Aspire 5930G wird extrem heiß

Scholzi87

Neuer Benutzer
Hi Leute,

bin zwar selten hier unterwegs, muss jetzt aber mal eine Frage stellen um meinem Problem irgendwie auf die Spur zu kommen.

Ich weiß nicht genau seit wann, aber seit einer ganzen Weile wird mein Acer 5930G sehr warm/heiß. Selbst auf Tastaturseite, oder wo das Touchpad ist, ist die Wärmeentwicklung sehr stark zu merken.
Auf meinen Schoß nehm ich das Teil schon lange nicht mehr, das schmerzt nach kurzer Zeit, so heiß ist es.

Ich hab beruflich selbst mich technischen Geräten zu tun (Receiver etc.) und weiß daher eigentlich, das so eine Wärmeentwicklung nicht normal sein dürfte.

Ich leg ja jetzt sogar meist was hinten unter das Gerät, damit er schräg steht und der Lüfter etwas mehr Luft kriegt. Am stärksten find ich die Wärmeentwicklung (wenn ich vor dem aufgeklappten Gerät sitze) vorn links, unten. Ist dort die Grafikkarte? Die hab ich eh im Verdacht, da auch z.B. Spiele (die normalerweise ruckelfrei laufen[z.B. Trackmania, wer es kennt, weiß, das es nicht wirkliche hohe Anforderungen hat]) teilweise stark anfangen zu ruckeln.
Hatte das Gerät auch schon aufgeschraubt, am Lüfter sollte es nicht liegen, der war nicht zu.

Ist das ein Servicefall, oder gibts da Abhilfe?

MFG
Marcus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: [5930G] ..wird extrem heiß

Hi !

Ein Tip noch: Nicht (nur) den Lüfter checken/reinigen, sondern insbesondere die Lamellen der Kupfer-Heatpipe. Da liegt zumeist die Ursache der mangelnden Kühlung...

Ansonsten: Wenn es plötzlich so heiss wird, scheint es ein Hardware Problem zu sein und dann würde ich sofort den Service mit ins Boot nehmen.

Grüße, Michael

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Der Lüfter ist auch meist nicht das Problem, sondern die Heatpipes - also, Lüfter abschrauben und staunen..

Scholzi87

Neuer Benutzer

Ok, danke. Hätt ich ja auch vorher mal noch schauen können, ob man noch was reinigen kann. Der verlinkte Thread in deiner Signa (sölla) hat mir grad noch einiges klar gemacht, was ich noch machen sollte, bevor's zum Service geht.

Dazu noch ne Frage: Wenn ich den Laptop wirklich einschicken sollte, wie lang dauert das bei Acer ungefähr? Gibt's ja sicher grobe Erfahrungswerte..

MFG Marcus

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Bei mir hats zweimal genau eine Woche gedauert, vom Abholen bis zum wieder-in-der-Hand-halten.

aspire 8530g

Neuer Benutzer

bei mir hat es 1 monat gedauert , da haben sie mir aber auch so ziemlich alles ausgetauscht was drin war lüfter graka mainboard.
aber jetzt läuft alles super ich bin mit dem service zufrieden

tom000

Neuer Benutzer

ich hab meinen auch eingeschickt, bei hats 1-2 wochen gedauert...hab das ganze gehäuse und die halbe hardware umtauschen müssen

Oben