer Benutzer

also wenn man alle beiträge gelesen hat, dann weiß man dass ich lange alles mögliche ausprobiert hab. dazu kann ich sagen dass ich die ganze zeit mit der onboard-lösung arbeite und damit bisher gut zurecht komme, weil ich keine grafisch anspruchsvolle applikationen benutze. möchte aber irgendwann auch mal was spielen wollen. jedenfalls kann ich alle treiber in 2 gruppen einteilen. 1.gruppe: die zeigen beide an, wobei die onboard-karte verwendet wird und man die 240m gar nicht switchen kann. 2.gruppe: zeigen beide an, man kann mit dem Nvidia-hybrid-tool zwischen den GraKas hin und her schalten, aber wenn man die 240M einschaltet, bleibt der bildschirm schwarz. also nach wie vor werd ich wohl auf ACER warten.

PS: den treiber, mit dem russischen link hab ich durchs modden zum installieren gebracht, oder auch nicht. weil danach stand dass es im system keine veränderungen vorgenommen wurden

F

frido

Guest

@ chaintrooper

Das wird bei Dir vermutlich so lange nicht funktionieren, bis ein passender Treiber für die Hybridgrafik bereitgestellt wird - seitens Acer oder nVidia. Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du eine Acer Asprire 5935 G - und damit zwei Grafikkomponenten an Bord. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, haben alle Notebooks mit einer Hybridgrafik Probleme mit den Grafiktreibern unter Windows 7 - gilt auch für mein Acer Aspire 8935 G und einige andere Notebooks.

http://www.acer-userforum.de/acer-t...ide-grafikkarten-unter-win7-laufen-8935g.html

http://www.acer-userforum.de/acer-t...sst-sich-nicht-installieren-aspire-5935g.html

chaintrooper

Neuer Benutzer

dito. hab ja parallel vista installiert und da gehts ohne probs. so gesehen is ja W7 noch nich offiziell draußen und deswegen bin ich auch nich "böse" auf die jungs von NVIDA oder ACER aber ab 22.10 gehts los mit den supportanfragen! :) schönen sonntag noch!

Synapticus

Neuer Benutzer

Hi,

du hast ja nen anderen aspire, sorry das hatte ich überlesen.

Ich hab den 7738G. Anfangs hatte ich die gleichen probleme wie alle hier ( gleiche fehlermeldung, graka wurde nicht installiert, nur soundtreiber etc. ) und als ich den russischen link gefunden hab gings einwandfrei.

Ich drück dir die daumen, dass acer bald ne lösung findet

grüße

Localhorst

Neuer Benutzer

Windows 7 bietet neuerdings (ich schätze mal seit dem letzten Patchday am 13.10.2009) ein optionales Update in Form eines Treibers für die GT 240M an. :)

Localhorst

Neuer Benutzer

Hab' die Treiber installiert und kann nichts negatives berichten. Funktioniert bestens.

Hab' eben noch bemerkt, dass weitere Treiber für Windows 7 auf Home zu finden sind. Grafik ist nicht dabei (zumindest nicht für die GT 240M auf Windows 7 Professional x64) aber wenn's die per Windows Update gibt, reicht das ja.

Hervorragand :cool:

Anhänge

• gt240m.png
    gt240m.png
    60,8 KB · Aufrufe: 20

Nekro

Neuer Benutzer

Hallo,

so bin umgestiegen von win vista 32bit auf windows 7 Ultimate 64bit!

Alles läuft super, bis jetzt! ;-)

Einen schönen Wochenstart!

Gruß
Nekro

eljogi

Neuer Benutzer

Der 186.52 über das Windows-Update ist ja auch nicht sooo alt. Der ist doch zu empfehlen.

Ich nutze aber unter W7 32 den 190.40 von Laptopvideo2go . Der bringt mehr performance. Auch wenn er nicht "offiziell" ist. Keine Probs. Läuft auch mit "PhysiX".
Den gibts ja auch für W7 64. Probier den doch mal einer aus.

Nvidia 190.40 32/64

Zuletzt bearbeitet:
Oben