Aspire One 721 Windows XP > wie Akkulaufzeit erhöhen ?

AndreV2

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721 bzw. Aspire One 521 - Windows XP > wie Akkulaufzeit erhöhen ?

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob es nun bei dir läuft oder nicht^^

Falls nicht:
Also derjenige der den Foreneintrag geschrieben hat hat die gleichen Probleme gehabt. Installation von Catalyst klappt, nur das Control Center startet nicht.
Er hat dann Catalyst deinstalliert, die Firewall abgeschaltet und Catalyst dann wieder aufgespielt. Danach hats funktioniert mit dem CCC.

Fluffi95

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721 bzw. Aspire One 521 - Windows XP > wie Akkulaufzeit erhöhen ?

Also es geht ned(!!!!) mit dem CCC sondern übern Trick mit den ATI Tray Tools. Und das auch nur eingeschränkt weil das eine große Spielerei ist.

==> INSGESAMT IST ZU SAGEN JA ES GEHT ABER WENN AUCH NICHT SO WIE UNTER WINDOOF 7 SONDERN NUR MIT VIEL FINGERSPITZENGEFÜHL

AndreV2

Neuer Benutzer

Hui... Vielen vielen Dank für die ganze Zeit die du dafür investiert hast :)
Optimal ist das Ergebnis natürlich nicht, aber wenn nicht zufällig in den nächsten zwei Wochen ein anderes Netbook erscheint, das mich anspricht wirds das wohl werden.

Vielhaber

Neuer Benutzer
AW: WinXp auf AAO721/521 - Akkulaufzeit erhöhen

Also ATI Catalyst Control Center lässt sich zwar installieren aber nirgendwo aufrufen mhmmm.
Mehr nachher.

Es passt zwar ned ganz aber der in diesem Thread angegebenden Ordner/Datei gibt es ned mhm

In den letzten Tagen kämpfte ich auf meinem Desktop-PC unter Vista 32 bit mit einem ähnlichen Problem: Catalyst Control Center (CCC) startete nicht automatisch. Vielleicht hilft die von mir gefundene Lösung auch Fluffi95 weiter:
1. Alle ATI-Grafikkartentreiber und das CCC deinstallieren (geht bei mir mit Systemsteuerung - Programme deinstallieren - ATI Catalyst Installation Manager), dann Neustart.
2. Mit dem Freeware-Programm Driver Sweeper 2.5.0 (von www.phyxion.net) die Reste von ATI-Treibern entfernen, wieder Neustart.
3. Von www.amd.com die neueste Version der Treiber (10.9) und eine ältere(!) Version des CCC (in meinem Fall 10.3) herunterladen und installieren.
Sofort nach der CCC-Installation erschien das ATI-Icon im Infobereich der Taskleiste, so dass ich das CCC benutzen konnte. Einstellungen bleiben nach Neustart erhalten.
Vielhaber

Fluffi95

Neuer Benutzer

3. Von www.amd.com die neueste Version der Treiber (10.9) und eine ältere(!) Version des CCC (in meinem Fall 10.3) herunterladen und installieren.

Welche Version zuerst ausprobieren???

Und dann noch die Frage welche Version????
Weil XP kompatibel sind laut AMD Seite alle und auf "Filehippo" (da lad ich immer alte Versionen) bieten se mir auch alle an

Vielhaber

Neuer Benutzer

Ich meinte: zuerst den aktuellen Treiber installieren, danach eine ältere Version von CCC.

Für meinen Desktop-PC fand ich die geeigneten Versionen auf www.amd.com, indem ich (oben rechts) unter "Treiber Download" auswählte:
Component Category: Desktop Grafiklösungen
Product Line: Radeon HD Series
Produkt-Modell: Radeon HD 3xxx Series
Nach Auswahl des Betriebssystems klickte ich auf "View Results". Es erschien die Webseite http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon-xp-32.aspx mit der aktuellsten Version 10.9 und unterschiedlichen Lieferumfängen. Unter "Individual Catalyst Components" wählte ich den "Display Driver".
Auf der genannten Webseite steht unten links ein Link "Previous Drivers". Er führt zu den älteren Versionen Catalyst 10.8. 10.7 usw. Ein Klick auf die gewünschte Version (in meinem Fall 10.3) bietet eine weitere Auswahl, aus der man unter "Individual Downloads" das Catalyst Control Center wählen kann. Beide Softwarepakete habe ich zuerst auf meiner Festplatte gespeichert und danach installiert.

Ob dieser Weg auch für Notebooks gangbar ist, kann ich nicht sagen. Wählt man auf der AMD-Homepage nicht "Desktop Grafiklösungen", sondern "Notebook Grafiklösungen", dann erscheint ein Hinweis, dass man die Grafiktreiber des Notebook-Herstellers benutzen soll. Wenn auf Deinem Notebook ein aktueller ATI-Grafiktreiber läuft, würde ich an Deiner Stelle versuchen, zusätzlich nur das CCC (in einer älteren Version) zu installieren. Vorher muss allerdings das nicht funktionierende CCC gründlich deinstalliert werden, wie ich es am 14.10. beschrieben habe.

Vielhaber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben