Aspire One 721 Windows XP > wie Akkulaufzeit erhöhen ?

AndreV2

Neuer Benutzer
Ich benötige für die Schule ein Netbook mit WinXP und Akkulaufzeit von mindestens 4-5 Stunden.
WinXP auf das Aspire One 721 zu installieren funktioniert zwar, allerdings gibts keine Energiesparsoftware dafür - der Bildschirm läuft immer auf maximaler Helligkeit.

Der Acer-Support meint mich einfach jedes mal wieder an die gleiche Adresse weiterleiten zu wollen, die ich immer anschreibe, und beantwortet so meine Anfrage nicht :mad:
Allerdings hat mich ein freundlicher Mensch, der den Youtubechannel von Acer betreut auf die AMD Cool'n'Quiet-Treiber aufmerksam gemacht. Die schrauben Prozessorleistung und Verbrauch runter. Könnte die freundlicherweise für mich jemand im Bezug auf die Akkulaufzeit ausprobieren (Auf dem 521 oder 721)? Ich weiß, dass es viel Arbeit ist, nur habe ich keine Möglichkeit XP auf dem Netbook zu testen.

Wenn jemand andere Vorschläge hat, um die Akkulaufzeit zu verlängern bin ich auch sehr dankbar. Am besten wäre es, die Bildschirmhelligkeit ändern zu können.

Danke für jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falck

Benutzer
AW: WinXp auf AAO721/521 - Akkulaufzeit erhöhen

Fn Tasten funktionieren nicht?
Dann bleibt die Möglichkeit über das Catalyst Control Center => Desktop-Eigenschaften, die Helligkeit zu reduzieren oder du schaust dir mal das Tool "PowerStrip" an.
z.B. PowerStrip - Download oder PowerStrip - Download - CHIP Online
Den CPU Takt zu ändern würde ich bei einem schwachbrüstigen Prozessor nicht empfehlen. Kannst dir sonst mal das Tool "CrystalCPUID" anschauen. Man sollte allerdings wissen was man da tut.
http://www.chip.de/downloads/CrystalCPUID_13012986.html
Zu den anderen Energieeinsparungen:
Deaktiviere im Gerätemanager Lan/WLan/Modem/Bluetooth und alle anderen Geräte die du nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest

Für die Fn-Tasten benötigst du den Launch Manager. Damit kannst du dann die Helligkeit runterschrauben.

AndreV2

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten, nur kann ich das Gerät leider nicht erwerben bevor ich nicht weiß, dass ich 4 bis 5 Stunden WLAN unter XP erreichen kann. Und ich kann nicht testen wie ich 4 bis 5 Stunden WLAN unter XP erreichen kann, wenn ich das Gerät nicht habe :/

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Frage wird Dir keiner beantworten können!
Wie denn auch?
Die Akkulaufzeit ist ja vollkommen abhängig davon was wärend der Laufzeit alles gemacht wird.
Dazu eine pauschale Aussage zu treffen ist unmöglich.

AndreV2

Neuer Benutzer

Die Akkulaufzeit ist ja vollkommen abhängig davon was wärend der Laufzeit alles gemacht wird.
Dazu eine pauschale Aussage zu treffen ist unmöglich.

Ich meinte mit "WLAN" das Surfen im Internet. Das bedeutet ein paar Seiten lesen, ab und zu ein Video gucken oder Musik hören, ohne dabei fünf Videos zu rendern.
Auf die Minute genau kann man da natürlich keine Aussagen machen, aber ob ein Netbook 3, 4 oder 9 Stunden dabei durchhält ist nicht nur fürs geschulte Hirn erkenn- und vergleichbar. ;)

Ich erwarte allerdings trotzdem nicht, dass sich jemand einen Tag lang dafür hinsetzt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich dachte das Gerät wäre für die Schule/Studium gedacht?
Hat man dabei soviel Zeit das man Musik hören kann, oder sogar sich Videos ansehen?

Ich merke schon, ich muss ein selten dämlicher Idiot sein, dass ich Arbeiten gehe!

Milan0

Moderator a.D.

Mein A150X läuft unter XP, lässt die Bildschirmhelligkeit regeln und hat mit dem großen Akku eine Laufzeit von 9 Stunden mit Wlan ;)

AndreV2

Neuer Benutzer

Ich dachte das Gerät wäre für die Schule/Studium gedacht?
Hat man dabei soviel Zeit das man Musik hören kann, oder sogar sich Videos ansehen?

Ich merke schon, ich muss ein selten dämlicher Idiot sein, dass ich Arbeiten gehe!

Wenn du meinst, dass man in der Schule den ganzen Tag brav sitzt und ausschließlich arbeitet, dann muss ich dich leider enttäuschen.^^
Ich bekomme zwar kein Geld dafür, was auf Dauer ein Problem sein könnte, aber in den Pausen und in bestimmtem Unterricht hat man dafür ab und zu Zeit und ich wäre auch ein selten dämlicher Idiot wenn ich mir ein Netbook mit besserer Grafik als ner GMA-Einheit zulegen würde, wenn ichs nur in der Schule benutzen wollte. Das wäre ja wohl etwas unökonomisch, was Finanzielles und die Akkulaufzeit betrifft :D
Ich will das Netbook auch mal außerhalb der Schule benutzen.

Back2Topic bitte :)

dodnet

Neuer Benutzer

Einfachste Lösung: Netbook online bestellen, selbst mit Windows XP testen und wenn es funktioniert behalten. Wenn nicht, zurückschicken. Einfach und schnell, aber nicht sonderlich händlerfreundlich ;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ehrlich gesagt finde ich diese Methode mehr als nur FIES!

Mir ist klar das es kaum eine Möglichkeit gibt dieverse Funktionalitäten im Vorfeld
zu prüfen, aber den Verkäufer so auf den enstehenden Kosten sitzen zu lassen
ist schofelig.

AndreV2

Neuer Benutzer

Der Meinung bin ich eigentlich auch, es sei denn es wird - wie in vielen Fällen tatsächlich - damit geworben, dass das Produkt bei Nichtgefallen zurückgeschickt werden kann. (Thomann etc.)
Dummerweise müsste mein Vater das Netbook bestellen und zurücksenden und der hat an einer Bestellung schon zu viel :D

Fluffi95

Neuer Benutzer

Ich werde mal sehen ob sich dieses Wochende da mal was testen lässt ;).
Werde Bescheid geben was das Ergebnis is.
Könntets mir vlt mal sagen welche Tools nun in Frage kommen.

Fluffi95

Neuer Benutzer

Also ATI Catalyst Control Center lässt sich zwar installieren aber nirgendwo aufrufen mhmmm.
Mehr nachher.

Es passt zwar ned ganz aber der in diesem Thread angegebenden Ordner/Datei gibt es ned mhm

Zuletzt bearbeitet:

Fluffi95

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721 bzw. Aspire One 521 - Windows XP > wie Akkulaufzeit erhöhen ?

Also habe nun die ATI Tray Tools gefunden [HowTo] ATI Tray Tools - ForumBase

Damit kann man die ganze (!!!) Grafik aufn Kopf stellen. Wenn man ne gute Einstellung gefunden hat kann man diese speichern und mit ner Tastenkombination aufrufen.
Außerdem habe ich mitlerweile diesen Ordner C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static etwas füttern können. Doch leider startet das CCC weder über das Kontextmenü vom Desktop noch über diese exe in dem Ordner. Im Taskmanager findet sich aber ein Prozess: CCC.exe.

Vlt könnts ihr ja mal was dazu sagen. Dieser Weg benötigt halt viel Fingerspitzengefühl ist aber besser als nix :D

//Edit: Mir ist gerade aufgefallen das sich der Bildschirm alleine etwas runter regelt wenn ich das Netbook vom Strom trenne.

Anhänge

• ATT.jpg
    ATT.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Fluffi95

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721 bzw. Aspire One 521 - Windows XP > wie Akkulaufzeit erhöhen ?

Meinst die normale Windows Firewall zählt auch dazu, weil das wäre ganz schön schwach.

und
... Bei der Installation darf keine Firewall laufen. ...

die Installation geht ja nur das starten ned aber ich versuchs mal

Aber CCC macht ja nix großartig anderes als ATI Tray Tools.?!

Zuletzt bearbeitet:
Oben