Aspire 7750G Wird zu heiss und Grafik taktet herunter. Wie kann ich Lüfter steuern?

Maxi_55

Neuer Benutzer
Hallo Community!
Ich habe ein dringendes Anliegen was meine Grafikkarte betrifft. Die Radeon HD 6850 leistet schon sehr viel, aber das Problem ist die enorme Hitzeentwicklung,
da der Laptop sehr flach ist und die Kühlung schlicht und einfach schlecht.
Nun mein Problem: Als ich ein neues Bios draufgeflasht habe, hat mein Notebook mal kurz so richtig durchgeblasen. Das Problem ist dass es das bei Spielen wie Battlefield 3 nicht macht sondern der Lüfter nur etwas im höheren Bereich ist.
Ich möchte nun, und ich weiß es ist schwer, dass ich meine Lüftung steuern oder zumindest erhöhen kann, da sich die Grafikkarte bei 105° selbst heruntertaktet.
Ich weiß der Lüfter könnte mehr leisten, Lautstärke währ mir egal. Bitte helft mir ich hoffe ihr wisst eine Lösung bin am Verzweifeln!
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer
AW: Bitte um Hilfe!!!

Die 1. Hilfe:
Bitte den Titel ändern und zwar so, dass er dein Problem beschreibt: In Etwa: Temperaturproblem mit Grafikkarte nach Bios update, Lüftersteuerung verbessern..

Je nachdem, wodrin dein Prob besteht. Das weisst nur du am besten..

Der Titel "Bitte um Hilfe.." ist da wenig aussagekräftig und auch nur eine Info, die man hier durchaus in der Lage ist, eh zu erkennen.

P. S. : Naja, wurde schon zwischenzeitlich von RubberDuck erledigt, wie ich gerade sehe.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wird zu heiss und Grafik taktet herunter. Wie kann ich Lüfter steuern?

Alternativ einen Desktop angedacht ?? :thumbup:
Laptop und Spiele spielen.... Merkst Du jetzt ??
Ist nicht gerade Ideal.

Gruß
Mc Stender

ivensis

Neuer Benutzer

Hallo,

besitze selbiges Notebook mit i7.

Läuft bei mir im Dauerbetrieb mit 2 tem Monitor. Nichtraucherhaushalt, der relativ Staubfrei ist.
Spiele: GuildWars2 und WoW auch ständig.

Als Coolpad wird folgendes Verwendet:

Logitech Cooling Pad N120 Notebook-Kühlunterlagen: Amazon.de: Computer & Zubehör

Laptop ist jetzt 14 Monate Jung und es traten noch NIE irgendwelche Temperaturprobleme auf, auch nicht im Hochsommer.

Temperatur bei Vollauslastung mit Spielen, Musik hören und nebenher Surfen liegt bei Maximal 85 Grad.

Schönen Sonntag

Gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Maxi_55
dieses "Drosseln" ist eine Produkteigenschaft.
Ein "Ausgehen" dagegen nicht. Das muß dann von Acer in der Garantie nachgebessert werden.

Also Höchstleistung und Grafik dito. Geht das Gerät aus, hat Acer was zu schrauben.
>> Einsenden

Sorry, das ist so.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nach der Garantie, würde ich das Gerät zerlegen und die Wärmeableitung von den Chips auf die Heatpipe (Kühler) mit Paste sicherstellen.
- Nach der Garantie -

Maxi_55

Neuer Benutzer

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und für das richtige Abändern meines Titels! Laptop ist schon mehrmals gereinigt worden. Ich hab auch schon über ein Coolerpad nachgedacht ich hoffe nur dass es wirklich seinen Zweck erfüllt aber es hat sich ja anscheinend schon mehrmals bewährt! Was haltet ihr von diesem: Xystec Design-Cooler-Pad "Deep Cool" für Notebooks bis 17" | eBay
Denkt ihr es ist besser oder mindestens so gut wie das oben genannte? es währ noch billiger und hat sogar zwei Stufen..
Und was ist gemeint mit Heatpipe sicherstellen?

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich empfehle das Logitech N700. Kostet zwar mehr, ist aber leise und offeriert 2 eingebaute
Lautsprecher die, per USB angeschlossen, sehr gut klingen. Qualität made by Logitech.

Oder hier N200 ohne Lautsprecher:
Logitech.com ? Cooling Pad N200

Von diesen Bilig-Kühlern halte ich nicht viel. Ausser Abstand.

Maxi_55

Neuer Benutzer

Das N200 scheint aber nur bis 16 zoll gehen und ich habe einen 17 zoller. Ist es den gar nicht möglich den Lüfter zu steurern? Ich habs mit Speedfan probiert geht aber auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich hab den N700 für 17 Zoll. Kostete knapp 50 Euro und sind gut angelegt.

hoti30

Neuer Benutzer

Hallo,
Ich habe das gleiche Notebook mit i5 und hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat es an der Wärmeleitpaste bei GPU und CPU gelegen.
Habe meinen zerlegt, komplett gereinigt und frische WLP drauf gemacht und wieder
zusammengebaut. Seit dem geht die GPU auf max. 88Grad nach ca. 2h Furmark.
Und bei BF3 max.80Grad, find ich voll ok. CPU geht je nach Leistungsanforderung mit Intel Turbo Boost bis an die und über die Leistungsgrenze des TPD. Die bekommt kurz bis zu 98Grad, aber im Durchschnitt sind es so um die 89Grad bei Dauerbelastung.
Also am besten einschicken und Acer das richten lassen.

Ich habe kein Pad, weil ich der Meinung bin das der Laptop bei mir sowieso ca.3Jahre seinen Dienst verrichten sollte. Dan geht er in Pension.

Gruß und viel Glück

quendoline

Neuer Benutzer

Laptop ist schon mehrmals gereinigt worden.?

Was heißt denn reinigen genau bei dir? Oftmals reicht es nicht, einfach nur die Klappe zu öffnen und einmal mit Druckluft, oder im schlechtesten Fall mit dem Staubsauger ran zu gehen. Ich z.B. musste den Lüfter rausnehmen und mit einem Pinsel arbeiten, anders war der Schmutz leider nicht mehr zu entfernen.

hoti30

Neuer Benutzer

Wenn man den richtig reinigen möchte, muß man die Heatpipe raus nehmen.
Und das ganze Gehäuse samt Komponenten von innen reinigen. Aber wer macht sich die Arbeit? Wobei die 7750G echt super zum zerlegen und zusammenbauen gehen.
Das einzige was mir noch einfällt, ist daß man die Heatpipe mit Lüfter vom 7750g i7 nimmt. Hat glaub ich 45TDP und der vom i5 35TDP. Weiß aber nicht ob der von der Bauweise her auch aufs Mainboard passt. Oder einen anderen Lüftermotor, der mit der gleichen Spannung mehr Umdrehungen macht.

Ich würde das Teil gleich wieder zu Acer schicken und das richten lassen:thumbup:

Es ist nicht ein jeder so verrückt wie ich und zerlegt nach einem jahr seine laptops:thumbsup:

Maxi_55

Neuer Benutzer

Ich schaff es immer die Abdeckklappe runter zu nehmen aber ich bekomm den anderen Teil wo die GPU Mainbord Prozessor usw untergebracht sind nicht auf..;(
kannst du mir den Link zu der Wärmeleitpaste schicken die du benutzt hast? wäre echt nett.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Wärmeleitpaste kommt mir automatisch die "Arctic Silver 5" in den Sinn.
Im gut sortierten Elektronikladen zu finden (z.b. Conrad).
U.u. ist auch ein Wärmeleitpad verbaut, dann MUß es ein neues sein. Paste ersetzt kein PAD.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Acer nachbesern lassen ist keine Alternative ??

hoti30

Neuer Benutzer

Wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich es auch nicht probieren die Kiste auseinander zu bauen. Sollte schon mal an Laptops geübt oder gepastelt werden wo die Garantie aus ist.
Die Abdeckung auf der Unterseite ist bei dem Gerät leider nicht dazu gedacht das Kühlsystem von CPU und GPU zu säubern oder neue WLP rein zu geben. Darum verliert man die Garantie, weil man den komplett zerlegen muß. Außer das Display. Das bedeutet einmal Blöd ausrutschen im bereich des Mainboards= Tot und ca 400€ zerstört.

Es muß halt jeder für sich selbst entscheiden was er mit seinem NB macht:]

Maxi_55

Neuer Benutzer

Mit gereinigt meine ich mit Staubsauger und Kompressor^^ naja und softwaretechnisch gibt es gar keine Möglichkeit zu erwzwingen dass der Kühler mehr gibt wenns kritisch wird? hat jz mit dem thema zwar nix zu tun aber könnte man rein theoretisch in dem Laptop ein full hd bildschirm einbauen? xD
Danke für eure Mühe.

Oben