Windows XP SATA Treiber

vecdo

Neuer Benutzer
Ein Hallo an die liebe Forengemeinde und viele Grüße aus dem Norden der Republik.
Ich habe mich in dieses Forum eingeklingt, weil ich Probleme mit meinem Acer Aspire 5100 Notebook habe. Das Notebook wurde von mir privat käuflich erworben. Der Vorgänger hatte die Festplatte C (111 GB) formatiert. Eine weitere Partition blieb unformatiert. Festplattengröße 120 GB.
Auf der Unterseite des Notebooks befindet sich ein Produktkey Aufkleber von Windows XP Home. Recovery- bzw. Treiber-CD u. Handbuch sind nicht vorhanden. Ein Hilfeersuchen bei Acer wurde mit dem Angebot beantwortet, eine Recovery-CD für 50,00 Euro zu kaufen.
Windows XP konnte ich aufspielen aber mit den bekannten Problemen wegen der fehlenden SATA Treiber. Alt und F 10 funktioniert nicht.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll mit nlite eine Windows XP Installations CD mit den SATA Treibern zu erstellen oder sollte eine Wiederherstellung in den Auslieferungszustand erfolgen (vorausgesetzt, die Daten befinden sich noch auf der Festplatte).
Wie geht so etwas und wo finde ich die passenden Treiber? Leider bekomme ich das nicht hin.
Wer kann mir eventuell eine CD erstellen (natürlich gegen Erstattung der Unkosten) oder Schritt für Schritt die Vorgehensweise erläutern.
Angaben zum Notebook:
CPU: Mobile AMD Turion 64 MK - 36 2000 MHZ (10x200)
Cipsatz: North Bridge: ATI RS 482M/RS 485 M
Grafik: ATI Radeon X 300
Festplatte: Toshiba MK 1234 GAX (111 GB).
Sollten weitere Daten erforderlich sein, bitte melden.
Danke für die Bemühungen.

Gruß vecdo

vecdo

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5100 Windows XP SATA Treiber

Hallo,
habe Wndows XP installiert u die Treiber von Acer heruntergeladen. Habe nicht alle Treiber gezogen. Leider fehlen die SATA Treiber. Welche Acer Treiber sind die SATA Treiber?
Gruß
Vecdo

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

vecdo

Neuer Benutzer

Hallo,
habe inzwischen den von "fiegepils 1980" beschriebenen Weg (EASEUS Partition Manager 3.0) probiert. Leider ohne Erfolg.
Laut EASEUS Partition Manger befindet sich auf der Festplatte eine Partition 1 EISA Dienstprogramm. Dort wird sie auch die Partition mit *PQSERVICE angezeigt.
Leider funktionierte der Tip nicht. Die andere Möglichkeit " Dowlaod SATA - fähig Paragon Partition Manager " habe ich noch nicht getestet. Habe auch zu sehr Angst, dass ich etwas falsch mache. Gibt es hierfür eine Schritt für Schritt Anleitung?
Gruß
Vecdo

HCP1701

Neuer Benutzer

Bin jetzt etwas irritiert!
Deine Toshiba MK 1234 GAX ist eine ATA Platte! Also IDE!
Wozu dann die SATA Treiber??
Wenn ich jetzt völlig daneben liegen sollte, sagt mir bitte bescheid!

Mein Acer5100 ist die etwas kleinere Version von deinem, aber Windows XP Pro zickte nicht herum. SP2 ist in der Pro Version schon enthalten. Vor dem SP2 Pack traten ja recht viele Probleme beim installieren auf, mangels Treibern. Solltest deine XP Version, falls nicht schon vorhanden, mit einem SP3 Pack versehen.
Bei Winfuture.de gibt’s den XP ISO Builder. Sehr einfaches Programm. Dort kannst du dir eine Windows Boot CD erstellen mit den Service Packs die du dir aussuchst! Incl. Treiber.
Brennen und fertig! Ist legal! Keine Copyright Verletzung!!

Hier der Link:
WinFuture.de - WinFuture xp-Iso-Builder 3.0.7 Download

Mit der XP Version hab ich auch die Partition gelöscht bekommen die versteckt war. Keine Ahnung wie, aber es ging. Du kannst dir ne Linux Version besorgen. Die macht alles „platt“. DOS müsste das auch hinbekommen. So hab ich es bei meinem Clevo d500e gemacht!

Und das Thema Recovery, les mal den Link hier:
Recovery-cd Oder Doch Eine Vollversion ? - WinFuture-Forum.de

Deine 120 GB Platte wird ja eh nur mit ca.117 GB formatiert. Also ca. 120/1024*1000.
Aber das ist, glaube ich, eh egal!

Die Acer Treiber Download Seite ist ja nicht gerade übersichtlich! Modem, TV Tunder, Infrarot, Biscon Webcam brauchst du nicht, vorausgesetzt du hast das Zeug nicht in/am deinem Laptop! Musst du gucken!!

Ach so, eine Anleitung zum Xp ISO Builder ist bei Winfuture auch irgendwo, aber bitte mal selber suchen. Bin jetzt müde und leg mich hin. Bis dann…

vecdo

Neuer Benutzer

Hallo HCP1701,
Danke für Deinen nächtlichen Einsatz. Mir war nicht bekannt, dass es sich hier um eine ATA Festplatte handelt. Wenn das der Fall ist, hat sich die Suche nach den SATA Treibern erledigt. Dann müssen die Probleme anderer Natur sein.
Da auf der Festplatte die versteckte Partiton von Acer vorhanden ist, geht es nur noch um die eRecovery. Hierzu werde ich versuchen eine MBR zu erstellen. Dann bin ich allerdings vom Thema hier falsch. Oder kann mir jemand genau erläutern wie ich die MBR mit dem Paragon Partition Manger erstellen kann.
Viele Grüße
Vecdo

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Du musst die versteckte Partition PQSERVICE lediglich auf aktiv setzen,
C: auf inaktiv, dann "update MBR" und dann neustarten.
Dann sollte die D2D-Funktion automatisch anspringen. Probier´s.

Oben